.......:„No photo allowed, anywhere!“ ...
....Gesetzeslage .... grundsätzlich verboten ....grundsätzlich erlaubt ....
PS.: Eine Rechtsmeinung ist nicht erwünscht.
....
Schwimmen ohne Wasser geht nicht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
.......:„No photo allowed, anywhere!“ ...
....Gesetzeslage .... grundsätzlich verboten ....grundsätzlich erlaubt ....
PS.: Eine Rechtsmeinung ist nicht erwünscht.
....
Thema war nämlich wie ihr auf so ein eigenartiges Pauschalverbot reagiert.
Plötzlich kommt ein etwas unfreundlicher Herr aus dem Gotteshaus und weist euch darauf hin, dass fotografieren laut einem Schild neben der Kirche grundsätzlich verboten sei!
Abgesehen davon, dass meiner Ansicht nach fotografieren von öffentlichen Plätzen aus grundsätzlich erlaubt ist (ihr befindet euch weder in der Kirche noch auf dem Privat-Grundstück der Kirche!) , interessiert mich besonders wie ihr auf solch eine, sagen wir es mal freundlich, unangenehme Situation reagiert.
1.) Ich bin als Tourist in einem fremden Land unterwegs und komme an einem Gebäude vorbei.
2.) Auf einem Privatgrundstück befindet sich ein Gebäude welches ich gerne fotografien möchte.
3.) Dort steht aber auch ein Schild (Obacht- hat nix mit einem Gesetz oder gar einem Verkehrsschild zu tun!), welches der Eigentümer selber verfasst und aufgestellt hat.
4.) Ich befinde mich außerhalb seines Grundstückes, also auf öffentlichem Gut und möchte ein Foto machen.
Mögliche Denkvariante 1:
Es kommt der Eigentümer oder Grundstücksbesitzer und fordert mich auf sein Gebäude bitte nicht zu fotografieren.
Variante 2:
Es kommt niemand, das Schild ist aber immer noch da.
Wie ich mich in einem solchen Fall verhalte, schreibe ich lieber nicht, denn hier sind offenbar nur selbsternannte Ordnungshüter unterwegs. Und damit hab ich im allgemeinen nichts am Hut.
Nix für ungut, bin selber gerne mal sarkastisch, aber wenn ich mir die Antworten der letzten 3 Seiten so durchlesen kommt mir schon der Verdacht, dass meine Frage offenbar saublöd war, wofür ich mich dann an dieser Stelle dann gerne entschuldigen möchte.![]()
In jedem Fall wird es so aussehn: Wenn du mit einer 1000mm Russentonne das ganze Haus aufnimmst, wird dich zu 99.99% niemand beim Haus bemerken und es gibt keinen Ärger.
Mögliche Denkvariante 1:
Es kommt der Eigentümer oder Grundstücksbesitzer und fordert mich auf sein Gebäude bitte nicht zu fotografieren.
Und da sind wir wieder, wo wir schon mal waren. Wenn Du autonom eine Entscheidung treffen musst, ob Du das Schild Gültigkeit besitzt, dann musst Du Die Gesetze kennen, die diesbezüglich an diesem Ort gelten.Variante 2:
Es kommt niemand, das Schild ist aber immer noch da.
3.) Dort steht aber auch ein Schild (Obacht- hat nix mit einem Gesetz oder gar einem Verkehrsschild zu tun!), welches der Eigentümer selber verfasst und aufgestellt hat.
4.) Ich befinde mich außerhalb seines Grundstückes, also auf öffentlichem Gut und möchte ein Foto machen.
Saublöd nicht, aber es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten, je nachdem wie man gestrickt ist.....
Ich als Westoesterreicher wuerde mich in der Situation kopfschuettelnd abwenden und murmeln: "Immer diese Wiener ...."
Nein ehrlich: respektier einfach den Mann und seine Wuensche.
Im schlimmsten Fall mach ein Foto und entschuldige dich nachtraeglich, falls dich jemand auf das Schild hinweist (Vorzugeben nicht gesehen zu haben geht natuerlich nur dann, wenn du nicht grad direkt 1m vor dem Schild stehst).
Und noch einmal:
Was ich gemacht habe weiß ich bereits.
Mich würde interessieren wie Ihr in einer solchen Situation reagiert.
Ich schreibe es gerne zum vierten mal für alle die nicht lesen können:
Ich weiß recht gut wie ich reagiert habe und brauche keine Tipps, herzlichen Dank.
Die Frage war und ist immer noch:
Wie würdet ihr euch verhalten?
Aber irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß Dich die Antworten gar nicht in erster Linie interessieren.![]()