• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nx1000

Hoi JZedtler

Um Bilder in der Nach zu machen, bei dem sich die Sterne Drehen, muss man ganz lange belichten. Mit der BULB funktion. Und jetzt ist meine Frage, kann man mit der NX 1000 auch so um die 150min belichten?

Solche Fotos meine ich:
http://www.exposureguide.com/night-sky-photography-tips.htm

Gruss,
Michael

Also im Manual steht Zeitlimit bei Bulb 4 min. Ein kurzer Test zeigte das man den Auslöser dabei gedrückt halten muss (habe bis 150s gedrückt).
150 min geht wohl nicht.

Hatte die Funktion bisher auch nur einmal getestet. Wobei das mit dem "gedrückt halten" doch ziemlich störend ist. Ein bisschen Wackelt man ja immer. :(
Ich denke mal der Fernauslöser würde hier helfen?

Man muss nicht 150 min belichten, man kann auch 40 mal 4 Minuten belichten und anschließen stacken. Ist wohl auch die bessere Variante.

An der Stelle verweise ich mal auf: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1144946
Denn so eine Intervallaufnahme per Hand zu Triggern wäre sicher kein großer Spaß, mit einem Trigger wie z.B. dem Multitrigger: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=811413 schon eher. :top:

Viele Dank für die Infos.
Dachte schon es liegt iwie an der Cam das ich nur 4min kann.

Muss mir dann noch was bzgl Stacken suchen.

Gruss,
Michael

Ich werde mir morgen die NX 1000 kaufen. Bei der NEX5 finde ich den Tragegurt perfekt, welcher die Kamera auch sicher hält.

Wie ist das bei der NX 1000, ist da was ordentliches zum umhängen dabei?

Ein Tragegurt ist dabei. Der ist auch für diese doch sehr leichte Kamera völlig ausreichend. Die Befestigungen an der Kamera sind besser gelöst als an meiner NX 100 und NX 200.

Ich habe mir jetzt die Samsung nx1000 gekauft muss sagen sehr toll nur welche Tasche soll ich mir dazu kaufen? klein sollte sie sein und soll nicht so aussehen wie eine fototasche

MFG

Ich habe mir jetzt die NX 1000 am Samstag für 299 Euro in Österreich gekauft (Aktion von Samsung bei Saturn & MM) und bin sehr begeistert. Es ist meine erste Systemkamera und komme von der Kompaktklasse. Noch fühle ich mich etwas überfordert damit, aber die WiFi Funktion ist schon wirklich Klasse, der Tragegurt ist auch sehr gut.

bei mir funktioniert die Wlan Funktion sehr gut aber nur für Bilder sobald ich videos auf den galaxy tab kopieren möchte geht es nicht verstehe nicht warum

würdet ihr die Kameratasche denn empfehlen oder meint ihr die wäre zu gross für die Samsung nx 1000 mit kit-objektiv und später eventuell 30mm pancake

Habe heute meine NX1000 bekommen und bin zufrieden, Haptik gefällt und alles funktioniert. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit in Verbindung mit dem 50-200 mm II: Bevor sich der Zoomring bewegt, dreht sich das Objektiv erst einmal im Bajonett um 1-2 mm und klackt.

Beim Kit-Objektiv ist das nicht der Fall, es sitzt strammer, allerdings dreht sich der Zoomring auch spürbar leichter.

An meiner NX100 klackt das 50-200 übrigens nicht.

Klagen auf hohem Niveau? Die kleinen Erschütterungen einfach akzeptieren, oder kann auf Dauer der Verriegelungsstift oder die Kontakte oder sonst was Schaden nehmen?

Richtig eingerastet ist es. Die 2 mm Spiel haben alle meine Objektive, was ja auch normal ist. Sie sitzen nur fester als das 50-200. Beim Wechsel der Drehrichtung des Zoomrings sitzt das halt nicht fest sondern dreht sich die 2 mm im Bajonett der Cam, jedes mal mit Klacken.

würdet ihr die Kameratasche denn empfehlen oder meint ihr die wäre zu gross für die Samsung nx 1000 mit kit-objektiv und später eventuell 30mm pancake

Solltest du irgendwann doch mal mehr Objektive besitzen - ich dachte am anang auch eines reicht - kann ich dir die golla logan empfehlen. Ich hab zwar die NX20 welche etwas grösser ist, aber wie gesat: wenn doch mal mehr wird...

Wo es auch tolle taschen gibt die nicht nach kamera aussehen ist bei photoqueen. Oder, wenn du schon normale umhängetaschen hast, gibt es auch polstereinsätze. Hatte ich anfangs in meiner normalen umhängetasche.

Habe heute meine NX1000 bekommen und bin zufrieden, Haptik gefällt und alles funktioniert. Allerdings gibt es eine Kleinigkeit in Verbindung mit dem 50-200 mm II: Bevor sich der Zoomring bewegt, dreht sich das Objektiv erst einmal im Bajonett um 1-2 mm und klackt.

Beim Kit-Objektiv ist das nicht der Fall, es sitzt strammer, allerdings dreht sich der Zoomring auch spürbar leichter.

An meiner NX100 klackt das 50-200 übrigens nicht.

Klagen auf hohem Niveau? Die kleinen Erschütterungen einfach akzeptieren, oder kann auf Dauer der Verriegelungsstift oder die Kontakte oder sonst was Schaden nehmen?

Falls es noch mal jemand nachliest:

Habe mich in anderen Threads informiert. Ein Spiel im Bajonett ist gewollt. Ließe sich das Objektiv nur mit Mühe montieren, könnte das Bajonett beschädigt werden. Kleine Toleranzen sind natürlich vorhanden, die sich auf die Reibung / den Anpressdruck auswirken. An meiner NX100 sitzt das 50-200 fest, an der NX1000 nicht.

Obwohl es nervig ist, wenn bei jedem zoomen das Objektiv mitgeht, bis es vom Haltestift in der Objektivaussparung gestoppt wird, habe ich beschlossen, die NX1000 zu behalten. Für die anderen Objektive reicht die Reibung ja aus. Eine Beschädigung des Pärchens NX1000 und 50-200 soll es trotz "der Wackelei" nicht geben…

Gruß, Peter

Zuletzt bearbeitet:
Meine NX1000 und das 50-200 haben auch einwenig Spiel, aber ich würde eher auf 0,5mm höchstens 0,8mm tippen. Mit dem 20-50 ist es etwa gleich viel, es ist jedoch bei beiden Objektiven nicht störend. Falls deine Kombi wirklich 2mm Spiel hat ist das sicher am oberen Rand der Toleranz.

AW: Nx1000& Timerfernauslöser?

Hallo
möchte mir die nx 1000 kaufen, gibt es eigentlich ein Timerprogrammierbaren
fernauslöser mit dem man intervallauslösungen durchführen kann?

kann man mit den einfachen fernauslöser oder Handy-Andorid,die selbstauslösung aktiviern, so das die auslösung z.b erst nach 10 oder .. sekunden erfolgt?

ich hatte bis jetzt nur kleine kompakte kameras wie canon s100, und mal die RX100 von sony zum ausprobieren so richtig überzeugt hat mich die canon nicht,möchte nun umsteigen, kann mann davon ausgehen das die NX1000
eine besssere Bildqualität hat als dei oberklasse der kompakten?

wäre dankbar für jede antwort-:)
mfg

AW: Nx1000& Timerfernauslöser?

gibt es eigentlich ein Timerprogrammierbaren
fernauslöser mit dem man intervallauslösungen durchführen kann?

kann man mit den einfachen fernauslöser oder Handy-Andorid,die selbstauslösung aktiviern, so das die auslösung z.b erst nach 10 oder .. sekunden erfolgt?

Nein. Die einzige Möglichkeit (bisher) ist die Bastellösung: https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1144946
Damit lassen sich Eigenbau-Timer und fertige Lösungen an den NXen betreiben.

ich hatte bis jetzt nur kleine kompakte kameras wie canon s100, und mal die RX100 von sony zum ausprobieren so richtig überzeugt hat mich die canon nicht,möchte nun umsteigen, kann mann davon ausgehen das die NX1000
eine besssere Bildqualität hat als dei oberklasse der kompakten?

Im Normalfall schon. Schon allein APS-C ist eine ganz andere Kampfklasse als die Kompaktsensoren.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten