Es gibt für vieles nicht nur eine Lösung.
Selbstverständlich gibt es nicht nur eine Lösung. Bei Hochzeiten kann immer mal was passieren.
Auch kann mal ne dunkle Wolke vor dem Fenster auftauchen und du musst neue Einstellungen machen. Was vorher Aufhellblitz war wird nun Hauptlicht.
Ich muß Volkerchen aber völlig recht geben, es ist immer besser, das Licht an das Motiv anzupassen als das Motiv an das Licht.
Natürlich ist es besser auf den dunklen Anzug könnte ich zusätzlich noch eine Lichtquelle einsetzen. Wenn ich nur eine habe, weil ich in der Kirche keinen Aufbau vornehmen kann oder der Priester meckert wenn auch noch der Assie rumturnt, dann ist mir in mancher Situation der dunkle Anzug. notfalls ein willkommener Neger.
Die psychologische Wirkung von dem (zu?) dominanten, zu großen Mann im Vordergrund und der kleinen Braut weiter hinten halte ich für meinen Teil zumindest nicht für eine gute Bildwirkung.
Du stehst, wenn du dich richtig platzierst ja in einem 45º Winkel. Die Braut orientiert sich in Richtung des Bräutigams - also in diesem Fall in meine Richtung.
Das ist das was Tante Erna will. Wenn die Braut in Richtung Kamera schaut, dann sind das gute Bilder.
Vom künstlerischen Aspekt rede ich nicht. Davon kann man als Hobbyknipser reden.
Wie dramatisch das ausfällt, liegt aber auch an den Räumlichkeiten und der Perspektive. Wie dem auch immer sei, ich finde es jedes mal schade, wenn eine so emotionale Feier wie eine Hochzeit strikt nach gelerntem Schema F abgespult wird, weil ausschließlich auf die technische Seite geschaut wird
Deshalb hab ich ja keinen Bock mehr auf Hochzeiten. Aber es verkauft sich besser und der Mehrheit gefällt es besser.
ich hab ein richtig belichtetes Bild
Das ist wohl Vorraussetzung
Wie schon gesagt, wenn man sein Licht im Griff hat, dann ist es kein Problem daß die Braut 'vorne' ist.
Ausserhalb der Kirche und im available Light - auch ein sanfter Aufhellblitz ist available Light. Da würde ich nie die Braut in den Hintergrund drängen.
Wir haben evtl. aneinander vorbeigeschrieben. Mir geht es nur um die eine Situation in der Kirche.
LG
Diego