• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

iksmac

Themenersteller
Hallo

Wer eine Nikon DSLR hat bleibt auch bei Nikon. So ist es auch den Nutzern von Canon die bei Ihren Lager treu bleiben. Leider sind die Objektive untereinander nicht auf Anhieb austauschbar. Da hätte man bestimmt auch ein Canon Modell gekauft.

Meine Frage lautet: Was magt ein Nikon User an Canon? Wer hat sich mit den Modellen und den Auswahl an Objektiven auseinandergesetzt?

Gruß

Iksmac

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Was mir als erstes durch den Kopf gegangen ist:
Man merkt, daß wir einen Feiertag haben...

Moin,
ich mag Canon überhaupt nicht, sie fühlen sich nicht so wertig an wie die Nikons finde ich.
Im Vergleich D3000 -> EOS 1100D
D7000 -> EOS 60D
D300s -> EOS 5D Mark II

Optisch gefallen sie mir auch nicht so...

greetz

Zu mir selber: In meiner Jugend habe ich Canon EOS gehabt. Das waren die Zeiten wo die EOS 5 aktuell war. Hatte die Modelle EOS 1000 und EOS 100.
Warum Canon? Mir hat das Design gefallen. Es war modern und Nikon hatte das Image Robust zu sein. Nikon war damals mit den den Kanten und die Canon Modelle waren schön abgerundet. Die Technologie USM hat mich damals beeindruckt. Auch der rote Streifen am Objektiv war damals für mich was tolles.

Zu Nikon DSLR bin ich durch ein Spontan Kauf gekommen. Auge zu und ein Klick beim Auktionshaus gesetzt. Seitdem bleibe ich bei Nikon. Man findet wirklich tolle alte Objektive. Das runde an an Canon gefällt mir heute nicht mehr. Es kommt mir so soft vor.

Was an C gefällt, der große Mount schluckt per Adapter fast alle anderen
Objektive, so lange die nicht zu weit hinein ragen.
Durch den harten Einschnitt des Technologiewechsels hat C die Nase vorne
und benötigt keine mechanischen Übertragungselemente mehr.

Das attraktivere Objektivprogramm hatte einst ganz klar N, heute hinken sie ein wenig hinterher, dafür ist eine 800er konkurrenzlos und C steht da zur Zeit ganz klar an. N war immer schon mehr was für die Spezialisten, C mehr was für den breiteren Markt bis hin zum Journalismus.
In manchen Nischen sind sie aber ganz gut aufgestellt, da N den Sprung in das Digitalzeitalter schon ein wenig verschlafen hat.

abacus

Mir gefaellt an Nikon, dass sie in der Fototasche liegt und ich sie benutzen kann, wenn ich Lust darauf habe. Waere ne Canon drin, wuerde mir das auch gefallen. Sprich: Meiner Meinung nach ist es heutzutage ausser in gewissen Extrem-Bereichen sch.... egal mit was man fotografiert. Bei den Topmodellen gefaellt mir derzeit fuer meine Anwendungen Canon besser. (AF & bei der 5DIII der Silent-Modus)

Canon und Nikon schenken sich gegenseitig nix. Für 99% aller Fotografen dürfte es Jacke wie Hose sein, auf welchen Knopf sie drücken, daher ist die Frage eigentlich banal.
Dass ich heute Nikon nutze liegt einfach daran, dass ein Bekannter seine damals vertickt hat und ich "hier" geschrien hab.
Wobei ich sagen muß, dass mir das glattgelutschte Design von Canon auch nicht gefällt. Irgendwie muten die Nikon Bodies für mich klassischer an, näher an der Funktion, als am Design, was mir zusagt. Deshalb hat ja auch eine Leica M für die meisten Fotografiefetischisten die todsichere Ständerganrantie. Aber das ist mein subjektives Empfinden.:D

Egal... Canon ist toll, Nikon auch.

Ich habe derzeit keine DSLR, früher aber lange Jahre SLR mit Kameras von Canon fotografiert. Eine T90 hat ich auch einige Zeit, super Kamera, und das Colani Design war einfach mal was Anderes.

Von der Wertigkeit machen Nikon Kameras gegenüber dem entsprechenden consumer Modell von Canon einfach einen besseren Eindruck, finde ich jedenfalls.

Nikon hat für mich für FX die besseren Weitwinkel. Hier kann Canon nichts Vergleichbares bieten. Bei Tele sehe ich es eher umgekehrt. Da ich Weitwinkel bevorzuge habe ich nie zum anderen Hersteller geschaut.

Bei Nikon kann ich alle meine alten und sehr guten Objektive verwenden. Außerdem brauchte ich mich nie umstellen. Die alten Nikons arbeiteten genauso wie die neuen.

für die Bilder ist es wohl belanglos ob C oder N. "Polemik Modus On" Mir war (und ist) Canon immer unsympathisch gewesen - ist etwa so wie Golf fahren....hat so den gewissen Spiesser-/Langweiler Faktor (man macht nix verkehrt - schwimmt im Mainstream und das sieht man den Besitzern auch meist an) :evil: "Polemik Modus Off"

Was mir aber an C nie gefallen hat ist die Position des Einschalters und des vorderen Einstellrades. Ausserdem fehlt bei den FX Cams der Aufklappblitz (ko Kriterium).

Was mir besser gefällt bei C ist das Auslösegräusch. Das ist mir bei Nikon zu metallisch - zumindest bei FX.

Wie ne Kamera aussieht ist mir dagegen vollkommen schnuppe solange sie solide ist und gut zu bedienen ist.

Bei den Linsen und Zubehör gibt es im Grunde keine wirklichen Vorteile im einen oder anderen System.

... gefällt Euch ... heißt, es darf subjektiv sein?

Na denn ...

... das Material fühlt sich bei Nikon angenehmer an (d300(s) d700),
... das Auslösegeräusch der Nikon empfinde ich auch wesentlich angenehmer,
... mit den vergleichbaren Optiken und Sensoren ist die Bildqualität Canon/Nikon vergleichbar auf hohem Niveau.
... nicht ganz sicher bin mit der Aussage einiger Kollegen ob für die Portraitfotografie wegen der Darstellung der Hauttöne Nikon die bessere Wahl wäre,

... das ist für mich nebensächlich da ich keine schönen Fotos mache sondern überwiegend technisch dokumentiere.

Trotz des angenehmeren Auslösegeräusches der Nikon habe ich den Eindruck, dass die 5D eher zu ruhe kommt, am Mikroskop,

... mir weniger gefällt, ist die kaum kalkulierbare Auslöseverzögerung zwischen 40 und 130 ms der Canons,

... aber die Ausformung des Gehäuses (ab 50D aufwärts), Lage der Bedienelemente und deren Ansprechverhalten und besonders die Menüführung gefallen mir bei Canon besser.

In er Dienststelle habe ich nicht immer die Wahlmöglichkeit, aber wenn ich sie habe, greife ich zur 7D oder 5D.

Es gibt noch ein paar Kleinigkeiten aber ich habe mich jetzt genug als egoistischer Fanboy geoutet :o

Auf jeden Fall die Bedienung und Menüführung finde ich (persönlich) deutlich unlogischer am Canon als am Nikon. Ich hatte paar mal von meiner Kumpel mit Canon 40D fotografiert und kann gar nicht anfreunden. Einzige was gut ist, ist der schön ausgeformten Griff (soll Nikon D7X00 nachmachen).

Der Kumpel, der Canon 40D, kommt mit der Nikon D7000 besser klar, aber sein Hinterkopf sitzen so fest, dass er Canon-Marke nicht loslassen kann. :D

Zuletzt bearbeitet:

Da wir gerade bei der Bedienbarkeit und Ergonomie sind...

C ist da weit hinterher. Von allen Kameras die ich bisher hatte und das ist eine
ganze Menge hat mir die Ergonomie der Sony F828 sehr gut gefallen, alles im
Griff und blind bedienbar, Keine meiner bisherigen D-SLRs kann da auch nur
annähernd mithalten. Pentax zu klein, C umständlich zum ² und N hat da auch
so seine spezifischen Eigenheiten. Eine Sony DSLR hatte ich noch nie in der Hand
aber da werden andere was dazu sagen können.

Das Zeigefingerrad an meiner 5D² hat mehr was von der qualitativen Anmu-
tung & Feeling von Produkten von jay tech denn von einem Spitzenprodukt.

Und dennoch, N kommt mit den TS-Es und anderen aktuellen Optiken von C zur
Zeit einfach nicht mit, daher hat C da die Nase in weiten Bereichen vorne.

abacus

Dass der Wiederverkaufswert meiner Canon noch ganz vernünftig war und den Umstieg auf Nikon etwas günstiger machte. :D

Ausser paar Objektive gefällt mir da nichts, ich habe mal für jemanden eine gute Stunde mit einer 7D fotografiert, ich bin damit gar nicht klar gekommen, was ich von einer früheren A1 oder wie die damals hiess nicht sagen konnte.
Die Sensoren sind auf der Entwicklungsstufe von vor 3-4 Jahren hängengeblieben, das wäre als ob ich immer mit einem schlechteren Film arbeiten müsste und wer will das schon!
Nikon muss dafür dringend sein AF System updaten, damit es mit den hochauflösenden Sensoren noch mithalten kann!
Beide Systeme haben also Baustellen!

Gruss Armin

Gegenfrage:

Was drängt dich dazu, diese Frage zu stellen?

Ich geh lieber fotografieren mit dem, was ich habe, statt mir über ein anderes System den Kopf zu zerbrechen. Und das meine ich Ernst!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten