• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nürnberg

...ich habe ja mal versucht einen U-Bahnhofthread zu starten, weil ich dachte, das auch Nürnberg einen intressanten Untergrund hat.
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=866535

Jedes mal, wenn ich am späten Nachmittag am Plärrer (U-Bahnhof) umsteige, denke ich mir, dass man da mal ein paar Langzeit-Belichtungen mit dem Gewusel auf den Treppen machen müsste...

Leider blieb es bisher im Konjunktiv hängen.

Gegen Mittag ist das Licht am U-Bahnhof Wöhrder Wiese auch nicht schlecht.

Ihr wisst aber schon, wo ihr hier seid? BTT wieder!

Mfg Gerry

Hallo!

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer schönen Stelle, von der aus man abends einen guten Blick auf die Burg hat, um mich an paar HDRs zu versuchen ... bin leider bis jetzt noch nicht fündig geworden und wäre dankbar für Tipps :)

Danke schonmal,
Zamuraj

Hallo!

Bin zur Zeit auf der Suche nach einer schönen Stelle, von der aus man abends einen guten Blick auf die Burg hat, um mich an paar HDRs zu versuchen ... bin leider bis jetzt noch nicht fündig geworden und wäre dankbar für Tipps :)

Danke schonmal,
Zamuraj

Kann Dir das oberste Deck vom Parkhaus Adlerstraße empfehlen. Von hier aus hast Du freie Sicht hoch zur Burg. Idealerweise zur Blauen Stunde ;)

Das Parkhaus kann ich auch empfehlen (zumindestens fototechnisch).
Da hat man über einen Großteil von NBG einen guten Überblick.
Mit einem Tele dürfte man auch vom Schweinauer Buck die Burg gut ins rechte Licht setzen können. Von der Richtung her dürfte dann sogar die Sonne hinter der Burg untergehen.

Danke für die schnellen Antworten!
Werde mich demnächst mal auf eine kleine Tour durch Nürnberg begeben und die Plätze ausprobieren :D

Im Krakauer Turm (Turm über dem Biergarten) hat man auch eine sehr gute Sicht auf die Burg. Wenn im Turm gerade keine Veranstaltung ist, kann man vom Treppenhaus einfach hinauf gehen.

Ab 150 mm Brennweite kannst Du die Burg solo abbilden.

Das Parkhaus kann ich auch empfehlen (zumindestens fototechnisch).
Da hat man über einen Großteil von NBG einen guten Überblick.
Mit einem Tele dürfte man auch vom Schweinauer Buck die Burg gut ins rechte Licht setzen können. Von der Richtung her dürfte dann sogar die Sonne hinter der Burg untergehen.

Meinst du das Gelände bei der Daimler Straße?
Grob geschätzt liegt die Burg in Richtung 30°. Also N bis NO.
Wenn wir uns mal das alter Sprüchlein aus der Grundschule in Erinnerung rufen: "Im Osten geht die Sonne auf, ... im Westen wird sie untergehn, ...", dann ist mir einem Sonnenuntergang hinter der Burg vermutlich nicht viel los. Mit einem -Untergang schon gar nicht.

Der "Adlerhorst", wie das oberste Parkdeck in der Adlerstraße gelegentlich genannt wird, ergibt nur einen minimal anderen Blickwinkel. Man dürfte 5-10° weiter Richtung Norden sehen zur Burg. Nur ist man 80% näher dran.
Da würde ich doch eher das Parkdeck nehmen.

Genau. den Ort habe ich gemeint.

:o So betrachtet muss ich dir da Recht geben mit den Himmelsrichtungen.

Vom Parkhaus aus waren glaube ich ein paar Antennen etc. im Weg. Ist aber auch schon etwas länger her, dass ich da war.

Ich habe gestern etwas entdeckt dass ich euch nicht vorenthalten möchte. ;)

49.488061,11.136434

30 Meter weg vom Weg, mitten im Wald, in der nähe des Tierheims ein ca Fußballplatz großes sandiges Gebiet. Inklusive Steigungen. Bestimmt für diverse Mode oder Portrait Fotos geeignet! :top:

Viel Spaß noch!

Hallo zusammen,

nachdem ja die meisten alten Gebäude,Güterbahnhof und co. dicht sind, suche ich für ein Fotoshooting (Modelfotographie) eine Location, die entweder ein zerfallenes Gebäude bietet oder einen Ort, an dem Graffitis und so weiter vorhanden sind (gerne auch eine Unterführung oder ähnliches)... irgendwas trashiges, zerfallenes, "abgeranztes" ;-).....

Kennt jemand sowas und wenn ja wo?

Lieber Gruß
sternchen79

@Sternchen...

solche Locations sind hier nicht wirklich leicht zu finden, wenn überhaupt!?!
Aber vielleicht schaust Du mal das P&R Parkhaus "Herrenhütte" an der Bayreuther Strasse an.
Gerade in den oberen Decks bzw. dem offenen Treppenhaus haben sich schon einige an den Wänden "verewigt".
Und am Wochenende ist es in dem Ding schön leer (von vereinzelten Fotografen abgesehen), man kann für Gratis rein (Schranken demontiert) und der Sicherheitsdienst, der ab und an vorbeischaut ist Fotografen anscheinend schon gewöhnt. Die haben bisher nie was gesagt, höchstens geschmunzelt und sind wieder gegangen...

Grüsse *RT71*

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen, lese gerade rangierbahnhof dicht? nun gut, um die gebäude herum ist stacheldraht gezogen aber die grosse Halle bietet hervorragende Möglichkeiten für ein modellshooting. Alte kesselwagen, Gleise, verfallenes Gebäude. Einfach klasse. war gestern dort und habs mir mal angesehen. wirklich spitze. Hat jemand Erfahrungen mit Rangierbahnhof Nürnberg Süd? Möchte da gerne mal reingehen. Ansonsten gibts noch das alte Schwesternwohnheim am südklinikum. Sehr viel Graffiti und Trash. Weiss da jemand mehr wie man reinkommt?

logisch ;-) danke für die verbesserung. trotzdem, war da schon mal wieder jemand, sprich schwesternwohnheim und rangierbahnhof und wie ist die Situation hinsichtlich Wachdienst usw. Wäre für Hinweise dankbar

ungefähr an dieser Stelle 49.439984, 10.953989

da gibt es nicht weit von der Straße irgendwie eine alte leicht eingefallene Villa. Weiß aber nicht ob und wie man da ran kommt und wem das gehört.

Werde es aber mal näher ins Auge nehmen wenn ich mal die Zeit finde.

ungefähr an dieser Stelle 49.439984, 10.953989

da gibt es nicht weit von der Straße irgendwie eine alte leicht eingefallene Villa. Weiß aber nicht ob und wie man da ran kommt und wem das gehört.

Werde es aber mal näher ins Auge nehmen wenn ich mal die Zeit finde.

wenn ich die koordinaten in google-maps kopiere, lande ich in zirndorf:confused::confused:
gehört aber nicht zu nürnberg

WERBUNG
Zurück
Oben Unten