• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z9

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Woher hast du diese Information? Denn zumindest laut der Homepage von Patona stimmt das nicht. Dort steht nämlich: Hohe Sicherheit durch integrierten Hitze- und Überladeschutz

Die Kontakte die dafür zuständig sind, sind tot.
Etwas zum Thema Patona usw.
https://olye.fotografierer.com/olye/download/olyep/olyep201802.pdf
Ich bin sogar soweit gegangen, dass ich in einem org. Nikon EN-EL18 was schon sehr schwach war, die Zellen getauscht habe.
Bypass Spannung wurde beim Wechsel angelegt so dass die Elektronik nicht den Wechsel merken kann.
Alles gut, die Spannung war nach dem Tausch vorhanden.
Weder das Nikon Ladegerät noch die Kamera hat den Akku erkannt, keine Funktion...
Was die Sicherheit betrifft habe ich keine Bedenken, wir würden schon mitbekommen
wenn Jemandem ein Nachbau Akku in der Hand oder in der Kamera explodiert hätte.
 
Die Cams werden scheins immer "intelligenter" :rolleyes:
So hat bei mir ein Fremdakku (ich meine es war ein Patona) der in der D810 und Z 6 einwandfrei funktioniert hat,den Dienst in einer Z 6II verweigert.
Auf dem hinteren Display erschien ein Vermerk,das dieser Akku nicht kompatibel mit der Cam ist.
Mittlerweile verwende ich auch nur noch original Akkus um jedes Risiko auszuschliessen.
Der Link von Benek62 zeigt deutlich auf,wo die Unterschiede liegen.
 
Man muss einfach mal begreifen daß auch Nikon keine eigene Akkufabrikation hat und auch andere Hersteller gute Rohzellen verbauen die eh nur noch von 2-3 Herstellern aus China kommen.

Dann muss man den Kamera Herstellern nicht Unmengen von Geld für ihre Überteuerten Akkus geben.

Dann läßt NIKON nach strikten Vorgaben fertigen ( wie den Sensor ). Das ist dann immer noch nicht der gleiche Akku wie bei den NoNames, auch wenn alles in China gefertigt wird.

Gibs denn schon "passende/funktionierende" Billig-Akkus für die D6 ?

PS: Danke Benek62 für #1141 (y)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann läßt NIKON nach strikten Vorgaben fertigen ( wie den Sensor ). Das ist dann immer noch nicht der gleiche Akku wie bei den NoNames, auch wenn alles in China gefertigt wird.

Unterschiedliche paar Schuhe.
Der Sensor ist von Nikon designed und wird im Auftrag gefertigt, Nikon lässt, wie alle anderen auch, mit sicherheit nicht für eine Anwendung designte spezielle Rohzellen fertigen.

Und die Controller HW in so einem Akkupack ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft.
 
Unterschiedliche paar Schuhe.
Der Sensor ist von Nikon designed und wird im Auftrag gefertigt, Nikon lässt, wie alle anderen auch, mit sicherheit nicht für eine Anwendung designte spezielle Rohzellen fertigen.

Und die Controller HW in so einem Akkupack ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft.

Wo sprach ich von ZELLEN ? Zellen und der ganze Akku sind zwei paar Schuhe.
 
Kann doch jeder halten, wie er es für richtig hält.

Wenn Fremdanbieter Akkus passen sollten, why Not?

Hab an der D850 auch einen Nachbau, da hier das Preisgefälle enorm ist.

Insgesamt zieht so ein Umstieg dann doch einen Rattenschwanz an Investitionen nach sich, selbst wenn man die F Mount Linsen erst einmal behalten würde. Auch fordern die vielen Megapixel, von denen ich nie ein Freund war, größere Karten und wie flüssig dann die EBV läuft, ist auch so ein "Ding", wo man wieder ein Update abwägen muss...:rolleyes:
 
ist ja auch witzig eine Kamera für 6000 Euro kaufen und dann die billig Akkus.

Niemals genau wie No Name Speicherkarten.

War klar, das jemand diesen Standardspruch bringt.

Ich habe zwei Nachbauten (für BG) für die D850 mit denen ich 3-4 Tage durchgehend in Portugal fotografieren konnte (mit einem Akku). Warum soll ich für einen orginal D5 Akku 209€ bezahlen, wenn mich eine ähnliche Qualität nur 49€ kostet?

Was sind für dich No Name Speicherkarten ? No Name bedeutet für mich, ohne Firmenlogo. Eine cfexpress type B SanDisk bricht super schnell ein, da ist eine Pergear wesentlich konstanter und kostet wesentlich weniger. Warum soll ich jetzt eine überteuerte schlechte SanDisk kaufen, wenn ich für die Hälfte eine bessere Karte bekomme? Die Logik muss du mir mal erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Standard Spruch, es ist so. Du kannst ja kaufen was Du willst.

Ich denke wenn dann dann alles richtig und nicht an der falsche Stelle sparen.
 
Unterschiedliche paar Schuhe.
Der Sensor ist von Nikon designed und wird im Auftrag gefertigt, Nikon lässt, wie alle anderen auch, mit sicherheit nicht für eine Anwendung designte spezielle Rohzellen fertigen.

Und die Controller HW in so einem Akkupack ist nun wahrlich keine Raketenwissenschaft.
Naja „im Auftrag gefertigt“. Der Sensor wurde zwar von Nikon „entwickelt“, aber die Kerntechnologie muss Nikon lizensieren, und produzieren können sie ihn auch nicht. Das heißt ohne Sony (höchstwahrscheinlich und nicht Tower Jazz) gibt es den Sensor schlicht nicht. So viel zu „im Auftrag gefertigt“. Das ist in etwa so als würdest du dir nach einem Autokauf die Lorbeeren für das tolle Auto aufsetzen wollen da du ja die Extras konfiguriert hast, und es „in deinem Auftrag“ produziert wurde.
 
es spricht deutlich mehr für Tower Semi als für Sony bei der Sensorfertigung. Aber das haben wir schon ein paar Mal durchgekaut hier...
 
Zuletzt bearbeitet:
... Das heißt ohne Sony (höchstwahrscheinlich und nicht Tower Jazz) gibt es den Sensor schlicht nicht. ...

es spricht deutlich mehr für Tower Semi als für Sony bei der Sensorfertigung. Aber das haben wir schon ein paar Mal durchgekaut hier...

.... und ich denke, dann sollten wir es hier auch damit sein lassen. (es reicht, wenn ich jetzt getriggert wurde).

Gruss
Thomas
 
Man muss einfach mal begreifen daß auch Nikon keine eigene Akkufabrikation hat und auch andere Hersteller gute Rohzellen verbauen die eh nur noch von 2-3 Herstellern aus China kommen.

Dann muss man den Kamera Herstellern nicht Unmengen von Geld für ihre Überteuerten Akkus geben.


Internet-Klassiker: Im Brustton der Überzeugung falsches behaupten. (y)
 
Hochwertige Geräte einschließlich meiner Kameras betreibe ich alle nur mit Originalakkus.

Zum einen bezahlt mir keiner die Zeit, die ich benötige, um aus dem völlig unübersichtlichen Angebot einen auch nur annähernd gleichwertigen Akkus herauszusuchen.

Zum anderen will ich mich bei Fehlfunktionen nicht fragen, ob der Akku der Grund sein könnte und ob er wohl bei extremeren Temperaturen und Situationen auch noch das gleiche leistet.

Und wenn mir doch die Kamera im Kofferraum und damit mein ganzes Auto einmal abfackelt, dann weiß ich wer haftet und suche nicht irgendeine nicht auffindbare Firma in China.

Für meine uralte Akkubohrmaschine gab es irgendwann von der deutschen Herstellerfirma keine passenden Akkumodelle mehr und ich habe irgendein No-Name-Produkt aus China erworben, weil es mir egal war. Wer den Akku hergestellt hat ist praktisch nicht nachzuvollziehen. Das funktioniert bislang hervorragend aber das steht für mich im Verhältnis zum Wert des betriebenen Geräts.

Wie gesagt. Es kann funktionieren. Aber ich will mir da bei meinen Kameraakkus keinen Kopf darüber machen ob das safe ist oder nicht.

Meine Nikonkameras wurden schon öfters weit außerhalb der Temperaturspezifikationen in den Herstellerangaben betrieben und haben mir nie ihren Dienst versagt.

Ich persönlich habe einfach keine Lust mit der Z9 (wenn sie denn irgendwann eintrifft) wegen ein paar Euro an einen Punkt zu kommen wo ich mich ärgere am Akku gespart zu haben ;-)
 
Und wenn mir doch die Kamera im Kofferraum und damit mein ganzes Auto einmal abfackelt, dann weiß ich wer haftet und suche nicht irgendeine nicht auffindbare Firma in China.

Das weiß ich bei Patona auch
Untere Giesswiesen 17
78247 Hilzingen

Hauptsitz in Spanien
 
Bin ich froh, dass wenigstens der BG bereits integriert ist.
Sonst müssten wir auch drüber diskutieren, ob den originalen oder doch nen Fremdhersteller...
Ich finde, dass es ziemlich wurscht ist, wie der Einzelne das für sich entscheidet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten