• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Nissin Speedlite Di 866

Welches Aufhellicht beim Vorgänger? Der 622 hatte keinen Zweitreflektor - oder was meinst Du?

Es wird das AF Hilfslicht gemeint sein.....

Hab kurz noch ne Frage zum entfesselten Blitzen mit dem Nissin - kann ich mit nem PT-04 im manuellen Betrieb den Nissin auch mit HSS betreiben?

Hab kurz noch ne Frage zum entfesselten Blitzen mit dem Nissin - kann ich mit nem PT-04 im manuellen Betrieb den Nissin auch mit HSS betreiben?

Wie soll das gehen? HSS braucht eine unmittelbare Verbindung zur Kamera. Du könntest die Stroboskopfunktion nutzen, um den kompletten Verschlußablauf zu beleuchten, aber das Problem ist die verzögerung beim Auslösen durch Funk.

Es wird das AF Hilfslicht gemeint sein.....

Ja stimmt. Hatte mich da vertan. sorry
Wie gut is denn das neue AF-Hilfslicht im gegensatz zum Metz, bzw Nikon?
Dieses rote Gitternetz vom Metz war/ist super!
Und wie ist überhaupt die Menüführung beim Nissin. Taugt das Steuerkreuz? ist die Menüfuhrung ok?
Und wie siehts mit der Größe aus? Ist das Teil viel kleiner als der Nikon?
Und wie ist die Verarbeitung? Der Metz ist ok, aber halt NUR ok.
Gefühlsmäßig tendiere ich ja zum Nikon, weil ich einfach denke, das der die beste Arbeit leistet.
Kann mir das nicht jemand aureden :D

Die Leitzahlen in vergleichbarer Form findest Du in meiner FAQ, nicht diese Marketingfantasieangaben bei maximaler Reflektorstellung.

Konnte deine FAQ's in Firefox nie öffnen. Jetzt hab ich es mal mit dem Internetexplorer probiert und auf einmal gehts.

Erstmal RESPEKT und DANKE für dieses supermegatolle FAQ !!!! :top:
Hat mir in meiner Entscheidungsfindung ordentlich geholfen.
Der Nikon SB900 ist ja gar nicht soviel schwächer als der 58er Metz.
Dank dir weiß ich das jetzt. Somit fällt der Metz für mich wegen Menüführung weg.
Jetzt heißt es nur noch SB900 gegen Nissin 988 für mich.

Ähm, was hast Du mit Deinem Firefox angestellt? Ich habe alle meine FAQs damit erstellt. Evtl Adblock und NoScript zusammen installiert?

Was die Verarbeitung angeht ist der Nissin, zumindest dder 466, auf absolut hohem Niveau, so in etwa wie die älteren Metz-Blitze.

Was Nikon-Blitze und "die beste Arbeit" angeht: sicher nicht, nicht seit iTTL, bis zum SB-80DX aber sehr wohl. Die haben da seltsame Sachen reingebaut, die da nicht hingehören, das fängt bei den Vorblitzen im AA-Modus an und hört bei den Hitze- un Kontaktproblemen nicht auf. Wer noch analoge Nikons oder ältere DLSRs hat ist mit Nissin und dem 900er nicht gut bedient, da muß man den Metz oder dden SB-600 nehmen, ie anderen können nur noch iTTL. Außerdem zoomt er 900er auch geschwenkt fröhlich mit, was Unsinn ist - das macht der Metz nicht und auch der kleine Nissin nicht.

Keine Ahnung, was mit meinem Firefox nicht stimmt. Hab NUR NoScript druff.
Aber egal.
Ich habe eine D300, daher ist es mir egal, ob mein zukünftiger Blitz "nur noch" i TTL kann oder nicht.
Und wegen überhitzen... schafft das ein amateur wie ich denn überhaupt?
Hab noch nie wärmeprobleme mit meinem Metz gehabt, nichtmal ansatzweise.
Ich mache aber auch keine 20 Serienbilder mit Blitz hintereinander :)

Schadet es denn, das der 900er geschwenkt zoomt?

Gibt denn der Nissin 866 nen Signal ab, wenn er wieder einsatzbereit ist? Macht das der Nikon?
Das finde ich z.b. extrem wichtig.

Und wegen überhitzen... schafft das ein amateur wie ich denn überhaupt?
Hab noch nie wärmeprobleme mit meinem Metz gehabt, nichtmal ansatzweise.
Ich mache aber auch keine 20 Serienbilder mit Blitz hintereinander :)

Der SB 900 ist für Überhitzungsprobleme berüchtigt, (ich übertreibe jetzt etwas)

Schadet es denn, das der 900er geschwenkt zoomt?
.....

IMHO ja, wenn du indirekt blitzen willst willst du ja möglichst breit gestreutes Licht

NoScript will man nimmer benutzen. Seit der Programmierer öffentlich zugab, Adblock Plus absichtlich ausgehebelt zu haben ist das Ding bei mir rausgeflogen. Hat eh seltsame Sachen gemacht. ABP reicht völlig und funzt gut. IE ist aber auch böse, also Firefox oder Opera nehmen:)

Akustisches Bereitschaftssignal finde ich extrem nervig, meine Metze können das, aber das ist das erste was ich abschalte. Wenn der Blitz bereit ist bekommst Du das im Sucher und am Blitz zu sehen, das genügt. Wozu noch mehr? Das brauchte man früher, als Dinger noch lahm waren, eher als jetzt.

Guck mal im Nachbarforum, da hatte einer die Bedienungsanleitung als pdf verlinkt.

Zum Schwenken hat Barney ja schon was geschrieben, dem ist nichts hinzuzufügen. Canon hat das schon sehr lange umgesetzt, Nikon immer noch nicht. Metz und Nissin sehr wohl.

spielt der 866er eigentlich von den Maßen und Leistungsdaten her eher in der SB600er oder 900er Liga :) ?

Verdammt, ich weiß immer noch nicht ob ich zu Nikon, Metz oder doch Nissin greifen soll ^_^

spielt der 866er eigentlich von den Maßen und Leistungsdaten her eher in der SB600er oder 900er Liga :) ?

Verdammt, ich weiß immer noch nicht ob ich zu Nikon, Metz oder doch Nissin greifen soll ^_^

Eher SB900 Liga. Ist wie ich bisher herausfinden konnte ein kleines Stück kleiner aber etwas mehr Blitzleistung.

Die Entscheidung kann ich im Moment übrigens auch nicht so recht treffen...

Den Metz kenn ich nur an einer Pentax und Penatx kann eh nicht sauber belichten. Ansonsten ist der 58er Metz ganz ok. Die Bedienung ist nicht so dolle und von der Verarbeitung ne 2- würd ich sagen. Von dem, was er kann spielt er sicher in der Oberklasse mit. Die Ausstattung ist genial.
Ich weiß halt nur nicht wie der sich an ner Nikon verhält. Nissin ist mir irgendwie nicht so sympatisch, ist aber nur son Bauchgefühl. Hab bisher aber noch niemanden gefunden, der von dem neuen 866er schwärmt...

Hab bisher aber noch niemanden gefunden, der von dem neuen 866er schwärmt...

Und ich hab bisher noch niemanden gefunden, der auch nur ein klein wenig unzufrieden mit seinem 866er ist.
Das einzige, womit ich persönlich in dem Zusammenhang unzufrieden ist, ist mein Händler, der über eine Woche braucht um zu liefern ... hab das Teil also immer noch nicht :/
(Soll aber morgen kommen)

-Taurui

Ich habe über die Suche und über Google schon vor einiger Zeit angefangen, mich über den Nissin zu Informieren, aber relativ wenig gefunden.
Falls noch jemand Links zu NUTZERMEINUNGEN hat- her damit !!!

Ich bin dankbar, zu allem was meiner Entschlossenheit hilft, Geld los zu werden :D

Es tut mir leid, das ich hier das reine Nissinthema so aufgeweicht habe.
Ich hab jetzt nen neuen thread eröffnet, der sich um meine 3er Auswahl dreht.

Danke für eure Gedult mit mir.

Es tut mir leid, das ich hier das reine Nissinthema so aufgeweicht habe.
Ich hab jetzt nen neuen thread eröffnet, der sich um meine 3er Auswahl dreht.

und was bitte versprichst Du Dir von einem neuen Thread was nicht schon hier in allen Breiten diskutiert wurde? Oder geht die Suche wieder nicht (was sie scheinbar öfter nicht tut)?

Die Suche geht.
Ich hätte aber gerne Erfahrungen von Leuten, die evtl. schon mal alle 3 Blitze testen konnten und mir sagen warum der eine evtl besser ist als der andere, oder das der eine das kann und der andere dafür nicht...

Einfach nur Meinungen und Erfahrungen von ALLEN 3 großen Blitzen.
Und das passt hier halt nicht rein und habe ich auch so nirgendwo gefunden.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten