• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

Ich hatte Nissin letzte Woche 'ne Mail mit der Updatefrage geschickt und die haben da ebenfalls Ende August/Anfang September als Datum genannt.

Thank you for the email and support to Nissin.
It is true, soon we are going to release X-contact (Should be the end of August to the beginning of September).
Please send it to our distributor for update once released.

Thank you.
Nissin
www.nissindigital.com

Hey, cool! Verstehe ich das richtig, das man den Blitz fürs Update einschicken muss?? Na hoffen wir mal, dass es nciht so teuer wird...

Hey, cool! Verstehe ich das richtig, das man den Blitz fürs Update einschicken muss?? Na hoffen wir mal, dass es nciht so teuer wird...
Ja, wurde bereits gesagt. Teuer wirds nicht werden, lediglich die Versandkosten.

Hi @ All,

vielleicht kann mir jemand hier helfen. Habe seit gestern den Nissin Di 622. Ich hatte ihn als zusätzlichen Slave gedacht. Habe meine beiden anderen (siehe Signatur) immer mit einem walimex CY-20YS Blitzauslöser auf meiner Kamera zum auslösen gebracht. Habe in allen erdenklichen Varianten es gestern versucht. Habe den 622 dann auf einen walimex Synchronblitzzelle gesetzt, selbst da hat er nicht ausgelöst! Auf der Synchronblitzzelle müsste er doch aber eigentlich auslösen, oder habe ich ein Denkfehler? Auf der Kamera funktioniert er aber gut!
Danke im vorraus!

der 622 lässt sich als Slave nur über die Fotozelle auslösen, x-kontakt geht erst nach update, das bald erscheinen soll....

schau mal ein bissel zurück in den seiten...

schau mal ein bissel zurück in den seiten...

n bissel?? das steht auf jeder seite mindestens 2 mal. Die Funkauslösbarkeit ist ja wohl DAS Thema zum Nissin, wenn man nur mal 1min lang informationen eingeholt hätte, hätte man sich dieses (vorerst) Fehlkauf sparen können.
So hast du Pech und musst er auf das Update warten- wenn es den mal kommt. Und dazu darfst du den Blitz dann erstmal wieder einschicken....

Hallo und guten Tag.

Ich besitze auch den Nissin di622 (auch mein erster Blitz) und bin soweit auch recht zufrieden mit dem Gerät, mal davon abgesehen das er manchmal im TV/ AV Modus und im ETTL falsch mist und ich daher überbelichtet Bilder bekomme. Dieses Phänomen tritt aber selten auf und ist erstmal nicht weiter störend. Außerdem habe ich gelesen das mehrer User hier ein ähnliches Problem haben.

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage. Ich kann ja im Blitzgerät und in der Kamera Messmethoden einstellen. Also sprich Mehrfeld / Integral.

Nun die Frage. Wie muss ich die Messmethoden sinnvoll einstellen das sie jeweils gut passen. Beispielsweise korrekte Belichtung bei einer Porträtaufnahme in der Dämmerung. Also sprich ich weiß wie die jeweiligen Messmethoden funktionieren ( Mehrfeld misst alle Felder / Mittenbetont priorisiert die Mitte etc), aber wie setze ich diese in Kombination korrekt ein. Wie wirkt sich die Einstellung auf mein Bild aus wenn ich in der Kamera Mehrfeld und im Blitz Integral als Messmethoden eingestellt habe oder priorisiert die Kamer den Blitz wenn ich einen Blitz angesteckt habe ?

Ich sag schonmal vielen Dank und wünsche noch einen schönen Tag.

grüße token

Also ich hatte auch teils das Problem, dass der blitz zu hell blitzt bzw einfach mit voller Leistung. War in M, ob es in Tv und Av auch so wäre weiß ich nicht, nie getestet. Das laf meistens dadran, wenn man vorher die Pilot-taste am Blitz, oder die Blitz/Belichtungsmesstaste (*-Taste) gedrückt hat. Bei mir war es auch so, wenn ich ins Wiedergabemenü gewechselt bin, wo dann eigendlich die Messung "gelöscht" wird, oder länger als die 10s Speicherzeit gewartet habe. Wohlmöglich liegt es damit zusammen.

Und ich hatte, zumindest wenn ich in der Disse unterwegs war, immer die MEssung auf Integral, weil der Blitz trotz Blitzkorretur +1 bis +2 im Mehrfeld immernoch sehr dunkel geblitzt hat. Auf Integreral wurden die Bilder heller und deutlich schöner belichtet.
MEinen 580exII muss ich allerdings auf Mehrfeld lassen, da er sonnst massivst überbelichtete Bilder fabriziert- komische Sache das :rolleyes:

Ggf musst du einfach ein bissle rumspielen und "lernen" wann der Blitz welche Blitzkorrektur und welche Messungsmethode benötigt.

Also ich hatte auch teils das Problem, dass der blitz zu hell blitzt bzw einfach mit voller Leistung. War in M, ob es in Tv und Av auch so wäre weiß ich nicht, nie getestet. Das laf meistens dadran, wenn man vorher die Pilot-taste am Blitz, oder die Blitz/Belichtungsmesstaste (*-Taste) gedrückt hat. Bei mir war es auch so, wenn ich ins Wiedergabemenü gewechselt bin, wo dann eigendlich die Messung "gelöscht" wird, oder länger als die 10s Speicherzeit gewartet habe. Wohlmöglich liegt es damit zusammen.

Und ich hatte, zumindest wenn ich in der Disse unterwegs war, immer die MEssung auf Integral, weil der Blitz trotz Blitzkorretur +1 bis +2 im Mehrfeld immernoch sehr dunkel geblitzt hat. Auf Integreral wurden die Bilder heller und deutlich schöner belichtet.
MEinen 580exII muss ich allerdings auf Mehrfeld lassen, da er sonnst massivst überbelichtete Bilder fabriziert- komische Sache das :rolleyes:

Ggf musst du einfach ein bissle rumspielen und "lernen" wann der Blitz welche Blitzkorrektur und welche Messungsmethode benötigt.

vielen dank erstmal für die schnelle antwort,

und nun noch die frage, wie die kamera die kombination der kamerainternen und der blitzinternen messmethoden handelt. also wie wirkt es sich auf mein bild aus wenn ich beispielsweise in der kamera mehrfeld und im blitz integral gewählt habe ?

öööööööhm
ich denke mal, in Av un Tv wird die Belichtung ja eh so eingestellt, dass auch ohne Blitz ein richtig belichtetes Bild rauskommen würde. Dort würde kann die Cam-Messmethode eingreifen und entsprechend die Werte anpassen.
Und bei der Blitzmessung geht es dann mehr oder minder auf die Stärke des Aufhellblitzes. Wie genau das geschieht kann ich aber nicht sagen.

Hi @ All,

habe mich mal mit der Update-Frage an das Hapa-Team gewannt, hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr . . . . ,

Vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, es soll von Nissin Japan ein neues Firmware-Update geben.

Leider können wir Ihnen noch nicht mitteilen, wann wir genau mit der Software rechnen können.

Nach den letzten Informationen haben wir die Info von September erhalten, aber leider ist dies bis heute noch nicht geschehen.

Ein Update ist prinzipiell kostenlos und kann nur über uns aufgespielt werden.

Falls Sie noch weitere Fragen haben sollten können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Mit freundlichen Grüßen

Hr. F. . . . . C. . . . .

Kundendienst / Technische Beratung

Hallo,

ich habe mir jetzt die ersten 4 Seiten des Threads aufmerksam durchgelesen. Da ich auch mit dem Kauf eines Blitzes spiele, möchte ich fragen, wie ihr diesen Blitz "performancetechnisch einordnen" würdet.

Wie lautet die direkte Alternative von Canon? Canon Speedlite 430EX II? Ganz so gut wie der 580EX scheint er ja nicht zu sein. Ein guter Blitz ist mir jedenfalls sehr wichtig, da ich auch gerne in dunklen Räumen, oder am Abend fotographiere. Aber meine Fotos sind stets zu dunkel. Ich hoffe, das so ein Blitz hier Abhilfe bringt.

Viele Grüße
Laurooon

Hallo,

ich habe mir jetzt die ersten 4 Seiten des Threads aufmerksam durchgelesen. Da ich auch mit dem Kauf eines Blitzes spiele, möchte ich fragen, wie ihr diesen Blitz "performancetechnisch einordnen" würdet.

Wie lautet die direkte Alternative von Canon? Canon Speedlite 430EX II? Ganz so gut wie der 580EX scheint er ja nicht zu sein. Ein guter Blitz ist mir jedenfalls sehr wichtig, da ich auch gerne in dunklen Räumen, oder am Abend fotographiere. Aber meine Fotos sind stets zu dunkel. Ich hoffe, das so ein Blitz hier Abhilfe bringt.

Viele Grüße
Laurooon
Was meinst du mit Performance? Wie schnell er wieder aufläd oder wie Hell er ist?
Von der Blitzleistung dürfte er etwa mit dem 430EX gleichauf sein. Das Laden geht recht schnell, wobei man eher selten auf voller Leistung blitzt.

Was meinst du mit Performance? Wie schnell er wieder aufläd oder wie Hell er ist?
Von der Blitzleistung dürfte er etwa mit dem 430EX gleichauf sein. Das Laden geht recht schnell, wobei man eher selten auf voller Leistung blitzt.

Ja, das meinte ich. Mich interessiert wie weit der Blitz reicht. Mein Bruder heiratet nächsten Monat und ich soll der Fotograph sein! :D

Wenn ich also in einem Raum, sagen wir einer Kirche bin mit etwas abgedunkeltem Licht, wie weit entfernt vom Brautpaar kann ich noch stehen, um die beiden ausreichend gut auszuleuchten? Ich brauche einen Blitz der mir auch bei größerem Abstand noch genug Leistung bietet. Ein 55-250mm Tele hab ich schon. Nur kann ich schlecht auf dem Altar um das Brautpaar rumtanzen, verstehst du? Ich muss Abstand halten. Daher brauch ich Licht, Licht, Licht.

:)

Gruß
Laurooon

WERBUNG
Zurück
Oben Unten