Gerade eben (auf die Schnelle, ohne groß auf Blende etc. zu achten) draußen im Garten geschossen.
DANKE
Welches der beiden Bilder ist farblich näher an der Realität?
LG
Christian
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Gerade eben (auf die Schnelle, ohne groß auf Blende etc. zu achten) draußen im Garten geschossen.
Wenn man fair sein will, sollte man auch gute Kompakte mit vergleichbarem Zoombereich heranziehen. Und da gibt es mit der LX5, Ex1, Xz1 und der S100 hervorragende Kameras mit weniger Pixeln, aber guter und lichtstarker Optik, bei denen man deutlich weniger tragen muss.
DANKE
Welches der beiden Bilder ist farblich näher an der Realität?
Nein, aber er kann sehr klein werden mit der richtigen Kamera. Wie gesagt, Deine Sony ist für Ihre kleinen Pixel mit Ihrer zerstörerischen Entrauschung berüchtigt...Ich bin fair. Auf meiner 500D war das lichtschwache Ultrazoom Tamron 18-270. Ich kann natürlich auch mit einer kleinen Festbrennweite testen, da hat die Kompakte dann sowieso keine Chance mehr. Mir ging es hier nur um Bilder von ISO100 bei Minisensor versus ISO1600 bei APS-C Sensor (die beiden sollten bezüglich Lichtausbeute etwa auf gleichem Niveau sein). Das ging insbesondere an eibborn. Wenn du eine Kompakte mit größerem Sensor und lichtstärker hast, fällt der Unterschied natürlich geringer aus. Weg ist er deswegen aber nicht.
Hier mal ein Bild der Ex1, aus Raw entwickelt, in Originalgröße zum Pixel zählen...
http://s7.directupload.net/file/d/2916/rtfaqfbl_jpg.htm
Besser als die HX9V, aber immer noch weit entfernt von einem großen Sensor. Da wird auch ordentlich entrauscht, das sieht man an den weiter entfernten Gras und Kornfeldern.
Ganz nebenbei: Warum eigentlich wird hier meist die beste Kompakte mit der schlechtesten DSLR verglichen? So die Aussage: "Die Edelkompakte XY kommt nah ran an eine schlechte Einsteiger-DSLR"... Das ist doch nicht die Alternative?
Oder es war eine fiese Falle![]()
Ich lache mich kaputt
Ich lache mich kaputt - nein, das war keine fiese Falle, ist aber aus Versehen eine geworden.
Links sind alle Bilder von der 7D (Noise hat das richtig erkannt an der Schärfentiefe), rechts nur EX1.
ABER: mal ganz ehrlich - schaut Euch doch mal das Kamelbild an, vorne rechts die Mauer. Da beißt keine Maus einen Faden ab, aber das Foto ist von der EX1 um Welten(!) besser als von der 7D - die Mauer ist doch grauenhaft unscharf (wobei ich selbst nicht weiß, warum das so ist - ich meine, das sind ja beides meine Kameras). Aber gerade da bei diesem Bild ist das Foto der 7D wirklich schlecht im direkten Vergleich zur EX1.
Nun ja.![]()
Ich habe mir jetzt nur das Kamelbild angeschaut, aber der Unterschied ist frappierend. Natürlich ist das Kompaktbild viel besser als das DSLR-Bild, da brauche ich nicht lange zu überlegen.
AAAABER: So schlecht ist die 7D wirklich nicht. Da muss ganz gehörig etwas schiefgegangen sein, dass da so grottenschlechte Bilder mit der DSLR entstehen.
Das Objektiv scheint aber schon so schlecht zu sein, dass sich dafür mit Sicherheit keine DSLR lohnt. Ich selbst habe kein Objektiv, was solche schlechten Bilder macht.
Also bitte: Die EXIFs würden mich wirklich interessieren. Danke.
Ich halte es aber für sehr wahrscheinlich, dass beim ersten (Kirche) und dritten (Kamele) jeweils das linke von einer DSLR kommt, das rechte von einer Kompaktkamera. Bei dem mittleren (Madeira) bin ich unentschlossen,