• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Interessant finde ich wenn man sich einen Crop Body wie die D500 hinzu nimmt. In den niedrigen ISOs nahezu Gleichstand.
 
Das ist das vollständige Bild. Wie erwähnt ohne Nachbearbeitung somit auch ohne Rauschreduzierung

Hi Markus und danke für die Beispiele! Du sagst ohne Nachbearbeitung, also auch ohne Rauschreduzierung. Aber wie stand dabei der Schärfungsregler? Steht der nicht standardmäßig schon auf irgendeinem bestimmten Wert in LR? (Ich nutze selbst nur Capture One, kenne mich daher in LR weniger aus).
 
@Jochen
Standard auf 40 ( Schärfe in LR )
 
Ist das der Preis den ein stacked Sensor mitbringt?

Am Rande ja.
Das wird aber durch die
daraus resultierenden Vorteile heute mehr als ausgeglichen.

Die Z9 ist vermutlich auf dem Level der Z7
Jpg leistung mal aussen vor. Das ist zusammen mit den sonstigen
Faehigkeiten quasi genauso gut, wie eine a1 oder r5

Ziel erreicht !
Plus ich hoffe noch mehr Programmierpower schlummernd,
Um sie noch weiter zu pushen.
8k60 in 2022 spricht dafuer, auch wenn es mir nix bringt.
 
Hallo zusammen, ich warte selbst auf eine Ende November bestellte Z9 und wollte hier mal nachsehen, wie die ersten Erfahrungsberichte sind - für mich am interessantesten war der Bericht von Imagepower und die Links auf die Berichte von Brad Hill und Libor Vaicenbacher. Und zwar speziell deren Texte.

Zwei Dinge wundern mich hier etwas:
Zum einen finde ich es immer wieder bemerkenswert, dass mancher versucht, anhand eines oder mehrerer Bilder differenzierte Rückschlüsse auf die Qualität einer 6k Kamera zu ziehen. Meiner Erfahrung nach kann selbst eine Vollformatkamera mit mäßigem AF und einem günstigen 150-600er Bilder produzieren, die in der 100% über jeden Zweifel erhaben sind. Nur mal so...

Was mich außerdem irritiert: nach den ersten Berichten scheint es Iso-Performance-mäßig ja so Richtung d850 zu gehen. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre ich persönlich enttäuscht. Doch da scheine ich der einzige zu sein. Seit 2017 nutze ich jetzt zwei 850er und habe mich total darauf gefreut, nach 400k Auslösungen mit diesen Cams endlich mal wieder einen Schritt nach vorne zu machen, in Sachen High-Iso. Nach den Jahren (Weiter-) Entwicklungszeit hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich habe in entspr. Situationen mit max. Iso 5000 fotografiert - Minimum wäre nun für mich eine gleiche Rauschleistung bei iso 6400 gewesen, erwartet hatte ich 8000 und mein Traum wären 10.000. Und nun bleibt es möglichweise bei 5000? Bei allen tollen Eigenschaften und Features, die diese Kamera vermutlich bietet, wäre das enttäuschend für mich. Aber gut, warten wir es ab....
 
Bei allen tollen Eigenschaften und Features, die diese Kamera vermutlich bietet, wäre das enttäuschend für mich. Aber gut, warten wir es ab....

mehr ist mehr, das ist klar. Aber die ISO Leistungen ALLER aktuellen Nikon FX Modelle ist doch so, dass man da echt nicht meckern muss.
Die Bsp. sind bei ISO 12800. Natürlich mach ich da kein Metergroßes Plakat draus aber für den Zeitungsbereich ist das weit ausreichend ... und in der Werbung braucht man kein highISO

Ich teste heute Abend die Z9 beim Basketball, wir werden sehen ...
 

Anhänge

Was mich außerdem irritiert: nach den ersten Berichten scheint es Iso-Performance-mäßig ja so Richtung d850 zu gehen. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre ich persönlich enttäuscht. Doch da scheine ich der einzige zu sein. Seit 2017 nutze ich jetzt zwei 850er und habe mich total darauf gefreut, nach 400k Auslösungen mit diesen Cams endlich mal wieder einen Schritt nach vorne zu machen, in Sachen High-Iso. Nach den Jahren (Weiter-) Entwicklungszeit hatte ich nichts anderes erwartet.

Die Nikon z9 ist wohl sensortechnisch nun in der selben Generation wie Sonys a1 oder Canons R3. Die ISO Leistung der Stacked Sensoren ist halt nicht wie gewohnt von neuen Kamerad besser, sondern eher schlechter, da in den Stacked Sensoren nun eine Art schneller Arbeitsspeicher verbaut ist, der deutlich schnellere Auslesung zulässt. Dafür halt ein wenig Licht schluckt. Aber nur damit funktioniert ein schneller Autofokus (gekoppelt mit schnelleren Prozessoren). Technisch gesehen ist also einiges bei der Z9 Neuland bei Nikon. Deine d850 war schon gut in Sachen AF. Aber lautlos auslösen bei voller AF-Leistung konnte sie nicht. Auch die Liveview Algorithmen waren praktisch nicht vorhanden. Daher sehe ich die Innovationen der z9 gerade bei AF-Modi, AF-Geschwindigkeit, FPS und keinem Rolling Shutter-Effekt bei rein elektronischem Verschluss. Abwarten, wann auch diese Sensoren-Generation (bei CaNiSoFu) ihre Ablösegeneration bekommen.
Fuji bringt nämlich übrigens ebenso einen neuen solchen stacked Sensor heraus. Damit sollte klar sein, in welche Richtung die nächsten Jahre die Entwicklung geht.

Bei 400 k Auslösungen musst du doch froh sein über das, was deine treuen Gehäuse geleistet haben. (y) Und dass sie immer noch top-notch sind, was Bildqualität angehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich außerdem irritiert: nach den ersten Berichten scheint es Iso-Performance-mäßig ja so Richtung d850 zu gehen. Wenn sich das bestätigen sollte, wäre ich persönlich enttäuscht. Doch da scheine ich der einzige zu sein. Seit 2017 nutze ich jetzt zwei 850er und habe mich total darauf gefreut, nach 400k Auslösungen mit diesen Cams endlich mal wieder einen Schritt nach vorne zu machen, in Sachen High-Iso. Nach den Jahren (Weiter-) Entwicklungszeit hatte ich nichts anderes erwartet.

Ich habe in entspr. Situationen mit max. Iso 5000 fotografiert - Minimum wäre nun für mich eine gleiche Rauschleistung bei iso 6400 gewesen, erwartet hatte ich 8000 und mein Traum wären 10.000. Und nun bleibt es möglichweise bei 5000? Bei allen tollen Eigenschaften und Features, die diese Kamera vermutlich bietet, wäre das enttäuschend für mich. Aber gut, warten wir es ab....

Les Dir diesen Artikel mal durch: https://www.foto-schuhmacher.de/artikel/hardware/nikon-z9.html?s=Z9

Darin steht unter anderem, dass die Z9 vor allem auf Geschwindigkeit konstruiert ist. Dennoch ist der Sensor natürlich auch bildqualitativ top. Aber eben nicht großartig besser als die bereits vorhandenen der D850/Z7 (II), weil da sooo viel Verbesserung gar nicht mehr groß möglich ist. Und der wichtigste Hinweis im Text, der neue Stacked Sensor nimmt ca. 25-30% weniger Licht auf, was dem Rauschverhalten nicht unbedingt zuträglich ist. Deshalb dürfte es kaum besser sein als bei den Sensoren von D5/6 und D850. Und das ist schon eine beachtenswerte Leistung von Nikon. Von daher, alles soweit normal.
 
Würde mich mal interessieren, wie es sich in Sachen Bildqualität verhält, wenn man mit der Z9 auf den Bildwinkel der D500 croppt.
Der AF scheint ja mit der D500 auch im Vergleich noch auf einem guten Niveau zu liegen. Vielleicht rettet mich das vor dem Griff in Portemonnaie;)

In Cam auf DX Format umgestellt @ ISO 900

Unbearbeitet aus LR - > Flickr:

https://www.flickr.com/gp/fussballgrafing/8bTVp1

Ich meine die D500 hat bei ISO 900 deutlich mehr gerauscht...

VG
Markus
 
Der CFEpress Adapter ist heute gekommen. Eingebaut habe ich eine Kioxia BG4 256GB. Diese ist - wohl Cache-bedingt - beim Schreiben nicht wahnsinnig schnell, dafür hat sie aber eine recht hohe Schreiblast insgesamt und kann per SSD Utility gepflegt werden. Kioxia ist m.W. übrigens der neue Name für eine Technics-Sparte.

Die SSD und der Adapter funktionieren in der Z9 gut. Die Karte schafft so etwa 55-60 Bilder in Folge, dann wird die Bildfolge langsamer. Mir reicht das bei einem Preis von ca. 100 für Adapter und SSD.

Im Vergleich: Eine Delock 128 GB CFExpress schaffte so etwa 40 Bilder in Folge, eine XQD 2933x von Lexar nunter gleichen Bedingungen so etwa 30-35 Bilder in Folge.

Beide Adapter haben incl. Versand 60€ gekostet. Dauerte so etwa 2 Wochen von Bestellung bis Lieferung.

Johannes
 
@BlueByte, bevalde, und Babbeldibu (ach wie ich Forennamen liebe...)

Ja, das ist ja alles richtig und auch schon länger bekannt. Die Schlussfolgerung allerdings, dass da grundsätzlich nicht mehr drin ist, finde ich zu pauschal und ich teile sie nicht.

Das in Kürze mehr als eine ganze Blende an high-iso-Leistung rausgeholt wird, war vermutlich unrealistisch - dass aber z.B. Iso 6400 klar auf dem Niveau "meiner" d850 bei 5000 liegen, das wäre absolut realistisch gewesen. Und da brauch man sich eigentlich auch nicht des Konjunktivs zu bedienen - einer der hier auch mitschreibenden Kollegen hatte mir bereits einige seiner R5-Raws geteilt und sieh an, Canon bekommt das hin. Aber hey, ich hoffe einfach mal darauf, dass es noch zu früh ist, hier genaue aussagen zu treffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
....dass aber z.B. Iso 6400 klar auf dem Niveau "meiner" d850 bei 5000 liegen...... bereits einige seiner R5-Raws geteilt und sieh an, Canon .....

Aber über 6400 vs. 5000 ISO zu diskutieren ist doch echt müßig...ebenso über irgendwelche Canon RAWs....Bei so geringen Unterschieden ist die Lichtqualität
wichtiger als der Sensor...um nur mal einen Einflußfaktor zu benennen....
 
Ich habe in entspr. Situationen mit max. Iso 5000 fotografiert - Minimum wäre nun für mich eine gleiche Rauschleistung bei iso 6400 gewesen, erwartet hatte ich 8000 und mein Traum wären 10.000.

Da geht es dir wie mir. Ich hatte die Z9 auch als Zweitkamera in Erwägung gezogen aber alles was ich bisher darüber sehen und lesen konnte, sagt mir, dass ich es doch sein lassen sollte.
Ich denke einfach, dass hier entweder sensortechnisch bereits das Ende der Fahnenstange erreicht ist, oder Nikon sich für ein weiteres Top-Model noch Reserven bereit gehalten hat.
 
macht euch frei von solchen gedanken.. hier offtopic.. heute gemacht..
und 50% crop
D500 iso 11400
300/4PF VR mit 1.4TC


_DSC9346-190-1-2.jpg


die Z9 wird liefern insb. auf 20mp gecropt oder auf 24mp runtergerechnet. nur richtig belichten wäre gut.

und topaz (ZB hilft auch)
 
. Und da brauch man sich eigentlich auch nicht des Konjunktivs zu bedienen - einer der hier auch mitschreibenden Kollegen hatte mir bereits einige seiner R5-Raws geteilt und sieh an, Canon bekommt das hin. Aber hey, ich hoffe einfach mal darauf, dass es noch zu früh ist, hier genaue aussagen zu treffen.

Auch Canon bekommt das in den high-iso nicht besser hin. In den niedrigen ISO, wo ohnehin keiner ein Problem hat, haben Sensoren ohne Stacking einen kleinen Vorteil aber spätestens bei ISO 800 sind alle gleich auf. Egal on nun Nikon Z9 oder Canon R3 oder Sony 7IV etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten