• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Objektiv oder Blitz

=)D3100

Themenersteller
Da ich viel bei schlechten Lichtverhältnissen fotografiere
habe ich vor für mein D3100
etweder ein Blitz oder ein Lichtstarkes
Objektiv zu kaufen.

Ich weiß nur nicht was von beiden.
:confused::confused::confused::confused::confused::confused:
Und wenn was für ein Blitz oder Objektiv.

Danke

Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Hallo hier Forum.

Du solltest dich erst mal darüber auslassen was genau du damit meinst, bei schlechten Lichtverhältnissen du fotografieren. Bist du irgendwo in Stadt oder eher bei Konzerten oder Indoorveranstaltungen. Wie fotografierst du? Eher im Weitwinkel oder Telebereich?
Sonst wird das etwas schwierig dir weiter zuhelfen.

Also ich Fotografiere viel bei Familienfeste auserdem bin ich Fotograf bei unsere Kirche. Zudem Fotografiere ich viel in der Natur und im Telebereich.

Ich habe ein AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR
(75 Grad bei 18mm)
von Nikon, das Problem das ich habe ist das wenn man mit dem eingebauten Blitz Fotografiere immer ein kleiner halbrunder Kreis auf den Bildern ist.
Das nervt kanz schön.

Gerade bei Festen wo viele Meschen sich bewegen und man kurze Verschluszeiten braucht und man mit dem Blitz wie in meinem Fall auch keine
Guten Bilder bekommt ist es schwierig trotz hohen ISO-Wertes
schöne und richtig belichtete Bilder zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich Fotografiere viel bei Familienfeste auserdem bin ich Fotograf bei unsere Kirche.
mit der D3100: Blitz. So lichtstark kann das Objektiv gar nicht sein, als dass es dir in diesen Situationen an DX immer reicht. Zudem reden wir hier wohl über den Bereich Reportage und weniger um künstlerisch wertvolle Einzelwerke. Ganz klar Blitz.

Leistungsstarker Blitz, der auch indirekt verwendet werden kann.

Mit einem lichtstarken Objektiv kannst Du vielleicht bei statischen Objekten noch was machen, aber bei Familienfesten stehen die Personen in der Regel nicht still. der willst Du jedesmal sagen "Stop" und dann "wieder bewegen" :D

Achtung bei der Kirche, dort sind Aufnahmen mit Blitz nicht immer erlaubt. Aber das wirst Du als "kircheneigener" Fotograf schnell rausfinden :)

Ich sag mal ganz frech warum nicht beides? :D

Nissin Di622 ................. EUR 115,00

Und
Nikkor 35mm f/1.8G ....... EUR 170,00 oder
Nikkor 50mm f/1.8G ....... EUR 170,00

Zusammen bist du dann auf ca. 300 EUR und sehr gut aufgestellt für Portrait, Lowlight & Reportage

Vor allem kannst du mit nur einem Blitz schwer ganze Kirchen oder einen Saal ausleuchten - dort ist dann die lichtstarke Linse ein enormer Gewinn.

Ich musste auch feststellen, dass das 35mm 1.8 nicht die gewünschten Ergebnisse liefert. Die Lichtstärke ist ganz hilfreich aber eben nicht ausreichend. Hinzu kommt, dass die Schärfentiefe bei 1.8 oftmals zu gering ist und das Objekt sich schnell heraus bewegt hat.
Erst der klitzekleine und damit immerdabei SB400 (der auch, wenn man es ihm nicht gleich ansieht, bouncen kann) brachte den AHA-Affekt. Endlich scharfe Bilder im Dustern und gebounct auch nicht auf den ersten Blick geblitzt.

Daher folge ich der Empfehlung meines Vorredners: Blitz UND Objektiv!

...oder um nur die Ausgangsfrage zu beantworten: Blitz.

Vor allem kannst du mit nur einem Blitz schwer ganze Kirchen oder einen Saal ausleuchten - dort ist dann die lichtstarke Linse ein enormer Gewinn.
Natürlich kann man das. Alles eine Frage des Blitzes bzw. dessen Stärke.

Ich habe schon mit einem Metz Mecablitz 76 und einem Bouncer durchaus die Kirche so ausgeleuchtet, dass es gepasst hat.

Die ganze Kirche brauchts nicht, es reicht der Bereich, den das Objektiv "sieht".

Natürlich kann man das. Alles eine Frage des Blitzes bzw. dessen Stärke.

Ich habe schon mit einem Metz Mecablitz 76 und einem Bouncer durchaus die Kirche so ausgeleuchtet, dass es gepasst hat.

Die ganze Kirche brauchts nicht, es reicht der Bereich, den das Objektiv "sieht".

Ja das war eher als Hinweis gedacht, dass man mit Blitzen nicht alles machen kann... Man kann Licht setzen aber halt nicht unendlich viel.

Daher auch der Tip mit dem Objektiv... Eine Gruppenaufnahme mit zB der 50mm f/1.8 bei sagen wir Blende 2.8 und ISO 200 oder 400 und ich kann extrem viel mit dem Blitz machen!

Auch entfesselt ;)

Bei Blende 11 und 18mm um de facto einen ganzen Ballsaal abzubilden wird schon ziemlich happig wenn ich nicht massiv die ISO-Werte anhebe.

Je nach dem was ich tue kann ich mit einem Lichtstarken Objektiv die Blende um 1 LW öffnen und eventuell noch 1 LW aus den ISO-Werten holen und ich hab die Leistung des Blitzes vervierfacht!

Für ein Gruppenfoto aus etwas größerer Entfernung kann Belnde 4 oder eventuell sogar Belnde 2.8 schon reichen! Auf 6m Entfernung bekomme ich bei Blende 2.8 schon gut 1,6m Schärfentiefe. Dazu ISO 400 und man kann eventuell schon sinnvoll über die Decke bouncen :cool:

Der Trick ist ja nicht frontal draufzuhalten um den brutal totgeblitzten Look zu verhindern. Wenn ich aber über eine Wand oder Decke bounce geht auch brutal viel Lichtleistung verlohren.

Um halbwegs gute Bilder mit dem Blitz zu machen sollte man sich Reserven offenhalten.

Lieber FB 35mm oder 50mm f/1.8 + Nissin als dann bei Blende 5.6 festzustecken und das gleiche Geld oder noch mehr in einen SB700 zu stecken - ist halt nur meine bescheidene Meinung!

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann man mit einem Blitz nicht alles machen. Mit einem lichtstarken Objektiv allein aber auch wieder nicht.

Und wenn das Geld nur für eins reicht, würde ich den Blitz bei dem Anforderungsprofil vorziehen.

Ich würde normalerweise auch zu beiden tendieren- ist aber auch ne Kostenfrage.
Daher wohl doch eher zuerst den Blitz und später ein lichtstarkes Objektiv.
Bei Blitzen würde ich eher entweder auf original Nikon (z.B SB 700 oder SB 910) oder auf Metz setzen.

Ich würde normalerweise auch zu beiden tendieren- ist aber auch ne Kostenfrage.
... Darum ja auch am Blitz sparen!

Daher wohl doch eher zuerst den Blitz und später ein lichtstarkes Objektiv.
Bei Blitzen würde ich eher entweder auf original Nikon (z.B SB 700 oder SB 910) oder auf Metz setzen.

:ugly: wie kommst du auf die Idee?

Eine D3100 hat kein CLS!

Ergo ist entfesseltes Blitzen nur manuell möglich! Oder man nimmt gleich 2 SB-700er und nutz einen als Master (sofern das der 700er schon kann, oder man braucht noch einen größeren)
Da sind dann schnell mal 500 - 600 EUR weg :eek:

Da ich mal annehme, dass der Blitz zu 95% an der Kamera bleibt (manuelles Blitzen erfordert viel Erfahrung und gutes Schätzen oder langes Probieren oder einen Belichtungsmesser was alles nicht zum Thema Reportage passt!) sind alle weiteren Funktionen des SB-700 sinnlos bezahlt weil die einfach brach liegen und nie genutzt werden.

Allein der SB700 = 250 EUR

Nissin Di622 + 35 oder 50mm f/1.8 = 300 EUR - kommt also ca. auf das gleiche raus.

Im Zweifelsfall, falls die 300 auch schon zuviel wären, dann NUR den Blitz. Da geb ich euch recht!

Nur bevor man einen Nikon SB-xxx nimmt kommt mit Nissin oder Metz + Linse mehr Flexibilität für den Fall raus.

Alternative zum Nissin: Metz MB-44 AF-1 ........ EUR 129,00

In einer Kirche würde ich es (mit Blitz) grob so angehen, dass ich die Kamera auf mindestens Iso 800 und den Systemblitz nach oben mit Reflektorkarte stellen würde. Mit Iso 800 (oder höher) kann man mit dem Blitz eine Menge reißen. Ein kleines Rechenbeispiel: ein gewöhnlicher Blitz mit LZ 30 bei Iso 100 und 35mm, hat bei Iso 800 Leitzahl 85. Damit kann man bei nicht zu geschlossener Blende schon eine Menge indirekt beleuchten.

Ich werfe aber ein, dass ich extrem ungern in Kirchen fotografiere. Das liegt daran, dass ich ich finde, dass man in der Kirche ruhig sitzt und die Sache passiv mitnimmt (das gilt für mich und ich habe kein Problem damit, wenn das andere anders halten). Rumlaufen und Blitzen ist mir deshalb unangenehm. Wenn es sich nicht vermeiden lässt, fotografiere ich Gottesdienst lichtstark und mit abartigen ISO. Besser wäre aber schon mit Blitz.

Naja drum auch der Tip mit Blitz + Linse :D

ISO 400 oder meinetwegen 800 und Blende 2.8 und dann hellt der Blitz mit 1/4 der Leistung auf und das eventuell noch indirekt... Ergo ist das bei weitem nicht so aufdringlich wie volles Rohr mit voller Leistung draufhalten.

Weiters hat man dann Auflade-Zeiten von unter 1 Sek. wenn die Akkus frisch sind und kann schnell fotografieren und hat keine 3-4 Sek. Zwangspause.

Bevor ich mit Leitzahl 30 arbeite und dann die ISO "abartig" hochziehe, suche ich mir gleich ein Gerät mit wesentlich höherer Leistung. Dann habe ich deutlich mehr Spielraum und kann nebenbei die Leistung auch noch reduzieren oder einen Bouncer benutzen.

Weiches Licht ist natürlich längst nicht so aufdringlich wie "volles Rohr drauhalten".

Selbst ein lichtstarkes Objektiv bringt hier je nach Motiv nicht wesentlich mehr, weil die Tiefenschärfe bei Offenblende ggf. nicht reicht. Also muss ich doch wieder abblenden.

Aufgrund dessen bleibe ich dabei: Wenn ich mir nur eins leisten kann, dann zunächst das Blitzgerät. ;)

Bevor ich mit Leitzahl 30 arbeite und dann die ISO "abartig" hochziehe, suche ich mir gleich ein Gerät mit wesentlich höherer Leistung. Dann habe ich deutlich mehr Spielraum und kann nebenbei die Leistung auch noch reduzieren oder einen Bouncer benutzen.
War ja nur ein Beispiel für einen Blitz, wie den Metz 50 (afaik hat der LZ29 bei 35mm und Iso 100). In dem Bereich liegen doch auch die ganzen Nikons SB910, SB700, ... jeweils mit einem kleinen Plus oder Minus. Selbst dieser "Super-Mega-Weltrekord-Systemblitz" von Nissin (Di866) hat bei 35mm/iso100 Leitzahl 40. Das bringt bei voller Leistung gerade mal 2/3 bis eine knappe Blende mehr.

Zudem hast du mich so falsch zitiert, wie irgendwie möglich. "abartige" Iso bezog sich eindeutig auf den Einsatz ohne Blitz.
Mindestens ISO 800 hingegen habe ich für den Einsatz mit Blitz angeraten. Iso 800 fängt (bei nicht zu weit geschlossener Blende) noch gut Umgebungslicht einer Kirche ein und das Bild wird nicht vom alles überflutendem Blitzlicht "massakriert". Da ist das moderate Rauschen - welches man auf moderatem Ausgabeformat kaum bis gar nicht wahrnimmt - die bessere Wahl.

EDIT: Die falsche Zuordnung von "abartigen Iso" wird wohl an der Uhrzeit gelegen haben? ;-) ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Dich doch gar nicht mit "abartige ISO" in Verbindung gebracht? :confused:

Das war nur ein allgemeiner Beitrag, weil das Wort im Text vorgekommen ist.

Vielen Dank für die Ratschläge.

So wie ich das sehe, würdet ihr eher ein Blitz kaufen und dazu noch ein Objektiv.

Könntet ihr mir sagen welche für Blitze gut sind und ob sie sich auch in der Praxis bewährt haben???
Muss nicht aus dem Hause Nikon kommen, kann auch ein Fremdhersteller sein.

Naja:
Nissin Di622 ................. EUR 115,00
http://www.nissindigital.com/di622mii.html

Metz MB-44 AF-1 ......... EUR 129,00
http://www.metz.de/de/blitzgeraete/...litz-44-af-1-digital/produktbeschreibung.html

Ich hab Nissin und Metz im Einsatz - jeweils das kleinere Modell von denen, die ich dir empfehle!

Wobei ich mit dem Nissin zufriedener bin. - Das liegt aber einfach dran, dass mein MB-36 AF-5 keinerlei manuelle Einstellmöglichkeiten hat.

Für dich ist mal primär wichtig, dass der Blitzkopf sich drhen und neigen lässt und das können beide, die ich dir empfehle. Beide wären auch noch recht günstig. Natürlich geht auch ein Nikon SB-700 der doppelt soviel kostet. Nur bezahlst du dann haufenweise Funktionen, die du mit deiner Kamera nicht nutzen kannst.

Außerdem findest du haufenweise Video-Tutorials auf youtube zum Thema blitzen. Da hast du auch gleich gratis Zugriff auf einiges Know-How :)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten