…Frohe Weihnachten!…
Genau!
64 Seiten bis hier tot diskutiert.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
…Frohe Weihnachten!…
Nein, Du hast ja schon eine fixe Meinung, es ist übrigens nichts verkehrt daran seine Ausrüstung auf Größe, Gewicht und Preis hin zu optimierenIch würde ja gerne mal nen Vergleich machen mit euch KB Profis…
Die Frage hier lautet ja "Nutzt ihr neben mFT auch noch KB", das würde mit einer äquivalenten Ausrüstung ja wenig Sinn machen!Was müsste ich denn kaufen um eine möglichst kleine KB Ausrüstung als Äquivalent zu meiner MFT zu bekommen… dabei möchte ich explizit nicht zwingend bessere Ergebnisse im Grenzbereich meiner MFT erzielen.
Das können mittlerweile viele Kameras!Die etwas schlechtere ISO-Performance nehme ich dabei in Kauf und relativiert sich sogar etwas, durch die extrem wirkungsvolle Bildstabilisierung. Da kann man locker mal mit einer Viertelsekunde ein scharfes Foto schießen....
Warum sollte man, er macht z.B. viel bei Dämmerung mit dem 12-100mm 4.0, sehr gute 4.0er Zooms gibt es auch bei vielen KB Systemen, man kann also bei gleichen ISO Fotografieren!Wenn ich für mich vergleiche, dann mache ich das üblicherweise in dem ich die „das Wort was man hier nicht schreiben darf“betrachte.
Bei dem Link ändern sichdann aber die ISO für alle Kameras. Kann man das nicht auch für die Kameras einzeln?
Das können mittlerweile viele Kameras!
Diese Vergleichsübersicht trügt, da die Größen standardisiert werden. Wenn du dir dort die RAW von der A7R IV und OM-1 herunterlädst und vergleichst wirst du feststellen, dass es dabei kaum einen Unterschied gibt.Die Einschätzung teile ich nicht...
https://www.dpreview.com/reviews/im...1&x=0.13757100726457866&y=0.47404015430515895
Wie ich schrieb, sind die Unterschiede auf Pixelebene durchaus vorhanden. Daher ja auch mein "Schielen" zu KB. Der Stabi einer KB Kamera kann einen OM-1 User eher kaum verzücken. Schließlich verfügt sein System über das beste IS System am Markt. Hier mal 15 Sekunden aus der Hand:Nein da geht es nicht um Pixelpeepen, Du fotografiertst ja auch gerne bei Dämmerung und Abends, gönn Dir mal die Erfahrung einer Runde mit einer KB Kamera mit Stabi und mit 2.8er Objektiv und entwickle dann die RWAs![]()
Bei dem Link ändern sichdann aber die ISO für alle Kameras. Kann man das nicht auch für die Kameras einzeln?
Ich kenne und mag Deine Bilder!Wie ich schrieb, sind die Unterschiede auf Pixelebene durchaus vorhanden. Daher ja auch mein "Schielen" zu KB.
Das macht ja auch Sinn, man sieht ja die Bilder am Ende auch gleich groß an!Diese Vergleichsübersicht trügt, da die Größen standardisiert werden.
Diese Vergleichsübersicht trügt, da die Größen standardisiert werden.
Vielleicht hätte ja die Frage des TE lauten sollen "Nutzt ihr neben KB noch MFT?"
Das Ist auch das einzige was einen Sinn ergibt.
Die A7RV rauscht, wie eigentlich alle aktuellen KB, ca. 2 EV weniger als jede mft.
Wenn ich noch bei KB wäre, wäre für mich einen Wechsel zu MFT in diesem Brennweitenbereich wohl auch nicht soo interessant, wobei signifikant schlechter einfach nicht stimmt. Im Wildlife / Bird / BIF Bereich haben alle KB User mein aufrichtiges Mitgefühl.Mir geht's genau umgekehrt wie Dir.
Ich schiele ab und zu zu mft.
Wenn ich mir dann so eine OM-5 mit Pana 8-18 und oly 12-100 konfiguriere mit der ich mein Sony 4/16-35 und das Tamron 28-200 ersetzt bekomme, sehe ich dass das alles nicht wirklich kompakter und leichter ist, aber signifikant weniger Reserven bei Auflösung, Dynamik und rauschen bietet.
Alles auf eine identische Größe zu skalieren macht imho null Sinn. Verglichen werden muss immer das RAW auf 1:1 Pixelebene.
wobei signifikant schlechter einfach nicht stimmt.
Bei einem 80MP Vollformatsensor beispielsweise wäre die Pixeldichte so hoch, wie bei einem 20MP MFT-Sensor und somit auch das Signal-zu-Rauschen-Verhältnis identisch.
Übers Rauschen entscheided bei gleicher Sensortechnogie alleine seine Fläche.
https://www.youtube.com/watch?v=gAYXFwBsKQ0&list=PLh9LRkgD9kJoc8n82cgvUAhiLuXwsC-d9&index=10
Übers Rauschen entscheided bei gleicher Sensortechnogie alleine seine Fläche.
1:1 ist 1:1, Pixelebene ist Pixelebene. Punkt. Wenn man aus welchen Gründen auch immer skalieren, anpassen und interpolieren möchte, bitte sehr. Technisch verglichen werden muss immer auf Pixelebene.Die RAW auf 1:1 Pixelebene zu vergleichen ist kompletter Unsinn.
Mach Dir mal bewusst auf was Du schaust wenn Du auf eine 61MP File in 100% schaust. Und Vergleich das mit der 20MP File aus MFT.
D. h. es soll zwecks Vergleich das 20 MP RAW der OM-1 auf 61 MP heraufinterpoliert werden?Rauschen musst IMMER bei der gleichen Ausgabegröße vergleichen.
Das 2 EV Gerücht hält sich hartnäckig. Bei direkten Vergleichen gibt es von Fall zu Fall nämlich erhebliche Abweichungen. In beide Richtungen wohlbemerkt.2 EV bei Rauschen, Dynamik und Freistellung ist für den einen signifikant, für den anderen nicht.
Genau das passiert doch in der Praxis, egal in welche Richtung.D. h. es soll zwecks Vergleich das 20 MP RAW der OM-1 auf 61 MP heraufinterpoliert werden?![]()