• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX20

Aw: Nx20

Zur Zeit gibt es den NX20 Body bei dem großem Fluss .com für unter 300€.
Verkäufer ist Samsung direkt.

Wenn jemand eine NX20 sucht ist das ein super Angebot. Was an Steuern etc hinzukommt kann ich leider nicht sagen. Wenn aber 30% sein sollten bekommt man die NX20 immernoch unter 400€ neu.

Naja, bei (m)einer deutschen Adresse kommt: " We're sorry. This item can't be shipped to your selected destination. You may either change the shipping address or delete the item from your order."

Mal davon abgesehen:
399$ (ohne Objektiv!) + Porto + Zoll + MwSt. = ca. 400€ + Objektiv (hier im Forum für ca. 70€) = 470€

Also ich bin auch auf der Suche nach einer "günstigen" NX20. Also wenn jemand ein echtes Schnäppchen kennt......immer her damit ;)

Hallo

Bei uns hier in der Schweiz wird die NX20 mit Kit Zoom 18-55 für CHF749.- = ca. 610.-€ verkloppt. Als Dobble Zoom Kit mit zusätzlich 16mm f/2.4 Pancake für CHF849.-
Als begeisterter NX100 Knipser könnte ich echt schwach werden. Ist extrem der Preiszerfall, nicht? :eek:
Kommt da vielleicht schon bald die NX30?:D

Gruss Christoph

AW: Nx20

Hallo

Bei uns hier in der Schweiz wird die NX20 mit Kit Zoom 18-55 für CHF749.- = ca. 610.-€ verkloppt. Als Dobble Zoom Kit mit zusätzlich 16mm f/2.4 Pancake für CHF849.-
Als begeisterter NX100 Knipser könnte ich echt schwach werden. Ist extrem der Preiszerfall, nicht? :eek:
Kommt da vielleicht schon bald die NX30?:D

Gruss Christoph

Da bereue ich doch glatt, dass ich das Ding vor nicht allzu langer Zeit ebenfalls bei Digitec für 999.- gekauft habe:(.
Wahnsinn der Preiszerfall.

Und auch die NX20 wurde von DxoMark endlich mal getestet. :ugly:
http://www.dxomark.com/index.php/Cameras/Camera-Sensor-Database/Samsung/NX-20

Ergebnis ist "75", bei der NX200 war es "69" und bei der NX11 "63". Hätte nicht gedacht, dass zwischen NX11, NX200 und zwischen NX200 und NX20 ein gleich großer Schritt liegt.

ich hatte hier schon mal eine Frage nach Unterschieden in Bildqualität, insbesondere Dynamik, bei den NXen gestellt:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1181019

Das Credo war, dass es zwar unterschiedlich gut aufbereitete jpgs in den einzelnen Modellen gibt und daher die verschiedenen Messwerte herrühren, die raws aber in den beiden Chip-Generationen jeweils gleich seien.

Auf was beziehen sich denn die Messergebnisse jetzt bei dxomark - jpg oder raw ?

..
Das Credo war, dass es zwar unterschiedlich gut aufbereitete jpgs in den einzelnen Modellen gibt und daher die verschiedenen Messwerte herrühren, die raws aber in den beiden Chip-Generationen jeweils gleich seien.

ist nicht meine erfahrung... meine "Erfahrung" ist die, dass zum einen etwa 1/3 Blende bei RAW mehr drin ist und dass durch den besseren verschluss (shutter inducted blur) die Bilder pixelschärfer werden.

ist nicht meine erfahrung... meine "Erfahrung" ist die, dass zum einen etwa 1/3 Blende bei RAW mehr drin ist und dass durch den besseren verschluss (shutter inducted blur) die Bilder pixelschärfer werden.

Trifft dies auch zwischen NX1000 und NX20 zu wenn ein Stativ genutzt wird? Würde man den generell bei niedrigen ISO 100-400 zwischen NX1000 und NX20 mit dem 20-50mm bei JPEG oder RAW in der Schärfe und Details einen Unterschied sehen? Die Nx20 nutzt ja offensichtlich eine etwas anders abgestimmt JPEg Engine und könnte so in niedrigen ISO Bereichen auch etwas anders in den Bildern aussehen. Eventuell klein wenig weniger Details dafür aber in höheren ISO Bereichen bessere Ergebnisse?

Zuletzt bearbeitet:

Trifft dies auch zwischen NX1000 und NX20 zu wenn ein Stativ genutzt wird? ...

Also ich kann zumindest bestätigen, dass der mechanische verschluss bei der NX1000 deutlich leiser ist als bei der NX200 (der durchaus "hart" klingt).

Bei der NX20 benutze ich ausschliesslich den elektronischen Verschluss.

JPEG OOC nutze ich eher selten, aber bei den RAW's kann ich jetzt so keinen unterschied feststellen, habe darauf aber ehrlich gesagt noch nicht im detail geachtet, denn die Kleine 1000der dient bei mir in erster linie als "unauffälliger" Begleiter.

Mit der kleinen weissen nimmt dich niemand als Fotograph wahr. Da ich für mich versuche mehr auf People/Street zu gehen ist die fast perfekt, denn mit der Farbe Weiss outest du dich ja als alles Mögliche, nur nicht als ernstzunehmender Fotograph.

Also ich kann zumindest bestätigen, dass der mechanische verschluss bei der NX1000 deutlich leiser ist als bei der NX200 (der durchaus "hart" klingt).

Bei der NX20 benutze ich ausschliesslich den elektronischen Verschluss.

Danke erstmnal für die Antwort. Was ich mit meiner Frage aber eigentlich wissen wollte, ob der Verschluß der NX1000 oder eben der NX200 bei Stativnutzung ebenfalls die Pixelschärfe gegenüber der NX20 ggf. negativ beeinflusst?
Eigentlich sollte auf einem Stativ und mit Selbstauslöser der Verschluß auch wenn er etwas hart geht kein Problem sein da ja eigentlcih keine leichte Verwacklung mehr dadurch möglich ist. Aber sicher bin ich mir da nicht zumal ich nicht weiß ob du wegen dem NX200 Verschluß auf eben eine leichte Verwacklung anspielst.

Danke erstmnal für die Antwort. Was ich mit meiner Frage aber eigentlich wissen wollte, ob der Verschluß der NX1000 oder eben der NX200 bei Stativnutzung ebenfalls die Pixelschärfe gegenüber der NX20 ggf. negativ beeinflusst?
Eigentlich sollte auf einem Stativ und mit Selbstauslöser der Verschluß auch wenn er etwas hart geht kein Problem sein da ja eigentlcih keine leichte Verwacklung mehr dadurch möglich ist. Aber sicher bin ich mir da nicht zumal ich nicht weiß ob du wegen dem NX200 Verschluß auf eben eine leichte Verwacklung anspielst.

das hat mit stativnutzung nichts zu tun sondern ist bei der NX200 nur durch den Verschluss bedingt (bei dpr gabs mal eine diskussion dazu als der NX200 test rauskam)

das hat mit stativnutzung nichts zu tun sondern ist bei der NX200 nur durch den Verschluss bedingt (bei dpr gabs mal eine diskussion dazu als der NX200 test rauskam)

Um zu verstehen was Du meinst, wäre mal eine Erklärung hilfreich wie der Verschluß die Pixelschärfe bei der NX200 beeinflussen kann. Ich kann mir das jetzt nicht so richtig vorstellen.

Ergebnis ist "75", bei der NX200 war es "69" und bei der NX11 "63". Hätte nicht gedacht, dass zwischen NX11, NX200 und zwischen NX200 und NX20 ein gleich großer Schritt liegt.
75 ist etwa das Niveau der Nex 5N (77). Das passt zu meinem Eindruck und erfreut mich. :top:

Vom Rauschlevel liegt sie nun auch immerhin auf dem Niveau einer Sony SLT: http://www.dxomark.com/index.php/Ca...and2)/Samsung/(appareil3)/734|0/(brand3)/Sony
Die NX300 bekommt jedoch noch einen besseren Sensor, oder?
j.

Habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, aber ein paar Fragen :):
- Wie schnell ist der AF der NX20 im Vergleich zur Nex-6? (AF-C brauchbar)
- Funktioniert der AF auch im Videomodus gut?
- Wie lichtempfindlich ist der AF? Gibt es Probleme bei wenig Licht?
- Hat die NX20 interne Bildbearbeitung (RAW-Konvertierung)?
- Wie gut ist der autom. Weißabgleich, insbesondere bei Kunstlicht?
- Hat die Cam 720p60?
- In welchem Format fotografiert ihr? (nach digitalkamera.de soll RAW sehr lahm sein und Jpeg qualitativ nicht so gut)
j.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten