• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Sammelthema Norwegen

Sprechen wir nicht über das Wetter dieses Jahr in Norwegen: soviel Regen im Sommer, und zwar im ganzen Land, hatte es noch nie 🤷
Da bin ich froh, dass ich von Mitte Juni bis Anfang Juli unterwegs war, kann nicht meckern weitestgehend. Im Norden war es aber auch danach durchaus gut, dafür ist der Süden abgesoffen, daher würde ich persönlich nie vorab eine Route festlegen, geschweige denn Unterkünfte buchen.

Hier einer über dem Jostedal-Camping:
Gefällt mir sehr gut, schöne Stimmung! (y)

Da bin ich froh, dass ich von Mitte Juni bis Anfang Juli unterwegs war, kann nicht meckern weitestgehend. Im Norden war es aber auch danach durchaus gut, dafür ist der Süden abgesoffen...(y)
Wir waren jetzt Ende Juli bis letzte Woche unterwegs. Für uns beste Verhältnisse, aber auch die Trockenheit ist nicht normal. 8 Wochen so gut wie kein Regen, auf Lofoten Vesterålen, Senja herrschte Skogbrannfare ⚠️
Selbst die notorisch sumpfigen Wanderungen waren trocken bis staubig.
Drum freu ich mich hier auch über die "norwegischen" Wetterstimmungen!

Wir waren jetzt Ende Juli bis letzte Woche unterwegs. Für uns beste Verhältnisse, aber auch die Trockenheit ist nicht normal. 8 Wochen so gut wie kein Regen, auf Lofoten Vesterålen, Senja herrschte Skogbrannfare ⚠️
Selbst die notorisch sumpfigen Wanderungen waren trocken bis staubig.
Drum freu ich mich hier auch über die "norwegischen" Wetterstimmungen!
Hallo Gernot, welch ein Kontrast zu letztem Jahr Anfang August als wir nur Regen auf den Lofoten hatten (war mir dann schon zuviel).
Von dem diesjährigen Wetter hatte ich schon gehört muss sehr ungewöhnlich gewesen sein...
vielleicht aber aufgrund des Klimawandels bald normal... hast du ein paar Bilder mitgebracht Gernot?

anbei

Uttakleiv - Lofoten 2022

Lofoten12-2022.jpg

Gruß Chris

Zuletzt bearbeitet:
vielleicht aber aufgrund des Klimawandels bald normal...

Ich muss gestehen, dieses Thema hat in diesem Jahr nachhaltig Eindruck bei mir hinterlassen...

Wir waren bereits 2005/06 mehrere Wochen mit dem Zelt in Norwegen unterwegs und haben teilweise bei 5° im Hochsommer auf den Lofoten gezeltet und waren natürlich auch am Nigardsbreen. Ich fand es damals schon extrem beeindruckend, dass sich der Gletscher bis auf wenige Meter Fels direkt bis ins Talgewässer erstreckte. Seinerzeit konnte man mit einem kleinen Boot direkt bis an die Gletscherzunge heranfahren. Dementsprechend großspurig waren meine Versprechen (aus der Erinnerung heraus) an die Familie, doch die erste! Ernüchterung kam stante pede als wir auf den Parkplatz am Gletschercenter ankamen. Weg! Die Gletscherzunge war so gut wie weg! Wie gewaltig dieser Rückgang tatsächlich war, wurde mir dann allerdings erst so richtig klar, als wir unsere Gletscherausrüstung über 1 Stunde lang über kargen, glatten Fels schleppen mussten, statt - wie in meiner Erinnerung - wenige Meter vom Wasser entfernt schon der Gletscher lag. Um das ganze mal in Zahlen und Bilder zu fassen... Im Gespräch mit unserem Bergführer fielen folgende Zahlen: Rückgang ca. 1.000m, auf einer Breite von 3-400m und einer Schichtdicke von teilweise 50m. Hier dann auch die Bilder (definitiv keine fotografischen Highlights):

2005 (damals noch mit EOS 300d)

Nigardsbreen 2005.jpg

und hier dann das aktuelle Bild aus 2023:

D85_4084.jpg

An dem morgen hab ich mich ne gute Stunde barfuß in den Fjord gestellt und auf den Sonnenaufgang gewartet. Die Wetterprognose war nach dem Sonnenuntergang am Vorabend einfach zu verlockend um diese Gelegenheit ungenutzt verstreichen zu lassen. Für dieses Bild kam dann ne "klassische" 50mm FB zum Einsatz.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten