sodala, mein senf zur sache:
1) nikon lässt sich zeit
das kann man jetzt sehen wie man will, einige maulen, canon wäre in der entwicklung schneller, andere erkennen aber, dass sich nikon nicht ohne guten grund zeit lässt, womit wir zum nächsten punkt kommen
2) wenns kommt, dann richtig!
D70? D200? D80? die cams haben beim erscheinen den markt ordentlich aufgemischt! warum? weil nikon sich sehr viele gedanken gemacht hat und die auch umgesetzt hat. 300D-user haben über kastrierte funktionen geklagt, die D70 kam mit allem was man brauchte. Die D200 und D80 haben neue Maßsstäbe gesetzt, was Suchergröße bei Amateur/Semipro angeht, die D200 kommt mit features daher, die sich gewaschen haben, trotzdem ist die D80 nicht so brutal kastriert worden wie einige befürchtet hatten (ok, über die SVA kamma streiten)
3) nikon und die profis
hmm... das ist natürlich so ein kapitel.
überall bei sportevents sieht man weiße tüten, canon freut sich übers marketing, der konsument läßt sich beeindrucken und meint "profis haben nur canon"
ich hatte mal das glück mit einem fotografen reden zu können, der recht weit oben im fashion-biz unterwegs ist, der hat gemeint privat fotografiert er nur mit nikon, weil durchdachtestes system (seine meinung), seine angestellten würden die D200 auch für kleinere portrait-sessions einsetzen, für große aufträge hält eine hasselblad mit phase one back her.
es scheint so, daß die "rampenlicht-profis" (sprich die, die sich gegenseitig auf sportevents aufnehmen) mehr auf canon setzen, aber genauso gut ein großer anteil profis (und damit mein ich leut, die mit fotografie ihr geld verdienen) mit nikon sehr zufrieden ist (eine bekannte von mir verdient mit ihrer D80 (davor D70) ihren lebensunterhalt) und auch nicht wechseln möchte.
sport-technisch hinkt nikon leider (mit den bodies) ein bissl hinterher... aber der spiess könnte sich natürlich auch wieder umdrehen!
ich bleib gespannt und vertrau drauf, daß die herrn und damen in der nikon R&D wissen, was sie tun und zur rechten zeit ein ausgefeiltes produkt auf den markt bringen werden!