• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nissin Speedlite Di622 Review

Kann hier jemand nen Vergleich zum Vokuslicht zum Canon 430EX II stellen?

Das Vokuslicht beim Nissin ist furchtbar, daher überlege ich mir noch den Canon zu holen..

(Amazon Partnerlink des Forums)
Kann hier jemand nen Vergleich zum Vokuslicht zum Canon 430EX II stellen?

Das Vokuslicht beim Nissin ist furchtbar, daher überlege ich mir noch den Canon zu holen..

Hallo Chris1987,

das Fokuslicht (bitte mit F) scheint mir bei meinem 430EX (ohne II) ungefähr 10 mal so hell(!!) als beim Nissin 622!
430EX und 580EXII sind hier ähnlich.

Das Canon Fokuslicht ist auf 2m Entfernung über einen halben Meter hoch und 10 cm. breit. Das Nissin ist dunkler und ca. 15 cm breit und 5 cm hoch.

Also:

Das Canon (430 und 580) ist viel größer, schärfer und heller.

Ein kurzer Test (nicht akademisch) besagte, dass die Treffsicherheit mit dem Canon besser war.

Hilft das weiter?

P.S. zu Deinem Kommentar in der Signatur: Nissin Di622... bald 430EX
möcht ich nur sagen: ich mag die Nissins - als Unterstützung der Canons im "optischen Slavemodus".
Also nich verkaufen sondern BEHALTEN ;-)))))

auf Kamera Funkauslöser, an 420EX Empfänger und der Nissin blitzt mit!!!!!!!!
(war nur Spontanversuch und geht wohl nur in Automatik Prgs der Kamera)

Danke rolli-d, das hilft mir schon um einiges weiter.

Der Nissin soll auch weiterhin bestehen bleiben und als Slave genutzt werden, wegen den par Euro werde ich das Gute Teil nicht verkaufen :)
An sich ein Super Blitz, nur eben das Fokuslicht hätte man sich sparen können, da so gut wie unnütz für mich.
Bin oft auf Events unterwegs, da gibts schon mal die ein oder andere düstere Ecke wo es schwer ist automatisch zu Fokusieren.. daher die Frage zum Canon-Blitz.

PS: Ich musste mir gerad selbst an den Kopf greifen.. weil ich Fokus mit V geschrieben habe :eek:

Hallo chris 1987,

das Fokuslicht ist immerhin besser als nichts und deutlich besser als das wilde geblitze der cam selbst.

Das Canon ist halt besser :-))))) . Dann weiß man was man hat. Guten Abend. ;-)

Hallo Goudale,

das verstehe wer will - ich nicht. Das Bild das seh ich wohl - ich weiß nur nicht warum es gehen soll bzw. kann. Bestimmt gibts schlauere als mich.:confused::confused::confused::confused:

Ich leg mich hin. *Verwirrt bin*:eek:

Hallo zusammen.
Ich habe mir nun auch den Nissin Di622 zugelegt und bin auch recht zufrieden mit den ersten Ergebnissen.
Allerdings pfeift der Blitz nachdem er voll aufgeladen ist in Abständen von etwas weniger als einer Sekunde, auch wenn ich nichts mache. Ist das normal? Ich finde das nämlich ziemlich störend. Er pfeift auch wenn er nicht auf der Cam drauf ist.

Hallo zusammen.
Ich habe mir nun auch den Nissin Di622 zugelegt und bin auch recht zufrieden mit den ersten Ergebnissen.
Allerdings pfeift der Blitz nachdem er voll aufgeladen ist in Abständen von etwas weniger als einer Sekunde, auch wenn ich nichts mache. Ist das normal? Ich finde das nämlich ziemlich störend. Er pfeift auch wenn er nicht auf der Cam drauf ist.

Blättere doch mal ein paar Seiten in diesem Thread zurück.

Hallo zusammen.

ja, das ist normal, so wird der Kondensator ständig wieder nachgeladen
wurde hier auch son ausführlich besprochen.....

ja, das ist normal, so wird der Kondensator ständig wieder nachgeladen
wurde hier auch son ausführlich besprochen.....
Ok, danke für den Hinweis. Ich habe hier fast jede Seite im Fred gelesen, aber ausgerechnet die Beiträge habe ich wohl übersehen.
Wird Zeit das ich älter werde, dann höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :D

Ok, danke für den Hinweis. Ich habe hier fast jede Seite im Fred gelesen, aber ausgerechnet die Beiträge habe ich wohl übersehen.
Wird Zeit das ich älter werde, dann höre ich die höheren Frequenzen nicht mehr :D

hehe hat doch einer meinen post gelesen :cool:
Also ich hatte gestern bei Foto-ERhardt bestellt, irgendwann in den abendstunden, vor 2h kam die mail mit den Kontodaten, dass das Paket quasie nurnoch auf mein Geld wartet- muss nurnoch mein Geld ankommen. leider kostet Paypal bei den so viel Oo Preis Inkl Vers 93,79€

Wie sieht es den nu aus, ich meine nicht gelesen zu haben, dass ma jemand den Blitz mit ner Kompakten (außer der G9 oder welche es war, per TTL) getestet hat- also als Dummen Slave. Theoretisch müsste er ja, wenn die Cam auch 2 Blitze aussendet, mitblitzen

hehe hat doch einer meinen post gelesen :cool:
Also ich hatte gestern bei Foto-ERhardt bestellt, irgendwann in den abendstunden, vor 2h kam die mail mit den Kontodaten, dass das Paket quasie nurnoch auf mein Geld wartet- muss nurnoch mein Geld ankommen. leider kostet Paypal bei den so viel Oo Preis Inkl Vers 93,79€

Wie sieht es den nu aus, ich meine nicht gelesen zu haben, dass ma jemand den Blitz mit ner Kompakten (außer der G9 oder welche es war, per TTL) getestet hat- also als Dummen Slave. Theoretisch müsste er ja, wenn die Cam auch 2 Blitze aussendet, mitblitzen

Ich habs schon irgend wo mal geschrieben. Bevor die ganzen Infos bezüglich wer wann wo was bestellt und nicht oder spät oder sofort zu welchen kosten und sonst was geliefert bekam und wie gut und wie schlecht ein händler rein spekulativ sein möge....also macht doch mal bitte einen händlerthread auf, wenn ihr schon so gerne über die händler reden wollt.

Und hier nochmal die Info Nissin DI622 + Kompaktkamera:
Ich habe den Nissin di622 mit einer Rollei x8 Sports erfolgreich slave ausgelöst.

mÖre ich seh grad, es war sogar in einem von dir erstellten Thread :D
Brauche Erleuchtung .... oder war es suche Erleuchtung? Jedenfalls war grad Faschingsbeginn 2008.

Hallo,

ich hab ja jetzt seit geraumer Zeit den Nissin Di622 Blitz und mir ist jetzt folgendes aufgefallen.

Auf der Innenseite der Streulichtscheibe (genau in der Mitte) ist ein dunkler Fleck. Erst dachte ich, dass er schon immer da gewesen ist, aber mir ist vor ein paar Tagen aufgefallen, dass er gewachsen ist!

Er ist jetzt bestimmt schon 0,7 cm im Durchmesser!

Er lässt sich nur SEHR schwer reinigen. Auch mit Reinigungsbenzin bekomme ich ihn nicht weg, sonder kann ihn nur ein bisschen aufhellen.

Ist das ein Garantiefall? Hat jemand gleiche Erfahrungen gemacht?

Gruß

Dater

Der dunkle Fleck kommt bei mir auch, bislang hat er sich aber vollständig entfernen lassen - ist eine Sache der Blitzstärke.. je mehr, desto höhere Abwärme, desto größerer/stärkerer Fleck ;)

Wahrscheinlich ist es einfach minderwertiger Kunststoff. Irgendwie muss ja der Preis zustande kommen. Die Blitzleistung ist halt nicht zu unterschätzen.

das klingt ja nun garnicht verlockend , das Problem gefällt mir ja mal garnicht.

Ich wollte mir eigentlich das teil kaufen

das klingt ja nun garnicht verlockend , das Problem gefällt mir ja mal garnicht.

Ich wollte mir eigentlich das teil kaufen
Kaufs dennoch. Lass dich von solchen Kleinigkeiten nicht verunsichern. Hab ihn mir auch gekauft. Preis ist unschlagbar. Vielleicht ist es auch nur eine dünne Beschichtung auf dem Kunststoff, die da abbrennt. Wenns erstmal ab ist, wirds bestimmt nicht mehr dunkel.

Ich weiß ja nicht wieviel Ihr so blitzt, ich schon recht häufig
und bei mir ist nichts dunkler geworden. Wo denn genau, direkt hinter der Scheibe, also Innen oder wo ?

Ich Finde den Blitz für das Geld einfach nur Spitze, das muß eine anderer Hersteller erst mal hinbekommen.
Klar sind die Canon besser aber für 70-100 Euro ist der Nissin Preisleitungs mäßig klar im Vorteil.

Gruß
Rolf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten