• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

noch 20D oder 5D

• Themenersteller Themenersteller Gast_17513
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_17513

Guest
will mir auch mal ne Kam kaufen. die 5d finde ich geil, vor allem wegen vollformat. die 20d ist ja jetzt quasi veraltet. oder sollte man besser auf den nachfolger warten?

die 20d ist definitiv veraltet, mit der wirst kein gutes bild mehr hinbekommen.
der weg zu einem brauchbaren bild wird nur über die 5d oder besser gehen ... alles andere is knipsen!

Wenn du beim Preis keine Probleme hast, nimm die 5D!

pewter schrieb:
die 20d ist definitiv veraltet, mit der wirst kein gutes bild mehr hinbekommen. der weg zu einem brauchbaren bild wird nur über die 5d oder besser gehen ... alles andere is knipsen!
Ja genau, ist veraltet. und man weiss nicht, wie lange es noch ef-s objektive für die kleinen sensoren gibt. dann sind die alle in den sand gesetzt.

1Knipser schrieb:
Ja genau, ist veraltet. und man weiss nicht, wie lange es noch ef-s objektive für die kleinen sensoren gibt. dann sind die alle in den sand gesetzt.

Du musst ja keine kaufen :confused:
Du hast übrigens nichtmal gesagt, wofür genau die Kamera eingesetzt werden soll.

na dann niemals ne veraltete 20D. Familie und Urlaub ist ohne Vollformat kaum fotografierbar! Deshalb werden in 2 Wochen, wenn die 5D zu haben ist, die 20D's fast verschenkt. Wer will die Dinger denn noch haben.

@1knipser
Falls du dir versehentlich so ein olles Ding zugelegt hast, kann ich sie für dich entsorgen. Einen Hunni geb ich dir noch, den bekomm ich mit Glück durchs Ausschlachten wieder rein :cool:

Osiris

1Knipser schrieb:
oh tschuldigung, soll für familie und urlaub sein, eben ganz normale sachen.

Also dann würde ich es nicht unter einer 1DsMKII machen, natürlich nur mit "L"-Objektiven ;)

Also im Ernst: Wenn Du nur Familien- und Urlaubsfotos macht, brauchst Du keine semiprofessionelle Kamera (es sei denn Geld spielt keine Rolle und man will zeigen was man hat). IMHO wirst Du eher mit einer guten Kompaktkamera glücklich, zumal wenn es für Dich der Einstieg in die (digitale) Fotografie ist. Aufsteigen kann man immer noch. Und nichts ist frustrierender, als wenn man mal schnell ein paar Familienbilder/Urlaubsfotos machen will und sich dann mit der komplizierteren Technik einer DSLR auseinandersetzen muss.

Gruß,
Otto

Für "ganz normale Sachen" sollte eigentlich auch die 20D reichen. Hat einen eingebauten Blitz, der zum Aufhellen bei Gegenlicht und für Gruppenfotos gute Dienste leistet (wenig rote Augen wg. großem Abstand zur optischen Achse) - den hast du bei der 5D nicht. Wenn du nicht
a) auf die höhere Auflösung angewiesen bist (und das bist du erst dann, wenn du professionell im Werbe/Mode/Tabletop/Natur-Reportage-Bereich arbeitest oder partout nicht auf Abzüge jenseits des A3-Formats verzichten willst)
und
b) Weitwinkel-Fetischist bist und Brennweiten von unter 16mm zu deinen Favoriten gehören

Beides trifft wohl für die meisten Hobby/Amateurfotografen nicht zu. Nimm die 20D, ist ne Super-Kamera, absolut das Beste unterhalb von 2500 Euro. Und kauf dir lieber noch ein paar *gute* Objektive hinzu als das Geld ins Gehäuse (das in 3 Jahren garantiert veraltet ist...im Gegensatz zu den Objektiven) zu stecken

Gruß,
D

ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. die 20D ist in sachen preis-leistung kaum schlagbar (meine meinung). Eine tolle kamera für jeden, der wirklich mit anspruch arbeiten will und dabei nicht gleich eine horrende summe ausgeben will. ich kenne selbst einige professeionelle, die sich nach einführung der 5D noch ne 20D gekauft haben, und das als erstbody, was, denke ich, für sich spricht.

osiris schrieb:
na dann niemals ne veraltete 20D. Familie und Urlaub ist ohne Vollformat kaum fotografierbar!
echt? oder verarsche? :confused:

ihr habt recht. mit einer gebrauchten 20D sind sicher demnächst tolle schnäppchen zu machen, wenn das nachfolgemodell erst auf dem markt ist. denke, es gibt demnächst auch viele gebrauchte ef-s objektive billig bei ebay. wär ne alternative. aber vollformat ist natürlich viel besser.

das wahr absolut nicht ernst gemeint....keine sorge

(irgendwie find ichs ja ein wenig unfair, spaß hin oder her, wenn leute die vor einer großen investition stehen und dann natürlich fragen haben, hier derart aufgezofen werden. man könnte wenigstens dazu schreiben, wann spaß anängt und aufhört. das musste ich mal loswerden)

Antiquark schrieb:
ich kann mich meinem vorredner nur anschließen. die 20D ist in sachen preis-leistung kaum schlagbar (meine meinung). Eine tolle kamera für jeden, der wirklich mit anspruch arbeiten will und dabei nicht gleich eine horrende summe ausgeben will. ich kenne selbst einige professeionelle, die sich nach einführung der 5D noch ne 20D gekauft haben, und das als erstbody, was, denke ich, für sich spricht.
Ist die 5D schon eingeführt? Ich habe sie noch nirgens zu kaufen gesehen.
Allenfalls als Vorbestellung.
MfG Surfer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten