• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

Vorsicht! Keine Bilder reinstellen, desseren Copyrights du nicht hast!!

Aber zum Thema: ich dneke mal nicht. Dort kommt das Licht komplett von der Seite, fern ab der Achse der Cam. Zwar kann man den Nissin so hinstellen, aber du hättest immernoch das Licht des Internen, welcher ditekt von vorne ballern würde. Resulatar wäre ein anderer Schattenwurf bis hin zu 2 verschiedenen Schatten. Außerdem hätte man nicht die starken Schattenwürfe in den Gesichtern (zB bei der linken Person)

Man könnte es vielleicht mit etwas Basteln hinbekommen, indem man mit Alufolie oder so das Licht vom Internem geziehlt auf Nissin richtet, ohne dass (alzuviel) Licht aufs Motiv kommt.

Abgesehen vom Licht des Internen sollte allerdings der Aufbau problemlos möglich sein. Selbst wenn dort der Interne direkt draufballern würde sollte der Nissin genügend Licht abbekommen, dass er die beiden Blitze bemerkt und mitfeuert. Dunkel genug ist es auf dem Bild ja. Ob es bei Sonne/am Tag auch klappen würde, wäre nur ne Mutmaßung.

Ich hatte mal mit nem "richtigem" Blitz solche ähnlichen Bilder gemacht mithilfe des Nissins. Ich habe zwar nen 580ex2, aber hatte keinen passenden Slave, da habe ich einfach den 580ger so gedreht zum Nissin, mit etwas Pappe das Licht vom Motiv weggehalten und direkt den Nissin angeblitz, welcher dann auch so von hinten und vonner Seite als alleine Lichtquelle wirkte. Auch dazu kann man nen 580ger missbrauchen :ugly:

Dieses Bild ist zB auf eine ähnliche Art entstanden
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1247636/display/17414935

Das Bild ist von nem Kumpel insofern geht das mit den Copyrights klar.
Ok, das mit der Alufolie oder so hab ich hier ja auch schon öfters gelesen. Bekomme jetzt immer mehr "Lust" auf den Blitzer :rolleyes:

Hab jetzt mal nach dem günstigsten im Internet geschaut da ist mir der hier aufgefallen:

Cullmann D4500-C

Hier im Forum hab ich nichts entsprechendes gefunden. Kann mir einer hierzu was sagen, ob der eine Alternative für den Nissin wäre bzw. ob der denn über Funk auszulösen wäre.(Die Leitzahl ist ja schon mal nicht so hoch)

Hoi.
Wart doch noch mal so zwei bis drei Wochen. Vielleicht klappt das ja mit der Nissin Firmware. Darauf spekuliere ich auch ;)

Gruß,

Spalter

Hi!
Bis jetzt war ich mit meinem Nissin immer höchst zufrieden. Egal ob auf Partys, im Zimmer, draußen im Garten, beim entfesselten blitzen, etc. Hat alles wunderbar geklappt.
Gestern hatte ein Freund von mir einen Autounfall - nachts um 3 (Es war also ziemlich dunkel). Er hat mich gebeten, ein paar Fotos vom Schaden zu machen.
Ich habe Fotos gemacht und musste feststellen: Es ist viel zu dunkel Als ob der Blitz nur minimal ausgelöst hätte (siehe Anhang). Sowohl in der "Gesamtsicht" als auch bei den Detailfotos. Dann habe ich den Blitz abgenommen und die Restlichen Fotos mit dem internen Kamerablitz geschossen und musste feststellen, dass die Fotos viel besser belichtet und ausgeleuchtet waren. Wie kann das sein? Die Akkus (eneloops) wurden gerade vorher voll geladen.
Vielen Dank im Vorraus,
Yoshi

TTL. Sehe gerade, dass es nur ISO400 ist. Aber ISO stand auf Auto, wurde also von der Kamera so gewählt. Habe mehrere Fotos hintereinander gemacht und diese unterscheiden sich nur minimal in der Belichtung. Sonst belichtet der Nissin gerne auch mal zu wenig, aber dann nur ca. jedes 20. Foto.
Yoshi

ggf haben ja die ganzen Rückstahlflächen (Nummernschild, Schilder im Hintergund) die Messung über haufen geworfen. War vielleicht die Spotmessung an und zufällig direkt aufs Nummernschild gehalten?

Ne. hatte ich auch überlegt, aber sowohl in den Exifs als auch in den Kameraeinstellungen steht die Matrixmessung.
Am Ende habe ich die Kamera gen Himmel gehalten, die FEL * Taste gedrückt und dann das Auto mit der gespeicherten Belichtungsmessung angeblitzt. Auch das hat nichts geholfen. Der Blitz müsste doch eig. genug Power haben, auf die Entfernung ein Auto auszuleuchten, oder?

Ich dachte du hättest schon mal mit dem Blitz gearbeitet ?
Wie oben beschrieben "War schon immer zufrieden mit...".
Daher kannst du dir die Frage ob der Blitz genug Power hat wohl selber beantworten.
Für mich sieht das obige Foto aus als wäre der Blitz einfach kaputt bzw verbaucht.
Sowas solls geben :D

Deshalb bin ich ja so verwundert, weil der Blitz bis jetzt so wunderbare gearbeitet hat. Da der Blitz gerade einmal ca. 4 Monate alt ist hoffe ich ganz stark, dass er nicht "verbraucht" ist. Werde es heute im laufe des Tages noch einmal testen. Falls es so sein sollte werde ich ihn als Garantiefall zurrückschicken.

Kann es sonst irgendwelche Fehler geben, die ich gemacht haben könnte, dass das Bild so schlecht belichtet ist?

wie schaut den inzwischen aus? tut er es wieder wie gewohnt oder hast du ihn schon eingeschickt? würd mi mal interessieren, weil ich auch grübel dies teil zu erwerben...

Soweit ich es bis jetzt getestet habe, funktioniert der Blitz wieder. Evtl. habe ich im Eifer des Gefechtes (ich war ziemlich geschockt und aufgeregt, da der Unfall recht heftig war) ausversehen die Mode Taste gedrückt, so dass er nicht im TTL Modus war.
Mein Auto vor der Garage hat er gestern auf jeden Fall gut beleuchtet.

Yoshi

Mich weißt jemand darauf hin, wenn die neue Firmware draußen ist und der Blitz evtl. per Funk auslösbar ist, ok?

Das ist das einzige, das mich von einem Kauf momentan noch abhält.

ok, dann lass mal deine Adresse hier und ich komme vorbei, wenn es soweit ist, ok?

äääähm gehts noch??? wie wäre es einfach ab und zu auf die Nissin/Hapa Seite oder hier im Tread zu lesen?? Da wird schon zeitnah garantiert stehen, wenn die neue Firmware draußen is.

Mich weißt jemand darauf hin, wenn die neue Firmware draußen ist und der Blitz evtl. per Funk auslösbar ist, ok?

Das ist das einzige, das mich von einem Kauf momentan noch abhält.
Ich gehe mal davon aus, dass das Firmware Update frühstens 2-3 Monate nachdem der Nissin Di866 (für Canon) verfügbar ist rauskommen wird. Einfach deshalb damit der Di866 noch ein Verkaufsargument mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hat nicht mal irgendwer ne eMail gepostet (glaube es war direkt von Nissin) wo die Ende August als Datum nannten?!

ich glaube aber auch nicht, dass die vorm wirklichen Durchstart des 844'ger kommt. Zumal ich immernoch nicht so ganz dran glaube, dass die überhaupt kommt, aber ich bin auch n kleiner Schwarz-Seher :rolleyes::rolleyes:

Ich glaube aber auch nicht mehr dran. Vor dem Kauf hat mich das herzlich wenig interessiert ("Brauche ich doch eh nicht!"). Naja. Mittlerweile ärgert es mich ziemlich, dass es das nicht gibt. Wir müssen Nissin einfach mit Anfragen bombardieren ;-)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten