• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Alle Informationen dazu gibt es demnächst hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikonianer - Was gefällt euch am System Canon?

AW: Was gefällt euch am System Canon?

Meine Frage lautet: Was magt ein Nikon User an Canon?

Das 135 2.0 L
Das Daumenrad
Die schöneren, natürlicheren Farben
Das vordere Verstellrad (liegt besser)
Die ISO Taste ist Problemslos/genial zu erreichen
Das die Belederung Jahre hält (zumindest bei den Geräten die ich bis 2008 hatte, danach weiß ich nicht)

naja nur was mir so auf die schnelle Eingefallen ist :evil:

Ansonsten bin ich ganz Zufrieden mit meinem Nikon Gerümpel :evil:

LG

Ich verstehe nicht warum man behauptet C wäre von der Usability weit hinerher, meine EOS7D ist vom bedienen her (für mich) ein Traum!

Persönlich ist es mir auch egal ob C oder N, habe mich einfach per Bauchgefühl für eine C entschieden.

An der 450D meiner Mutter gefallen mir die Lichtsensoren, zum ausschalten des Displays, unter dem Sucher.

Die vielen tollen 70-200er Versionen von canon selbst! Ich bin echt neidisch!

Das Daumenrad, aber nicht als ein erstz der 2 rändernder.

Die Batteriegriffe sitzen fester als bei den neuen Nikons.

Videofunktion der kleinen Kameras und das man im Live View alle Einstellungen ändern kann und sofort das Ergebnisse sieht.

Sonst ist Nikon überall toller! :top:

...

Die schöneren, natürlicheren Farben

...

Das war für mich bei dem Kurzbesuch bei N ein Ende zu setzen. Mir gefallen
die bunten Farben bei P und S weit besser als der blaugraugrüne touch der Ns.
Da die Masse der Aufnahmen bei Dokus als jpg gemacht wird und nicht nach-
bearbeitet wird (Zeitaufwand) ein KO-Kriterium.

Ein dicker Pluspunkt für C, vergesse das viel zu sehr bei aller meiner Kritik an C

abacus

Ich denke, ob Canon oder Nikon sollte gar nicht die Frage sein. Es sei denn, man hat sehr spezielle Anforderungen, die ein bestimmter Hersteller nicht erfüllen kann.

Ich habe mich vor drei Jahren für Nikon (D90) entschieden, weil die sich in meiner Hand deutlich besser an gefühlt hat, als die Canon 550D. Mit der Menüführung kam ich auch sofort klar. War aber bei der Canon nicht anders.
Die Canon fühlte sich doch sehr nach Plastik an und konnte mit der Ergonomie der D90 nicht mithalten. Die ist deutlich stabiler und liegt besser in der Hand.
Hätte ich damals jedoch das Geld für eine Canon 7D gehabt, hätte es auch durchaus diese werden können. Die ist wirklich toll, sowohl von der Haptik als auch von der Bedienung.

Letztendlich kann man es eigentlich nur so machen:
Überlegen, was man fotografieren möchte.
Sich für eine Kameraklasse entscheiden (Consumer, Prosumer/Semipro, Pro)
Über die Objektive nachdenken (Ultraweitwinkel, Weitwinkel, Normal, Tele, Makro usw)
und vielleicht einen Blick voraus in die Zukunft werfen, was einen noch interessieren könnte.
Dann in den Laden gehen und die Gerätschaften unbedingt in die Hand nehmen und ausprobieren.

Oft haben sich dann manche Dinge dann schon, wie bei mir die 550d, erledigt. :D

Was die technischen Möglichkeiten und die Abbildungsqualität angeht, erst recht mit RAW/EBV, nehmen sich die beiden Systeme nicht so viel. Ich kann jedenfalls nicht erkennen, ob ein Bild mit einer Nikon oder einer Canon gemacht wurde.

Also ich steige gerade von C auf N um und das hat viel mit der 5DMII zu tun die ich bis vor ein paar Tagen noch hatte.
Schlichtweg sie lag mir nicht in der Hand und ich mochte mit Ihr nicht fotografieren - die 7D war von der Bedienung ein Traum und passte wie ein perfekter Handschuh.

Jetzt probiere ich mal Nikon - in ein paar Wochen kann ich dir sagen was mir an Canon gefällt:top:

lg Martin

... die 7D war von der Bedienung ein Traum und passte wie ein perfekter Handschuh.

Dann Verstehe ich aber nicht, warum du jetzt Nikon willst :confused: naja, muss jeder selbst wissen ;)

Bei mir waren es ja wirkliche Gründe (AF-Desaster der 1D Mark III) auch Auto ISO war damals ein "will ich haben" ;)
Aber Hauptgrund waren die AF Probleme der 1ser, denn Canon hat's nie 100% in den Griff bekommen und irgendwann hatte ich einfach die Schn... voll:rolleyes:

Ich hoffe das es Nikon mit der D600/D800 nicht ähnlich geht, und sie die Probleme schnell in den Griff bekommen...

LG

Zuletzt bearbeitet:

Meiner Meinung nach gibt es 3 Ojektive, die Canon ziemlich einzigartig machen: Das 17mm T&S (am KB Body natürlich), das 70-200/4 IS das dem teureren 2.8er ausser in Lichtstärke an nichts nach steht (während bei Nikon das 70-200/4 nicht ganz das 70-200/2.8 VR II erreicht, auch bei f/8 nicht) und speziell für den APSc Body das 65mm Lupenobjektiv.

Da ich extreme WW weniger mag und nur für noch was bessere Tele nicht wechseln mag, ist das 65mm Objektiv wohl das einzige, was mir wirklich mal eine Canon neben schon vorhandenen Pentax und Nikon ins Haus bringen könnte, am liebsten an einem kleinen billigen Body mit Liveview, das reicht für Makros.

Die Canons sind halt vom Design nicht ganz mein Ding. Erinnern mich zu sehr an die rundlichen Plastikwüten der 90er Jahre, als auch die Topmodelle von Pentax und Minolta (z.B. die Dynax 9xi) so aussahen. Ich hab's lieber eckig und Lack auf Metall, in Hammerschlagoptik, oder edel fein lackiert, wie die Pentax Limited Linsen. Ist aber eine reine Äusserlichkeit.

Die 700er liegt wieder sehr gut in meinen Händen :) vgl. mit der 7D.

Die neuen Bodies wie z.B. 600 oder 7100 sind ein Krampf und die 800er tu´ich meiner Brieftasche nicht an :o

Im Grund zwei Sachen die mit auf der Cannon Seite den Mund wässerig machen - das 17mm T/S und mRaw bzw. sRaw, auch wenn es kein richtiges Raw mehr ist hat diese Möglichkeit gerade bei Timelapse Vorteile die ich mir auch in der D800 wünschen würde.

Meiner Meinung nach gibt es 3 Ojektive, die Canon ziemlich einzigartig machen: Das 17mm T&S (am KB Body natürlich), das 70-200/4 IS das dem teureren 2.8er ausser in Lichtstärke an nichts nach steht (während bei Nikon das 70-200/4 nicht ganz das 70-200/2.8 VR II erreicht, auch bei f/8 nicht) und speziell für den APSc Body das 65mm Lupenobjektiv.

Naja, da gibt es schon noch was...:top:

Das 135 2.0L - ist das schärfste Objektiv das ich je hatte, und wirklich schmerzlichst Vermisse
Das 100-400 L - welches Preislich Unschlagbar ist
Das 70-200 non IS - welches das schärfste 2.8er Telezoom von Canon ist

und sicher noch einige mehr, doch die ich leider nicht kenne ;)

LG

Also für die meisten der hier genannten Objektive interessiert sich nur ein recht kleiner Kundenkreis ernsthaft (T&S, Lupenobjektiv, 135mm FB, 70-200 ohne Stabi).
Das AF-S 70-200/f4 wird doch hoch gelobt, einige haben ihr 2.8 dafür verkauft. :confused: Wahrscheinlich sieht man ohne 100%-Ansicht eh keinen Unterschied zum 2.8er oder zum Canon.

Bleibt das 100-400: qualitativ vom neuen Nikon überholt ist es nur eine Frage der Zeit, bis Canon kontert, und dann ist es mit "preiswert" auch vorbei, wenn ich mir die Veröffentlichungen der letzten Monate so anschaue.

Wo wir bei Objektiven sind: was mir bei Canon gar nicht gefällt ist diese blöde Weiß als Gehäusefarbe.

Was mir am Canon System gefällt? Das Canon dem Augenmerk Video deutlich mehr Beachtung schenkt.

Aber noch viel gravierender: Das Canon Objektive zum fokussieren entgegengesetzt der von Nikkoren drehen - aber Canon's Drehrichtung die weiter verbreitete ist!

Verstehe bis heute nicht warum Nikon anders herum fokussiert als alle anderen...

Ich bin dennoch Nikon treu - warum?! Zu faul um alles zu verkaufen/wechseln etc pp... bin vermutlich zu lang auf dem Nikon-Schiff unterwegs.

Also für die meisten der hier genannten Objektive interessiert sich nur ein recht kleiner Kundenkreis ernsthaft (T&S, Lupenobjektiv, 135mm FB, 70-200 ohne Stabi).
So klein wie Du denkst ist der gar nicht ;)

Schon einmal das 135 2.0 L Probiert? Wahrscheinlich nicht, ansonsten würde Dir nämlich die Luft wegbleiben, denn was die Linse für eine hammermäßige Abbildungsleistung bringt ist schier Atemberaubend
Das 70-200 ohne Stabi ist auch genial, und die Leistung mehr als Top, ist auch leichter und schärfer als das mit IS.
Ich schalte den IS bei meinem 70-200 VR zu 99,5% aus, brauche ich eigentlich gar nicht :D.
Das AF-S 70-200/f4 wird doch hoch gelobt, einige haben ihr 2.8 dafür verkauft.
Dann haben die entweder Tomaten auf den Augen, oder ihnen ist die 2 8er Version einfach zu schwer gewesen ;)Abbildungstechnisch kommt es nicht ans 2.8er heran, das von Canon schon:top:
:confused: Wahrscheinlich sieht man ohne 100%-Ansicht eh keinen Unterschied zum 2.8er oder zum Canon.
Na dann mach mal selbst den Vergleich :evil:
Bleibt das 100-400: qualitativ vom neuen Nikon überholt
wie kommst Du denn darauf, kennst Du denn beide? Oder auch wieder nur irgendwo gelesen!. :confused:;)
ist es nur eine Frage der Zeit, bis Canon kontert
Das kann durchaus passieren, aber nicht gleich morgen ;)
und dann ist es mit "preiswert" auch vorbei, wenn ich mir die Veröffentlichungen der letzten Monate so anschaue.
Klar, aber mir geht es ja um JETZT ;)
Wo wir bei Objektiven sind: was mir bei Canon gar nicht gefällt ist diese blöde Weiß als Gehäusefarbe.
Was aber bei 40 Grad im Schatten so seine Vorteile hat, das VRI von Nikon gab es außerdem auch in weiß :top:
http://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/boersen/data/5/01_Gesamtpaket.JPG
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/img2125yfeu8gwtrc.jpg

LG

Zuletzt bearbeitet:

Waren die Objektive deshalb weiß wegen der Flur Beschichtung die Nikon nicht hat?

Dem kann ich nur beipflichten :top:

Zudem ist die Positionierung so gelungen da kommt auch die D4 selbst mit ihren inzwischen zwei Joypads auf der Rückseite nicht heran. Im Gegensatz zu meiner alten 1D Mark III muss ich mir bei meiner D3s im Hochformat schon fast die Finger brechen um die Kamera noch anständig bedienen zu können ;)

Mirador schrieb:

So klein wie Du denkst ist der gar nicht ;)

...

Sehe ich genauso, war für mich Anlass die 5D² und die beiden WW-TS-Es zu
kaufen und dann weiter bei C in Macro zu investieren, da N es damals und
auch noch zur Zeit in diesem Bereich nicht so richtig drauf hat.

abacus

WERBUNG
Zurück
Oben Unten