WERBUNG

Nochmals Exif

katze13409 schrieb:
wenn ich mit capture one raw nach tiff wandle und dann im PS7 lese, dann sind dort auf alle fälle noch die exif da. nur bei PS8 geht das nicht.

gruss

rené
Hallo,
ich wandle die Daten grundsätzlich in psd-Dateien um, da müssten die EXIF-Infos noch erhalten bleiben. Habe leider keine Raw.Datei , da ich bisher in jpeg abspeichert habe. Werde aber künftig in raw speichern.
Die entscheidende Frage ist aber , bringen die EXIF-Infos wirklich bessere Ausdrucke (habe den Epson R800) oder nicht. Rein subjektiv konnte ich keinen Unterschied feststellen.

mfg mr.zimbo

exif + ausdrucke ?
das hat damit aber so gar nix zu tun. die echten bilddaten stehen ganz woanders und haben ein festes format. in die exif kannste reinschreiben was du willst (speiseplan vom imbiss, oder sonderangebote von aldi).

nicht das man für einen canondrucker auch ne canon kamera braucht :)

gruss

rené

katze13409 schrieb:
exif + ausdrucke ?
das hat damit aber so gar nix zu tun. die echten bilddaten stehen ganz woanders und haben ein festes format. in die exif kannste reinschreiben was du willst (speiseplan vom imbiss, oder sonderangebote von aldi).

nicht das man für einen canondrucker auch ne canon kamera braucht :)

gruss

rené
Hallo,
klingt für mich einleuchtend. Nur verstehe ich dann die Werbung von Epson nicht, die EXIF und Print-Image II (was eigentlich dasselbe ist)
als Feature herausbringen-
Die schreiben, da was von erweiterten Farbraum den der Drucker nutzt, weil die EXIF-Daten beim Ausdruck mit berücksichtigt werden. Man sieht eine rote Erdbeere die leuchtet mit EXIF, ohne EXIF bleibt sie blass. Was soll dass bedeuten?? Ist das wirklich Nonsens???

mfg mr.zimbo

ich kenne die werbung nicht. vielleicht gibts ja da was neues. und wenn sich alle brav an den standard halten funktioniert das vielleicht auch. aber was soll das bringen ?
so - habe gerade mal ein wenig gegoogelt. scheint ja wirklich was damit zu tun zu haben. kann aber nicht so der unterschied sein. was stehen schon real an bildinfos im exif drin ? muss ich mir mal besorgen so einen einen drucker - und mal die exif bearbeiten. aber nicht vorm urlaub :cool: noch 1,5 wochen.
ist natürlich ein riesen werbegag. jetzt denkt jeder mit ner consumerknipse: boah ... den muss ich haben :)

gruss

rené

katze13409 schrieb:
ich kenne die werbung nicht. vielleicht gibts ja da was neues. und wenn sich alle brav an den standard halten funktioniert das vielleicht auch. aber was soll das bringen ?
so - habe gerade mal ein wenig gegoogelt. scheint ja wirklich was damit zu tun zu haben. kann aber nicht so der unterschied sein. was stehen schon real an bildinfos im exif drin ? muss ich mir mal besorgen so einen einen drucker - und mal die exif bearbeiten. aber nicht vorm urlaub :cool: noch 1,5 wochen.
ist natürlich ein riesen werbegag. jetzt denkt jeder mit ner consumerknipse: boah ... den muss ich haben :)

gruss

rené

Ich hab auch keine Ahnung, wo da der Zusammenhang sein soll. Aber schau Dir mal die EXIF´s im Exifer an. Da steht soviel drinn, daß Du dein Zimmer tapezieren könntest.

Gruß, Gregor.

Also wenn ich ein RAW mit PS öffne, konvertiere, das Bild dann in PS bearebitet, nach 8bit wandle und schliesslich als JPG speichere sind bei mir die EXIFs immer weg. Egal wie ichs anstelle. Was mache ich falsch? Es kann ja nicht sein, dass PS ein Problem damit hat, die EXIF-Daten noch in das JPG zu schreiben. Anschauen kann ich die Exifs ja auch unter Kameradaten in den Datei-Informationen.

Gruss Fabien

abscha schrieb:
[...]und schliesslich als JPG speichere sind bei mir die EXIFs immer weg.
wie speicherst du denn als jpeg? mit "für web speichern"? dann sind m.w. die exifs weg. mit "speichern unter" als jpeg nicht. mir gehen so jedenfalls die relevanten daten nicht flöten, wie man ja auch an meinen hier im board gezeigten bildern sehen kann.

Nein ich speichere nicht "für Web" sondern immer ganz normal mit "Speichern unter" (Baseline Standart). Ich habe das Gefühl bei Bild>Modus irgend etwas falsch zu machen.

abscha schrieb:
Nein ich speichere nicht "für Web" sondern immer ganz normal mit "Speichern unter" (Baseline Standart). Ich habe das Gefühl bei Bild>Modus irgend etwas falsch zu machen.
mit welcher ps-version? ps soll bis version 6 probleme mit den exifs gemacht haben.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten