• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das weiß ich bei Patona auch
Untere Giesswiesen 17
78247 Hilzingen

Hauptsitz in Spanien

Sofern es aber Probleme gibt, wird Dir das nicht viel nützen. Patona wird nicht für evtl. Schäden an der Kamera gerade stehen, sondern nur für Schäden am Akku und Nikon wird einfach nur auf die Verantwortung des Fremdherstellers verweisen. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist ausschließlich juristisch begründet. Da kann der Akku noch so gut sein.
Jeder einzelne kann nun für sich abschätzen, ob die Preisersparnis (keine Ahnung wie hoch) ihm dieses juristische Risiko wert ist. Ich habe diesen Fall im übrigen schon selbst erlebt, wenn auch nicht mit Patona und einer HighEnd-Kamera. Das spielt aber letztlich auch keine Rolle.
 
Sofern es aber Probleme gibt, wird Dir das nicht viel nützen. Patona wird nicht für evtl. Schäden an der Kamera gerade stehen, sondern nur für Schäden am Akku und Nikon wird einfach nur auf die Verantwortung des Fremdherstellers verweisen. Das hat nichts mit der Qualität zu tun, sondern ist ausschließlich juristisch begründet. Da kann der Akku noch so gut sein.
Jeder einzelne kann nun für sich abschätzen, ob die Preisersparnis (keine Ahnung wie hoch) ihm dieses juristische Risiko wert ist. Ich habe diesen Fall im übrigen schon selbst erlebt, wenn auch nicht mit Patona und einer HighEnd-Kamera. Das spielt aber letztlich auch keine Rolle.

Genau darum geht es.
 
Nur mal ganz ketzerisch nachgefragt:
Wie bitte, du hast Originalakkus im Werte eines Kleinwagens nachgekauft und bist zu geizig eine Fotoversicherung für den Fall der Fälle abzuschließen?

Ich schließe dann mit deinen Worten: "Ich persönlich habe einfach keine Lust mit der Z9 (wenn sie denn irgendwann eintrifft) wegen ein paar Euro an einen Punkt zu kommen wo ich mich ärgere an der Versicherung gespart zu haben!"

my 2 cents
 
Ich weiß nicht, ob es schon gepostet wurde, hier sind die ersten Eindrücke von Brad Hill, auch zu den Shooting und Custom Banks:

http://www.naturalart.ca/voice/blog.html
 
Bin mal gespannt, ob wirklich die ersten Kameras am 15.12 bei einigen Usern hier einfliegen. Mein Kumpel hat bis heute keine Infos
 
Gehört habe ich auch noch nix, gehe die Sache aber auch sehr entspannt an.

Wenn es erst nächstes Jahr wird, ists auch nicht schlimm. Ich habe (wie vermutlich die meisten hier) genug Alternativen zur Nutzung zu Hause rumliegen :)
 
Thom Hogan hat inzwischen auch ein pre-production-Exemplar bekommen. Nach Weihnachten will er den ersten größeren Schwung mit mehr Infos posten, bis jetzt vorab nur das hier:
https://www.zsystemuser.com/z-mount-cameras/the-z9-blog/

Bezüglich Lieferdatum wäre ich schon froh, wenn es dieses Jahr noch klappt. Ich habe sonst ja nur meine Z6 und die Z9 wollte ich eigentlich für diese Kornweihensaison nutzen weil der Z6 AF da bei jagenden Kornweihen in besserer Distanz doch oft zu träge ist. Nun ist diese Saison bei uns in der Region zwar bislang eh noch nicht so stark was die Anzahl der Weihen angeht verglichen mit letzter Saison, aber die eine oder andere Möglichkeit gäbe es schon. Und gerade je seltener eine Möglichkeit sich bietet, desto mehr will ich mich auf mein Werkzeug verlassen können.

Vor ein paar Tagen habe ich von meinem Händler eine mail bekommen in der der 15.12. jetzt nicht mehr explizit genannt wird und gesagt wird die Bestellung befinde sich im Rückstand und konnte noch nicht geliefert werden. Gleichzeitig heißt es im Webshop aber weiterhin "Dezember 2021" ...
 
Auch Nikon wird wegen Corona Lieferschwierigkeiten bekommen, so sieht es jedenfalls überall aus. Deswegen habe ich mir gestern erst einmal eine Z7II gekauft, weil ich nicht daran glaube das meine Z9 noch dieses Jahr kommt.
 
Vor ein paar Tagen habe ich von meinem Händler eine mail bekommen in der der 15.12. jetzt nicht mehr explizit genannt wird und gesagt wird die Bestellung befinde sich im Rückstand und konnte noch nicht geliefert werden. Gleichzeitig heißt es im Webshop aber weiterhin "Dezember 2021" ...

Die Mail habe ich auch bekommen.
Leider wurde auch ein Z9 Event am Donnerstag Corona bedingt abgesagt. Dabei hätte ich gerne die 2h genutzt, um die Kamera mal selbst etwas zu testen.

Jetzt heißt es wohl weiter warten.
 
Ich konnte gestern die Z9 bei einer Vorstellung durch Nikon ein wenig kennenlernen (das 4/24-120mm war auch dabei, das 100-400 leider nicht). In Summe scheint die zumindest meinen Erwartungen zu entsprechen.

Im Prinzip würde es eine D5 oder D6 bei mir auch tun (komme ja von der D850), aber die schon vorhandenen und versprochenen Videofähigkeiten sind für mich das Kaufargument.
Argument zwei ist deutlich simpler gestrickt: Geiles Stück Technik, dass ich einfach haben will.
Werde die Kamera die Tage bei meinen Händler bestellen.
 
Sieht schlecht aus die nächsten 4 / 5 Monate mit Kameras ausliefern.
Canon bekommt seine E3 die nächsten knapp 6 Monate auch nicht wirklich ausgeliefert ( nur Erstserie ).
 
Ich konnte gestern die Z9 bei einer Vorstellung durch Nikon ein wenig kennenlernen ...
Argument zwei ist deutlich simpler gestrickt: Geiles Stück Technik, dass ich einfach haben will.
Werde die Kamera die Tage bei meinen Händler bestellen.
Wie oben beschrieben, geht es mir ja ganz ähnlich.
Auch ich leide (leider) an unterschwelligem GAS, seit ich das Ding in der Hand hatte.
Allerdings verstehe ich den Stress nicht, den sich hier offenbar einige machen, zu den Early-Adopters zu zählen.
Allen Erfahrungen nach
  • sinkt der Straßenpreis nach ca. 9 Monaten (auch wenn das für Profimodelle weniger stark der Fall ist)
  • werden Komponenten in der zweiten und dritten Auflage optimiert (was angesichts der aktuellen Lieferprobleme durchaus ein Argument sein könnte zuzuwarten)
Die meisten hier sind doch aktuell nicht schlecht bestückt. Warum man ums Verrecken immer mit dem heißesten Sch*** rumlaufen muss, konnte mir auch noch keiner erklären.
Bei aller Begeisterung für diverse Tech-Specs glaube ich nicht an den "Großen Sprung nach Vorne" durch neue Hardware.
Schön, dass sie kommt, die Z9.
Vielleicht werde ich mir Weihnachten 2022 eine gönnen, wenn mich bis dahin die Rho-Variante noch nicht dahingerafft haben wird.
:)
 
So als Naturfotograf besteht natürlich die Möglichkeit durch den Technologiesprung Fotos in den Kasten zu bekommen, die mit der aktuellen Technik, bei mir D5, Z7 und Z50 nicht möglich gewesen wären bzw. wo die Wahrscheinlichkeit viel geringer wäre.

Da in diesem Bereich der Fotografie Situationen oft einmalig sind, möchte man dat Ding natürlich so schnell wie möglich haben, man könnte ja was verpassen :D:D

Mein Händler hat den Termin 15.12. noch nicht verschoben, der eines Bekannten aus Düsseldorf spricht nun von Ende Dezember was ja auch noch OK wäre :)

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Wunderschöne Seite, Sven!
(Hab ich ja schon mal gesagt.)

Trotzdem sind gerade Deine Bilder der Beweis, was mit den erwähnten Kameras möglich war - und weiter ist!

:p

Ich war ja selber einer von den Elchen - wahrscheinlich habe ich im Laufe meines Lebens den Gegenwert einer mittleren Limousine in Foto-Gear investiert - aber ein wenig runter vom Gas bei GAS wäre rückblickend klüger gewesen.

Und ja, ich versteh Euch im Prinzip, lass mir aber trotzdem Zeit zumindest bis reichlich Erfahrungsberichte vorliegen.
Inzwischen hab ich ja eine GFX100s zum Spielen...

:lol:
 
Ich denke mal in dem Fall wird es eh über Firmwareupdates gehen.
An wirkliche Hardware (also irgendwelche Bauteile) die noch bei späteren Kameras im Laufe der Produktionszeit optimiert wird glaube ich eher nicht.
Es gibt ja gar nicht mehr diese anfälligen Bauteile wie früher (Stichwort D600 / D610).

Und was Verbesserung durch Hardware angeht, zumindest in meinem Fall im direkten Vergleich mit der (ersten) Z6 würde ich da für das was ich mache schon den Vorteil der besseren AF Performance erwarten.
Zu glauben man hätte mit der ersten Z6 am 600FL bei einer jagenden Kornweihe eine vergleichbare Keeper-Rate wäre sicher vermessen.
Das Gefühl wenn in einer Saison endlich mal 11 Individuen bei einem in der Nähe einen Schlafplatz im Ackersenf haben und auch tags mehrere direkt da anwesend sind, vielleicht dreimal pro Tag ein Vorbeiflug in guter Nähe passiert und der AF dann sobald es etwas näher und dynamischer wird plötzlich anfängt zu pumpen oder in die ganz falsche Richtung fährt ist nicht schön. Insbesondere wenn man es jeden Winter seit Jahren schon probiert und weiß wie rar die nahen Vorbeiflüge passieren und man eh nur an manchen Tagen überhaupt Zeit hat und davon taugen auch nicht alle wettermäßig.
Natürlich wird die Z9 da eine spürbare Verbesserung bringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten