• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nochmals Exif

theonegoofer

Themenersteller
Hallo,
weil ich irgendwie und nirgendwo so richtig fündig geworden bin, wage ich es einfach und lasse mich notfalls steinigen ;)
Ich verwalte meine Bilder schon seit Jahr und Tag mit ACDSee (jetzt Version 6.0), bearbeite Sie aber in Corel Photo-Paint 11 (Habe schon andere Programme ausprobiert, bin aber immer wieder zu Photo-Paint zurück). Mein Problem: Wie kann ich die Exif-Daten beibehalten, ohne jedesmal eine neue Datei anlegen zu müssen (Die Anleitungen geben in diesem Punkt im übrigen nichts her :( ?
Und wie handhabt Ihr das eigentlich?

Liebe Grüße
theonegoofer

@Tom Bombadur
Photoshop ist ein schönes Programm, nur komme ich damit leider nicht zurecht. Danke für Deine Rückantwort.
Zur Not geht es eben ohne, bzw. mit ein wenig mehr Aufwand ;)

Nochmals Danke und nen lieben Gruß
theonegoofer

Hallo theonegoofer,

ich habe irgendwie Dein Problem noch nicht ganz verstanden :( .
Ich arbeite zwar mit Photoshop, habe aber auch Corel Photo Paint auf dem Rechner. Habe gerade ein Foto mit Corel bearbeitet, abgespreichert und mit Acdsee geöffnet. Die Exif-Daten waren noch alle erhalten.

Gruß Cessna

@theonegoofer
Du hast nicht geschrieben, ob du an irgendeiner Stelle in ein anderes Format zwischenspeicherst. Ich nehme mal an, dass du in JPEG fotografierst. Bleibst du bei JPEG und machst du keine Zwischenspeicherung in ein anderes Format (z.B. TIF) sollten die EXIF-Daten normalerweise, wie von Cessna beschrieben, erhalten bleiben.
Eine Möglichkeit gibt es noch, kann es sein, dass du entweder in ACDSee oder in Photopaint das speichern von EXIF-Daten ausschalten kannst? In meinem PaintShopPro ist das möglich.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Grüße, Josef

...aber beo Photoshop bleiben sie nicht ganz erhalten, zumindest bei mir in der 7er Version.

was bleibt ist lediglich:

File: IMG_3274_edit.jpg
File size: 5026KB
Camera Model: Canon EOS 300D DIGITAL
Firmware: Adobe Photoshop 7.0
Date/Time: 2003:12:29 11:00:53
Shutter speed: 1/60 sec
Aperture: 4,0
Flash: On
Metering mode: Multi-segment
ISO: 100
Focal length: 27,0mm
Image size: 2048 x 3072
Rotation: none
Color profile: IEC 61966-2.1 Default RGB colour space - sRGB

Original sind ja etwas mehr Infos enthalten.

Marco

barclay1966 schrieb:
@theonegoofer
Du hast nicht geschrieben, ob du an irgendeiner Stelle in ein anderes Format zwischenspeicherst. Ich nehme mal an, dass du in JPEG fotografierst. Bleibst du bei JPEG und machst du keine Zwischenspeicherung in ein anderes Format (z.B. TIF) sollten die EXIF-Daten normalerweise, wie von Cessna beschrieben, erhalten bleiben.
Eine Möglichkeit gibt es noch, kann es sein, dass du entweder in ACDSee oder in Photopaint das speichern von EXIF-Daten ausschalten kannst? In meinem PaintShopPro ist das möglich.
Vielleicht hilft dir dieser Hinweis weiter.

Grüße, Josef
wo kann man das in PSP einstellen ?
ich habe es nicht gefunden...bisher

Ich verwalte meine Bilder mit ACDSee 5,0 und bearbeite sie mit Corel Photopaint 11. Auch ich kann mich irgendwie nicht an Photoshop gewöhnen. Da ich sehr intensiv mit Corel Draw arbeite, war es naheliegend, für EBV, Photopaint zu benutzen. Mit dem Programm komme ich auch super zurecht und es fehlte mir bis jetzt nichts. Qualitativ werden die beiden Programme sich wohl auch nicht so viel tun, wobei es manchmal schade ist, Tricks von Euch aus Photoshop nicht direkt umsetzen zu können. Aber bis jetzt konnte ich alles, ausgenommen spezieller Photoshop Plugins, in Photopaint auch nachvollziehen.
@theonegoofer
Dein Problem kann ich hier nicht nachvollziehen !
Ich habe alles versucht. Bilder in jeder Form bearbeitet, immer wieder gespeichert - die Exif Daten bleiben erhalten. Diese kann ich mir in Photopaint anschauen aber auch in ACDSee. Aber, wenn ich das JPG Format beibehalte behalte ich auch die Exif Daten.
Ich kann mir daher nur vorstellen, das Du zwischendurch irgendwann in einem anderen Format abspeicherst !

Hallo paxTer,
beim normalem abspeichern in PSP8 bleibt es auf jeden Fall erhalten. Es gibt in den Optionen auch keinen Schalter um die Exif-Infos grundsätzlich nicht zu speichern.
Es gibt aber die Möglichkeit eine Optimierung durch zu führen. Dahin kommt man wenn man entweder Datei->Exportieren->JPEG Optimierung oder im Speichern-unter-Dialog "Optionen" und dann "Optimierung ausführen" wählt. Hier lässt sich die EXIF-Info über einen Haken deaktivieren.
Es ist also auch bei PSP8 ziemlich unwarscheinlich, dass man die Exif-Daten verliert, wenn man bei JPEG bleibt. Selbst wenn man RAW-Daten mit Canon-Tool als JPEG exportiert, werden alle Exif-Daten richtig hinein geschrieben. Nur wenn man aus RAW TIFF schreibt gehen die Informationen verloren.

Grüße, Josef

Guten Morgen Ihr Lieben,
frisch aus dem Bettchen gefallen, sehe ich gerade, dass ich mal wieder alles verpasst habe ;)

Nun aber zum Punkt. Mit JPEG ist es wirklich kein Problem, da werden die Daten übernommen. Wie Ihr schon vermutet habt, nutze ich gern die Zwischenspeicherung in das TIFF-Format und da werden die Daten dann auch schon nicht mehr übernommen.

>>>>>>Eine Möglichkeit gibt es noch, kann es sein, dass du entweder
in ACDSee oder in Photopaint das speichern von EXIF-Daten
ausschalten kannst?>>>>>>>>>

>>Die Möglichkeit habe ich nicht gefunden und in der Hilfe stehen auch keine Hinweise. :(

Grüssle, theonegoofer[/code]

@theonegoofer
Mit deinem Zwischenspeichern ins TIFF-Format ist der Verlust der EXIF-Daten schon erklärt.

@barclay1966
Okey, und Danke.
Aber wir leben doch im 21en Jahrhundert und sollen uns mit einem "Das geht nicht" abfinden?
Natürlich kann ich mein bearbeitetes Foto auch ein zweites mal ablegen und wenn ich an die Exif-Daten will, das Original öffnen (was ja auch nicht weiter schlimm ist). Das ist aber irgendwie nicht ganz das Non+Ultra :(

Eigentlich schade..da investiert der Anwender viel Geld für Programme und bekommt nix als Extraaufwand für sein Geld..

Hallo goofer,

also Deine Software kann aber nix dafür, das DU dir ein Grafikformat aussuchst, welches Deine Wünsche nicht unterstützt. Tif (tagged image file format) wurde von Aldus zu ganz anderen Zwecken erschaffen als EXIF Daten von Digicams zu beinhalten. TIF ist ein platformunabhängiges Grafikformat, dass verlustfrei Grafiken zwischen Anwendungen jeglicher Art austauschen kann.

EXIF Informationen zu Bildern sind ein später geschaffener Standard.

Entweder konzentrierst Du Dich auf die reine Bildinformation oder Du musst auf Formate ausweichen, die andere zusätzliche Optionen bieten, dabei aber vielleicht Abstriche in der Qualität der gespeicherten Daten machen.

Der andere Weg wäre, die Daten getrennt (aber doch miteinander) zu verwalten. Hier kommt dann eine Bilderverwalltung zum Zug. Sie kann deine Bilder Formatunabhängig immer mit entsprechenden Informationen verknüpfen. Genannt seien hier Exif, IPTC, Suchbegriffe, persönliche Informationen, Bild und Dateiversionen usw.
(Beispiel: Originalbild in Datenbank ablegen, [hierbei sollten EXIF DAten separiert und abgelegt werden.] Bild verlustfrei speichern [z.B. Tif] und dies in der Bilderdatenbank vermerken.
So bleiben die Informationen immer beieinander.

Du kannst Dir ja eine solche Anwendung programmieren und Deine Bilder damit verwalten. Oder für teures Geld entsprechende Software zulegen :D

Die Homeuseralternative ist: Mit Exifer die EXIFDaten zu jedem Bild exportieren. Danach entweder z.B. in Excel oder Access weiterverarbeiten oder nach entsprechender Umwandlung in Exif unterstützende Formate die Exifdaten wieder über exifer hinzufügen.

Es ist wie mit der eierlegenden Wollmilchsau .. es gibt sie nicht ;)

lg
vossi

Schau dir mal Imatch an bei photools.com
Bei www.sinus.ch gibt es eine deutsche Version und jede Menge Tipps zum Workflow sowie zu ein paar weiterführenden Links.
Damit hast du RAW, EXIF, IPTC und eine Datenbank, deren Felder man sich selbst einstellen kann. Die Vorschaubilder können generiert und auf HD abgespeichert werden (somit kann man die eigentlichen Daten auf DVD auslagern), man kann hin und her importieren, es gibt eine Supportgroup bei Yahoo Groups - und bei Sonderwünschen kann man sich mit der Skriptsprache sozusagen ein Plugin basteln.

@tomka
Danke für den Link.
Eine wirklich interessante Geschichte, die nur einen winzigen Haken für mich persönlich hat. Ich bin der englischen Sprache nicht mächtig :(
Werde die weitere Entwicklung an dem Programm aber im Auge behalten.

Gruß, theonegoofer

Hallo,

wie schaut es denn mit dem Ausdruck von Photoshop Cs aus. Beeinflussen da die EXIF-Daten den Farbraum beim Ausdruck???, oder funktioniert das nicht?? Braucht man da ein spezielles Plug-in???

Ausserdem kann ich die EXIF-Daten in ACDSee 6.0 zwar sehen, aber warum nicht im Photoshop CS. Das sehe ich nur bei einer raw.Datei von meiner Canon. Bei einen Jpeg-Bild sehe ich nicht viel.

Oder verstehe ich da grundsätzlich jetzt was flasch.

mfg mr.zimbo

wenn ich mit capture one raw nach tiff wandle und dann im PS7 lese, dann sind dort auf alle fälle noch die exif da. nur bei PS8 geht das nicht.

gruss

rené

Andere Idee: Kann Exifer die EXIFs nicht in einer extra Datei speichern, oder irre ich mich da? Wäre zwar umständlich, aber in deinem Fall wohl die einzige Lösung.

@tomka: Ich hab iMatch selbst und bin wirklich begeistert. Mit den entsprechenden Canon DLLs könnte man es sogar als RAW-Converter verwenden, wenn die Verwendung der CAnon DLLs nicht immer so saulangsam wäre. Auf jeden Fall werden alle oder zumindest ziemlich viele Grafik und RAW-Formate verarbeitet. Und Backups auf CD können supereinfach eingebunden werden bzw. wieder eingebunden werden.

Klonk schrieb:
Andere Idee: Kann Exifer die EXIFs nicht in einer extra Datei speichern, oder irre ich mich da? Wäre zwar umständlich, aber in deinem Fall wohl die einzige Lösung.

Yo, right. Du kannst mit Exifer die EXIF`s auslesen, in temp. Dateien "parken" und anschließend wieder applizieren.

btw: Vielleicht mach ich mir mal die Arbeit und schreib einen Job, der täglich von allen (neuen) Bildern die EXIF Daten ausliest und in eine Datenbank schreibt......

Gruß, Gregor.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten