• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

NX 16-50 PZ...da isses

Bei meinem Paket aus Holland war keine Software CD dabei, nur LR5. Ist das normal?
Ja, ist normal. Ich habe meine NX3000 diese Woche hier in einem Elektromarkt um die Ecke für 369 € gekauft. Dazu gab es noch ein Galaxy Tablet, das habe ich für 85 bar wieder verkauft. Alles in allem dann doch ein Schnäppchen.

Gibt es eine Möglichkeit für eine Gegenlichtblende für das PZ bzw. einen passenden UV-Filter?
Bei meinem Paket aus Holland war keine Software CD dabei, nur LR5. Ist das normal?

In meinem Paket war auch nur die LR CD.

Wegen einer Gegenlichtblende - schau mal hier: http://www.dpreview.com/forums/post/54031440

Stepup-Ring auf 58mm (um auf den Außendurchmesser zu kommen, damit das ganze gut aussieht) und dann eine flache 58mm WW-Gegenlichtblende drauf. In einer Antwort hat er noch Links zu entsprechenden Angeboten geschrieben. Natürlich nicht in D. Ich habe schon nach so einer einfachen 58mm Gegenlichtblende gesucht. Beim großen Fluss habe ich für 8,99 eine von JJC gefunden, die dem nahe kommen dürfte. Einfach mal nach "Sonnenblende 58mm Weitwinkel" suchen, auf Seite 2: "Weitwinkel Sonnenblende Gegenlichtblende 58mm Universal Streulichtblende von JJC". Ich habe es aber noch nicht selbst probiert - wahrscheinlich passt die Kamera damit nicht mehr in meine Mini-Tasche.

Gruß, Olaf

Im daran anschließenden Thread schreibt er aber, dass sich das doch nicht bewährt hat, da es bei Weitwinkeleinstellung zu Vignettierungen kommt.

Schade. Hast Du mal nen Link oder ein Zitat? Ich kann das nicht finden.

Olaf

Falls noch jemand RAW-Dateien unter Linux verarbeitet - hier sind Parameter zur Korrektur der Verzeichnung für das 16-50 PZ. Zum Aktivieren kann man das ganze als ./local/share/lensfun/samsung.xml speichern.

Code:
<lensdatabase>

<lens>
        <maker>Samsung</maker>
        <model>Samsung NX 16-50mm f/3.5-5.6 PZ ED OIS</model>
        <mount>Samsung NX</mount>
        <cropfactor>1.54</cropfactor>
        <calibration>
            <!-- Taken with Samsung NX200 -->
            <distortion model="ptlens" focal="16" a="0.01687" b="-0.04326" c="-0.03389" />
            <distortion model="ptlens" focal="19" a="0.00841" b="-0.01748" c="-0.03254" />
            <distortion model="ptlens" focal="22" a="0.0085" b="-0.02678" c="-0.00262" />
            <distortion model="ptlens" focal="30" a="0" b="-0.00441" c="0" />
            <distortion model="ptlens" focal="50" a="0" b="0.00145" c="0" />
        </calibration>
    </lens>

</lensdatabase>

Und wie bekomme ich das betriebssystemunabhängig in Lightroom rein?

Mein PZ wird morgen übrigens eingeschickt, weil ich es über die Samsunghotline via E-Mail reklamiert habe.

Mal ein Frage:
Mein PZ macht beim Ausfahren so ein leises schnurrendes Geräusch.
Auch beim schnellen (Aus-)Zoomen ist das zu hören, insbesondere wenn man über den "Ring" zoomt. Natürlich ist das dann deutlich auf den Videoaufnahmen zu hören. Ist das normal?

Gibt es irgendwo einen guten Objektivtest für das Teil? Mich würde mal interessieren, ob Samsung es besser hinbekommen hat als Sony.

Hier im Thread wurde ein Link von digitalkamera gepostet - die haben es schon getestet.
Was man so liest und sieht, ist es besser als das Pendant von Sony.

Gibt aktuell bei ebay:
NX300m + 16-50 PZ OIS + 16GB + Tasche

für 379,-

Ich denke ich schlage zu...oder seht ihr einen Haken ?

Hallo,
habe dieses Angebot grade gesehen.
Ist topp und wäre für mich sofort interessant, wäre nicht eine NX30 Anfang der Woche bei mir gelandet ;).
Aber Spaß beiseite, Angebot ist super und noch um etwas besser als der Holländer mit seiner NX3000+ 16-50 mm PZ.
Zumal Lightroom 5 enthalten.
Bringt ohne Probleme 60,- € bei Verkauf.
Ciao

Bei mir "surrt" das Objektiv ab dem Moment, wenn die Kamera eingeschaltet wird - unabhängig vom OIS Modus. Also auch bei OIS off.
Empfinde ich als merkwürdig...

Ergänzung zu oben: NX3000 hat auch LR5 dabei (neue srw Version, nicht LR4 kompatibel)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten