• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX100, zufrieden, will mehr...

naja diese Linsen kommen noch 2012

mal schauen ob die Version 30mm f2 II besseres Bokeh hinkriegt, hoffentlich packt Samsung nicht einfach die iFn Funktion drauf und labelt es als Version 2 um :lol: bis zum photokina ist es ja nicht mehr soooo lang

Zuletzt bearbeitet:
Ja, denke auch das es die NX200 wird...aber die die ich Lokal angeboten bekommen habe...das was da alles dabei ist müsste ich eh noch kaufen, dann komm ich teurer, und so kann ich das gute Stück auch mal anschauen.

Danke für eure Hilfe, werde dann berichten.

NX Kritiker sollten mal meine Bilder die ich heute Q&D gemacht habe anschauen. :top:

mal schauen ob die Version 30mm f2 II besseres Bokeh hinkriegt, hoffentlich packt Samsung nicht einfach die iFn Funktion drauf und labelt es als Version 2 um :lol:

ich garantiere dir, genau das wird Samsung machen! Die basteln einen iFN Knopf dran und das wars. Ist aber IMO auch überfällig, weil es ja das letzte Objektiv ohne iFN ist.

Ich freue mich vor allem auf das 12-24mm. (U-) WW ist bei Samsung echt ein Manko bisher (gibt nur das 16er Pancake und das 8mm Samyang Fishauge). Ich hoffe es wird nicht zu groß und bleibt auch preslich im Rahmen...

Zuletzt bearbeitet:
Habe ja heute das mit dem 28er getestet und die Bilder sind genial :)

Also ich habe die NX200 vorhin geholt, wie erwartet, Genial :)

Heute wird nicht mehr viel gemacht, aber morgen :)

Das einzige was ich negativ sehe, ist das am Drehrad die "Scheibe" innen lose ist, also ein bisschen Spiel hat, ist das normal?

:top:

na dann herzlich glückwunsch :top: wirst bestimmt viel Freude damit haben

bei meiner NX200 wackelt die OK Taste auch minimalst, nicht aber der Drehrad außenrum, stört mich aber keineswegs.

Der erste Eindruck der BQ ist in etwa gleich? Kann das sein?

Hm...ohne Linse bekomme ich doch nichts mehr für die NX100, oder sehe ich das falsch?

habe ich schon geschrieben, finde 18-55 OIS II ganz gut und kann die Prüfergebnisse von photozone nicht teilen

Ich hatte als ich mit Samsung NX unterwegs war das 18-55 gegen das 20-50 getauscht. Ich habe keine sehr großen unterschiede erkannt was die Schärfe betrifft. Ich denke ich würde mich für das Pancake 30mm 2 mit dem 18-55 II entscheiden. Ich habe 95 Prozent mit dem Pancake fotografiert. Bin dan zu Olympus gewechselt da mir dort die Objektivpalette besser paßte. Das 60mm Makro von Samsung war mir viel zu schwer und teuer. Ich suchte sowas wie das 45mm 1.8 um 220m Euro wie bei Olympus.
Ansonst fand ich das NX System ausgezeichnet. Gerade die NX200 hat es mir angetan.

habe ich schon geschrieben, finde 18-55 OIS II ganz gut und kann die Prüfergebnisse von photozone nicht teilen

wird wohl doch eine ziemliche streuung geben.

lt photozone sollte das sony nex 18-55 kit zoom z.b. auch schärfer sein als das NX (am bildrand und bei offenblende), aber kann das so nicht bestätigen.
vielleicht ist mein nex zoom auch ein wenig schwach.
oder ich hatte ein hervorragendes 18-55 NX, in dem Fall wird sich der neue Besitzer darüber freuen :)

Zuletzt bearbeitet:
watchrobbie, würdest du wieder auf einen IBIS verzichten wollen?

Für mich ein "Nice to have feature" welches zu einem besserem Gelingen beitragen kann.
Ich bevorzuge lichtstarke kurzbrennweitige Objektive, da spielt es nicht so eine große Rolle. Vernünftige verschlusszeiten gepaart mit einer ruhigen hand sind auch ein Faktor.
Aber keine Frage wenn man die Wahl hat dann IBIS. Ich würde allerdings das 20-50mm bevorzugen wenn es mein einziges Objektiv wäre.
Da ich immer wieder die Ansicht vertrete dass Systemkameras kleinbleiben sollten. Das 18-55 ist für mich grenzwertig wenn es um Größe geht. Und die NX 200 sieh mit dem 20-50 besser aus als mit dem 18-55.

Guten Morgen,

alles klar, ich geb dem 18-55 eine Chance, ist halt schon recht groß...die wenigen Testbilder die ich gestern gemacht habe, mit beiden Linsen das gleiche Objekt, haben keinen Unterschied gemacht.

Stimmt schon, Verwacklungsschutz kann man gut brauchen...:top:

Wenn Interesse, kann ich ja paar Bilder in den entsprechenden Threads posten, auch wenn heute noch das 20 2.8 kommt :)

wird wohl doch eine ziemliche streuung geben.

lt photozone sollte das sony nex 18-55 kit zoom z.b. auch schärfer sein als das NX (am bildrand und bei offenblende), aber kann das so nicht bestätigen.

Wenn ich mir die beiden Analysen auf Photozone 18-55mm Sony an NEX7 und 18-55mm NX200 anschaue sehe ich aber das NX 18-55 vorne.
Die Sonykitscherbe hat dort doch über alle Brennweiten einen deutlichen Randabfall der Auflösung während das NX etwas gleichmäßiger abbildet.

Ich kann kein englisch aber steht das irgendwo dass das Sony 18-55 besser sei?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten