• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

An der Z9 ist das Sigma Sports genau so schnell wie an der D850. Habe viele gute Bilder machen können, die ich leider hier nicht posten darf. Mit der D850 hätte ich nicht einmal ansatzweise diese Trefferquote gehabt.

Angesicht dessen dass die D850 schon super AF hat ist das eine tolle Nachricht.
Das die Z9 gleich schnell wie die D850 ist, auch der Wahnsinn.
Die Z7 an einem 300, 400 oder 600er Tele war für Braunbären gut, viel mehr aber nicht.
 
Edit: Hat jemand schon das 500mm pf + TC an der Z9 getestet? Da würde mich die AF-Geschwindigkeit interessieren

Bring mir einfach Deine Z9, 500PF und 1.4 TC habe ich hier... :ugly:


PS: Danke für die 4 Zoom Dateien.. bei den "Seelöwen" ?
aber bin ich etwas erstaunt, dass Du die hier einstellst.
die sind bewegungsunscharf, 1/500sec war schlicht zu wenig,
Du hast da extrem Potential verschenkt bei Iso 250 ; Das weisst Du oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute eine Serie wo ein Kangaroo im schatten mit sonne auf das gras dahinter rumsprang, und die Z9 hats geschafft fokus auf das Gesicht vom Kangaroo zu lassen. Die D850 fokussierte in solchen situationen sehr gern auf das helle gras direkt hinterm dunklen Kopf.
 
Ich denke das bei AF Nikon noch nachbessern muss.

https://youtu.be/LIY05sdEzyo

Halte das Video für absoluten Quatsch, zumindest was die Beispiele der Vogelfotografie angeht. Ich mein, was ist das denn für eine Bewertung, wenn du einen Vogel so weit weg anvisierst, dass er fingergroß auf dem Bildschirm auftaucht. Das ist doch nicht praxistauglich.

Generell wurde auf diversen Seiten im Vorfeld angekündigt, dass sich Nikon beim Augenfokus auf Vögel, Katzen und Hunde fokussiert hat (und so steht es auch in der Bedienungsanleitung). Ist halt ein typisches ML-System, also maschinelles Lernen. Deshalb ist es vollkommen nachvollziehbar, dass es bei genannten Tieren deutlich besser funktioniert als bei anderen.

Praxis-Erfahrung folgt von mir im Laufe der Woche, wenn endlich mein FTZ II da ist :p
 
die sind bewegungsunscharf, 1/500sec war schlicht zu wenig,
Du hast da extrem Potential verschenkt bei Iso 250 ; Das weisst Du oder ?

Ja, da hast Du recht, da hab ich nen Fehler gemacht 1/1000 wären besser gewesen :)

Da sieht man mal das der Fehler meist hinter dem Sucher zu finden ist :D
Der AF der Z9 ist wirklich ein Traum, ab und zu liegt auch der zwar daneben aber trotzdem ist die Trefferquote erheblich höher als bei meiner D5 und ich lerne grad erst mit neuen Fokussystem umzugehen, da wird noch einiges mehr rauszuholen sein.

Gruß
Sven
 
Der AF der Z9 ist wirklich ein Traum, ab und zu liegt auch der zwar daneben aber trotzdem ist die Trefferquote erheblich höher als bei meiner D5 und ich lerne grad erst mit neuen Fokussystem umzugehen, da wird noch einiges mehr rauszuholen sein.

ich finde den "Dauer-AF" echt spannend. Zum einen sieht man sehr gut die Arbeitsweise zum anderen ist es bei schnellen Motiven denke ich sehr hilfreich.
 
Hallo,

kann jemand schon etwas über die "low-light performance" der neuen Z9 sagen ?
Zum Beispiel im Vergleich zu D5/D6, D850 oder Z6 II ?

Danke !
 
Hallo,

kann jemand schon etwas über die "low-light performance" der neuen Z9 sagen ?
Zum Beispiel im Vergleich zu D5/D6, D850 oder Z6 II ?

Danke !

Ich vielleicht...

Direkte Vergleiche zur 20MP-Klasse sind immer ein bisschen schwierig. Aber ich habe für meine Einsatzgebiete (Sport, ab und zu Wildlife) die Z9 verglichen mit meiner D850 und D6 (D5 habe ich kurz vor Erscheinen der Z9 verkauft, die war aber bei mir in der Praxis identisch mit der D6).

Im Vergleich zur D850: in der Praxis absolut identisch. D.h. wirklich o.k. bis ISO 2000, darüber nur in "Notfällen". Ich weiß, andere Fotografen nutzen die D850 gerne auch über ISO 2000, ich nicht...

Im Vergleich zur D6/D5 (Vergleich bei voller Auflösung!):

ISO 3200 (mein Standard bei Flutlicht an der D6) entspricht in etwa ISO 2000 an der Z9/D850., d.h. 2/3 Blende Vorteil für D6/D5

ISO 5000 (verwende ich maximal bei Flutlicht an der D6 mit AF-S VR 600/4 + TC-14EII bei f/5.6), das entspricht der Z9/D850 bei ISO 2500, d.h. 1 Blende Vorteil für D6/D5

Höher gehe ich nicht, vorher kommt der Konverter raus oder ein lichtstärkeres Objektiv zum Einsatz.

Wenn ich allerdings die Dateien der D850/Z9 "downsample" auf ca. 20MP, erkenne ich keinen Unterschied zur D6/D5. Dann verliere ich logischerweise aber den Auflösungsvorteil.

Bei Tageslicht können die Werte jedoch geringfügig abweichen, da ich aber High ISO meist bei Kunstlicht habe (Landschaft und Architektur mache ich ab Stativ), war für mich persönlich der Vergleich bei Kunstlicht entscheidend

Viele Grüße

Michael
 
Und hier noch ein paar Tauben Flugbilder bei unglaublich schlechten Wetter und ISO Werten von 10000 und mehr.

https://www.dropbox.com/sh/pmnbp5d3uubxi88/AAAvP5FS2QuQPmss_Fckf6o9a?dl=0


Mag daraus jeder für sich seine eigenen Schlüsse ziehen.
Ich würde ja gerne "bessere" Bilder zeigen, aber das gibt das Wetter absolut nicht her

Um mich mal selbst zu zitieren.
Unter den Taubenbildern finden sich einige mit ISO 10000+

Ich sehe für mich keinen Unterschied im Rauschverhalten zur D850 in den von mir bisher getesteten Situationen. Aber ich fotografiere auch eher selten mit mehr als ISO 6400.
Mit der entsprechenden Nachbearbeitung sehen die Bilder aus beiden Kameras identisch aus.
 
https://www.dpreview.com/forums/thread/4620188

Hier gibt es auch 2 Fotos von Papagei2000 aus dem Zoo in Münster, die für relativ niedrige ISO-Zahlen meiner Meinung nach deutlich rauschten. Bei dpreview kann man nachlesen, dass Stacked-Sensoren angeblich etwas mehr rauschen.

Die Zeit wird es zeigen und es hängt auch sicher von der Nachverarbeitung der User ab.

Da steht aber auch dabei das es beschnittene DX Bilder sind, sind also nicht ganz so aussagekräftig.
 
Das sollte kein Bashing werden! Das war nur aufgezeigt, wo man hier schon was mit höheren ISO finden kann... Das Bild wurde dann ja auch noch auf 1200px fürs Forum skaliert.
 
Das Rauschen ist vergleichbar mit der D850. Ich zitiere mich dann auch mal selbst + Beispielbilder.
https://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=16250388&postcount=139


@Klabauter.Mann
Bezüglich Zoobilder. Es wurde doch erwähnt, das es sich um starke Crops handelt. Da rauscht meine D850 sicher nicht anders


Ich hoffe, das Nikon den Cropmodus x1.2 mit einem Update bringt. Den vermisse ich ein wenig
 
Zuletzt bearbeitet:
@Klabauter.Mann
Bezüglich Zoobilder. Es wurde doch erwähnt, das es sich um starke Crops handelt.

Ich weiß, ich weiß, aber es wurde ja zusätzlich sicherlich auch auf 1200px runter skaliert. Das hilft normalerweise ja, daher der Hinweis eben.

Ich habe vorhin auch mal meine Sammlung durchgeschaut, ich habe für mich bei der D850 6400 als Obergrenze gefunden, nutze im Notfall aber auch recht oft 12800. Ich habe das Gefühl, die Z9 hat etwas mehr oder prägnanteres Helligkeitsrauschen, aber weniger Farbrauschen. Im Adobe-Universum ist es auch ein himmelweiter Unterschied, welches Profil man nutzt. Die Adobeprofile nehme ich seltenst, eigentlich immer das von Adobe gelieferte Nikon (Hersteller) Neutral.

Erst wenn man da alles gleich einstellt, kann man den Vergleich ziehen. Auch die Adobe-Nikonprofile bringen deutliche Unterschiede im Rauschbild!
 
Nach dem ersten beruflichen Einsatz heute in einer Kita (Innenarchitektur, belebt mit kleinen Models) möchte ich zur Iso Thematik noch folgendes in den Raum stellen - jeder kann selber entscheiden wie wichtig das einem ist:
Zwischen Z7 II und der Z9 erkenne ich keinen Unterschied beim Rauschverhalten.
Aber der fotografische Alltag bei mir besteht nicht nur aus schnellen Motiven bei denen die Bewegung eingefriert werden werden muss.
Wo die Z9 gegenüber einer D850 oder einer D5 einen riesen Vorteil hat, ist der kamerainterne Bildstabi - der meines erachtens sogar nochmals besser ist als der ohnehin schon sehr gute Stabi der Z7 II.
Das Bild ist wie fest genagelt und beim 35mm 1.8 oder 50mm 1.2 konnte ich teilweise mit einer halben Sekunde fotografieren...
Wenn ich alle fotografischen Themen in meinem Alltag in Betracht ziehe, liefert sie mir im Schnitt weniger Rauschen als es eine D6 jemals könnte - mal mehr, mal weniger.
 
Wenn ich alle fotografischen Themen in meinem Alltag in Betracht ziehe, liefert sie mir im Schnitt weniger Rauschen als es eine D6 jemals könnte - mal mehr, mal weniger.


Interpretiere ich das richtig, dass du mit der Z9 längere Zeiten aus der Hand halten kannst und daher die ISO weniger hoch eingestellt werden muss. Und so kommt der "Vorteil" beim ISO-Rauschen zustande?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten