• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX100, zufrieden, will mehr...

Stiffmaster(TM)

Themenersteller
Hey,

habe nun seit paar Monaten die NX100 und bin sehr zufrieden. So zufrieden das ich sogar meine K20D kaum noch in Benutzung hatte.

Nun verkaufe ich gerade alles von Pentax um komplett auf NX umzusteigen.

Nun die Frage ob NX100 behalten, und NX11/20 zu kaufen, oder die NX100 verkaufen und NX200 zu kaufen, eher bissl Linsen anschaffen?

Ich kann mich nicht so recht entscheiden. Lohnt es sich jetzt so viel Geld zu investieren?

Das einzige was ich an der 100er nicht so mag, ist das die Bilder doch viel Rauschen zeigen, auch am Tag. Ist das bei den 200ern besser?

Wie genau ist der Unterschied NX100/11, außer Sucher (den ich auch ab und an vermisse) und Größe?

Danke für eure Hilfe im vorraus.
 
Hi, hatte auch mal eine NX100 just for fun gekauft weil der Preis dermaßen niedrig war dass ich für eine Kitscherbe der NEX Serie mehr hingeblättert hätte. Sowohl haptisch als auch BQ-mäßig hat mir die 100er jedoch nicht gefallen.

Daher finde ich einen Upgrade auf 200 lohnt sich auf jeden Fall, in RAW bis ISO1600 kann die NX200 dank schwächerem AA-Filter sehr gut mit einer NEX-7 mithalten und ist einer NX100 in jeder Hinsicht überlegen. Sucher braucht man bei Samsung nicht, das AMOLED ist so hell, dass ich es unter direktem Sonnenlicht noch gut lesen kann. Das kann man sonst bei keinem anderen Hersteller behaupten. Einzig die Displayauflösung kann Samsung ruhig mal mit der Konkurrenz gleichziehen.
 
Die K20D hatte ich auch lange und die NX100 hat den gleichen Sensor, deshalb auch das Rauschen. Wobei Du im Menü, wenn Du deine NX auf Auto-Iso eingestellt hast zum Beispiel als Obergrenze 400 ISO eingeben kannst, dann kannst Du zwar nicht mehr freihändig im halbdunkel knippsen aber ich finde bis 400 Iso hält sich das Rauschen doch in Grenzen.
Ansonsten benutze ich beide, NX 100 und 200, mit großer Zufriedenheit.
Es sind keine Nachtsichtgeräte und sie haben Ihre Grenzen, aber eben auch den Vorteil sehr kompakt und leicht zu sein und nicht so teuer, zumal wenn man sie - wie ich - gebraucht im Forum kauft. Beide zusammen mit Objektiv sind jedenfalls leichter und kleiner als meine EOS 5 D MK2, von der ich mich soeben getrennt habe.
In Linsen investieren lohnt immer. Der Sensor der NX10 + 11 ist derselbe wie der in der NX 100, bei der NX 20 musst Du überlegen ob Du diesen wireless (WIFI) - Kram und das Klappdisplay samt elektronischem Sucher brauchst, sonst hast Du mit der NX200 den gleichen Sensor für weit weniger Geld.
 
bei der NX 20 musst Du überlegen ob Du diesen wireless (WIFI) - Kram und das Klappdisplay samt elektronischem Sucher brauchst, sonst hast Du mit der NX200 den gleichen Sensor für weit weniger Geld.

und schlechtere performance.
die NX20 wurde ja durch Firmware Update weit schneller (RAW processing), für die NX200 gibt es so ein Update derzeit nicht (bzw stellt sich die Frage, ob es so eines hardwarebedingt da je geben wird)
 
Die NX 200 ist schon sehr teuer, im Gegensatz zu den anderen NX Modellen, außer die NX20...

Die NX11 finde ich sehr Geil, und das man bei Sonne auf dem Display viel sieht, sehe ich anders...cooles Wortspiel :top:

Also ist der Unterschied von NX100 zu 11 nicht wirklich sehbar?

Nur die Haptik besser? Die 100 würde ja dann im Haus bleiben. Also NX100+ 11...

Der Sucher fehlt mir schon ab und an.

Wie sieht es mit der Videofunktion, AF Speed aus? Sind die da auch gleich?

Die NX20 wäre eher schon Overpowered, alleine schon der Preis ist Wahnsinn :(
 
Die NX11 macht die NX100 überflüssig. Der AF Speed und die Video Funktion sind bei beiden gleich.

Beide behalten macht für mich nicht viel Sinn.

Die NX200 ist ein wirklicher Fortschritt. Viel mehr Details werden aufgrund der höheren Auflösung eingefangen. Da ich die Bilder alle runterrechne, ist für mich die 100% Ansicht nicht relevant. Auch die hohen ISO Möglichkeiten der NX200 sind für mich nicht wichtig. Der AF ist merklich schneller als bei der 100/11er und die Video Funktion besser und Full HD.
 
Nx11: bringt dir nichts beim Rauschen, Sucher könntest du auch den für die nx100 kaufen (derzeit günstig aus Korea)

Nx200: wird sicher bald deutlich im Preis fallen wenn nx210 und 1000 verfügbar werden. Hat auch sonst nicht nur Vorteile im Vergleich zur nx100 (ZB kein ael button, kein evf, große RAWs, kantig usw. )

Nx20: fände ich als Hauptkamera sehr interessant, als Zweitsystem (noch) zu teuer.

Ich habe daher vorerst Objektive dazugekauft und bleibe nkoch bei der nx100
 
Zuletzt bearbeitet:
aus meiner Sicht ist eine echte Verbesserung nur die NX200 (wenn es kosten guesntig sein soll) oder die NX20 (wenn die Funktionalitaet gefragt ist)

Eine Kamera mit dem 14Mpix gibt dir von der BQ keine Verbesserung, die NX10/11 sind nur besser handhabbar bei groesseren Objektiven

Die NX200 hat gegenueber der NX20 ein paar echte Nachteile (oder anders die NX20 hat klare Vorteile)

Der Sucher der NX20 ist wirklich brauchbar, speziell bei der Manuellen Fokussierung via DMF wird das deutlich

Der Verschluss der NX200 hat mechanische Rueckwirkungen auf den Sensor, der eShutter der NX20 hat hier fuer mich klare Vorteile. Pixelscharfe Bilder bei BAseISO gelingen mir bei der NX20 deutlich einfacher.

Die Version III des 18-55 Kits ist besser, wenn auch es auch weiterhin so seine Problemzonen hat, die aber das IIer auch schon hatte.

Die RAW's beider Kamera's sind identisch, aber mit dem FW Update ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit der NX20 doppelt so schnell und macht sie deutlich besser. Ob die NX210 aehnlich flott wird muss sich erst noch zeigen.

Preislich war fuer mich die NX20 halt sehr attraktiv und daher gab es die Frage nicht... sie bleibt aber teuer.

Cheers, Tjobbe
 
Vor Allem den (sehr guten) Bildsucher von NX20 möchte ich nicht mehr missen, besonders jetzt im Sommer.

Aus meiner Sicht hat die NX20 nur einen wirklichen Nachteil: den hohen Preis.

Ansonsten sind es nur Kleinigkeiten, die mich ab und zu etwas stören: lauter Auslösegeräusch, je nach Objektiv und Aufnahmemodus schwache Akkuleistung (Zweitakku ein Muss!), sehr begrenzte WiFi Funktionen (ein Update soll bitte kommen).
 
Der Verschluss der NX200 hat mechanische Rueckwirkungen auf den Sensor, der eShutter der NX20 hat hier fuer mich klare Vorteile. Pixelscharfe Bilder bei BAseISO gelingen mir bei der NX20 deutlich einfacher.

lauf meiner Information haben nx20, 200, 210 alle den gleichen Verschluss - eine Kombination aus mechanisch und elektronisch, steht auch hier
 
lauf meiner Information haben nx20, 200, 210 alle den gleichen Verschluss - eine Kombination aus mechanisch und elektronisch, steht auch hier

DAS wäre mir völlig neu, da meine NX200 definitiv nur einen mechanischen hat, der bis 1/4000sec geht. Nur der separat via Setup in der NX20 umschaltbare erlaubt 1/8000sec
 
Zuletzt bearbeitet:
lauf meiner Information haben nx20, 200, 210 alle den gleichen Verschluss - eine Kombination aus mechanisch und elektronisch, steht auch hier

Die Daten dort dürften falsch sein. Die nx20 hat meines Wissens als erste nx den elektronischen Shutter, was sich u.A. an der minimalen Belichtungszeit von 1/8000 s bemerkbar macht.
 
Hm, ich denke ich mache das lieber so:

Ich kaufe mir nun die angeblich sehr gute FB 30 f2 und warte bis die Preise wieder Interessant sind, denn für die NX100 bekomme ich eh nicht mehr viel.

Was haltet ihr davon?
 
Viel. Ist auch mein Plan. Besonders weil zu Photokina wohl einiges kommen wird. Und dir paar Wochen kann ich ohne Bedenken noch warten.
 
Die NX100 ist schon sehr gut wie ich finde.
Ich hatte sie auch und war sehr zufrieden.
Mangels Zeit hab ich aber mein komplettes Samsung System abgestoßen und mich für eine Pentax K100Ds "zurückentschieden" mit der Kit-Kombi 18-55WR und 50-200.Relativ klein und passt locker in ne kleine Tasche. Bis auf eine lichtstarke Portraitbrennweite ala 50/1.4 oder 50/1.8 habe ich somit alles was ich brauche.
Warum? Weil ich a) einen optischen Sucher und b) einen integrierten Blitz wiederhaben wollte c) Einen halbwegs brauchbaren AF-C
Der Aufstecksucher der NX100 und der Aufsteckblitz erfüllen sicherlich ihren Zweck, nur muß man beide nachträglich aufstecken und immer mitnehmen.
AF-C geht mit EVIL´s gar nicht und wenn, dann nur sehr eingeschränkt.
Wenn Du mit dieser "Einschränkung" klarkommst dann würde ich eher in Objektive investieren als in einen NX20 Body.

Ich war sehr zufrieden mit der NX100-die Bilder haben immer gepasst, Belichtung etc...-einfach nur klasse.
Nur hatte ich, wenn man es genau nimmt-nie eine komplette Kamera dabei.
NX11 wäre die Alternative gewesen da ich bis heute nicht bereit bin 900Euro für eine EVIL zu bezahlen. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige der so denkt.
Jetzt habe ich für 280Euro zwei ordentliche Objektive, nen optischen Sucher, einen integrierten Blitz, zwei stabilisierte Objektive durch den Antishake in der Kamera,brauchbaren AF-C, extrem gute Bildqualität bis hinauf incl. ISO 1600 dank dem legendären 6MPIX Sony-Sensor. Da rauscht nix und der Dynamikumfang "kackt" nicht ab bei ISO800 und höher wie es bei der NX100 der Fall war.
Die NX20 ist da schon eine ganz andere Liga und ich denke mal-solltest Du bereit sein das Geld dafür auszugeben- die wahrscheinlich momentan beste Systemkamera auf dem Markt haben würdest.
Tjobbe und Co sind jedenfalls-so Mein Eindruck-fast wunschlos glücklich,oder?

In diesem Sinne viel Spaß bei der "Qual der Wahl".
Gruß Volker
 
....
Die NX20 ist da schon eine ganz andere Liga und ich denke mal-solltest Du bereit sein das Geld dafür auszugeben- die wahrscheinlich momentan beste Systemkamera auf dem Markt haben würdest.
Tjobbe und Co sind jedenfalls-so Mein Eindruck-fast wunschlos glücklich,oder?

In diesem Sinne viel Spaß bei der "Qual der Wahl".
Gruß Volker

Hallo Volker

schoen dass du mal wieder vorbei schaust :top: und ich kann die Frustration schon verstehen, nur muss man halt sehen wie man damit umgeht. :D

Es gibt die Moeglichkeit zu warten und gebraucht zu kaufen, oder wie aktuell den fallenden Preis einer NX200 mitzunehmen, der ja schon in DE auf die 500 Euro zumaschiert.

Zur NX20:

andere Liga zur NX100/10/11, ja schon wegen des Sensors und der damit verbundenen Moeglichkeiten.

Die beste EVIL, sicher nicht, aber zu meinem Einkaufspreis (und dem anderer hier) weiterhin unschlagbar bei Preis/Leistung im Vergleich zu einer NEX7 oder OM-D, von der Fuji rede ich mal nicht.

Wunschlos gluecklich sicher nicht, aber da Samsung das schon gute Benutzerfokussierte Design der NX10/11 beibehalten hat gibt es fuer mich zumindest keine negative Ueberraschungen.

Fuer mich liegt der der Fokus auf den Objektiven und der option via NX200 und Pancakes so ein kleines Maschinchen auf jeder Dienstreise und Spaziergang mitzunehmen.

Fotografisch kommt mir die NX20 mit ihren Moeglichkeiten sicher entgegen :top:

Cheers, Tjobbe
 
Ich bin immer noch nicht sicher.

Gestern ging mal wieder eine NX100 mit 20-50 für 200 Euro raus...meine K20D ist nun verkauft...

Hätte dann also das Geld schon für eine NX200...was meint ihr wie lange das noch dauert?

Die NX 20, die ist echt viel zu teuer...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten