• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z9 Praxiserfahrungen

Für mich muss Nikon beim AF noch einiges zulegen per FW.

Mit Sony und Canon kann sie leider nicht mit halten.

Du hast die Kamera doch gar nicht aber weisst, was sie kann :rolleyes:
Manche Leute hier... einfach köstlich :lol:
 
Weiss wer ob Z Autofokus die eingestellte belichtungszeit nimmt um Bilder aufzunehmen fuer AF (Ich nehme an das das der fall ist), oder laenger belichtet um rauschen zu minimieren aber ggfs bewegungsunschaerfe einfaengt?
 
Muss ich leider zustimmen, ist meine erste Spiegellose, und irgendwie irritiert das der EVF die Farben anders wiedergibt als wie es aussieht ohne Kamera am Auge.
Oder kann man das irgendwie optimieren?
Das kann aber theoretisch auch ein Vorteil sein, je nachdem wie gut das Display im Sucher kalibriert ist.
Man könnte dadurch sofort beurteilen, wie das Bild aussehen wird. Macht der Weißabgleich einen guten Job oder verpasst er den Hauttönen unter Kunstlicht den typischen Nikon-Touch?
Hier sieht man es sofort, aber ich kann nicht einschätzen, wie farbtreu der Sucher tatsächlich ist.
Ich denke man gewöhnt sich dran. Im Sucher meiner D750 sehe ich quasi nie, ob der Weißabgleich und die Belichtungskorrektur passt.
Es ist angenehm, wenn die Bilder schon nahezu fertig aus der Kamera purzeln und ich nicht noch ewig bearbeiten muss. Dabei sollte der E-Sucher helfen.
 
Du hast die Kamera doch gar nicht aber weisst, was sie kann :rolleyes:
Manche Leute hier... einfach köstlich :lol:

Kannst Du lesen. Nicht persönlich. Ich schreibe es dann Dir direkt. Ok

Aber ich weiß was die anderen Kameras können. (y)
 
Bitte beachtet das Threadthema: "Nikon Z9 Praxiserfahrungen". Dabei geht es natürlich um eigene Erfahrungen...
 
Ich stand gestern neben einer Z9, und da war das Geräusch aktiviert. Ebenso wie für meine A1 und A9, kannst den Ton wohl auch komplett abschalten.

Persönlich mag ich ein Auslösegeräusch, dann weiß ich wann sich der Finger krampft. :)
 
Jetzt habt ihr mich mit Euren Praxiserfahrungen so angefixt, dass ich eine kaufen möchte. Tjo .... nirgends zu kriegen.
Hat jemand noch eine Quelle ?
 
Hab jetzt 2 Akkus mit der Z9 leergeschossen, folgende Auslösungen habe ich mit den unterschiedlichen Akkus hinbekommen:

EN-EL 18d 3.300 mAh knapp 4.500 Auslösungen
EN-EL 18b 2.500 mAh knapp 1.000 Auslösungen

Man muss natürlich berücksichtigen das der 18b schon einige Jahre auf dem Buckel hat und in der Kamera Zustand 1 anzeigt. Ich denke es wird allerdings kaum noch besser erhaltene 18b geben. Der Unterschied ist schon enorm!

Gruß
Sven
 
Hallo,
es gibt schon bei den Einstellungen einige Unterschiede. Ich stelle meine Kameras immer so ein, dass auf dem vorderen Einstellrad eine einfache Belichtungskorrektur möglich ist. Das hintere Einstellrad erlaubt eine schnelle Veränderung von Blende / Zeit oder beides bzw. die Programmverschiebung, je nach dem welcher Modus eingestellt ist. Die Einstellungen für die Einstellräder waren immer als eigene Menüpunkte aufgeführt. Aktuell muss man hier allerdings über f2/f3 gehen, je nach Aufnahme oder Wiedergabe. Diese Einstellung geht nur über die Belegung der Tasten im obigen Menüpunkt. Hier Einstellräder auswählen und dann entsprechend einstellen.

Für eine einfache Belichtungskorrektur per vorderem Einstellrad ohne Zusatztaste ist dann b3 zuständig.

Über die Displayeinstellungen kann man darüber hinaus auch noch das Histogramm und weitere Anzeigen wir Wasserwage, Zentrierung einstellen. Dazu einfach d17/d18 aufrufen und dort in den jeweiligen Modi mit der > Taste die möglichen Zusatzoptionen einblenden. Die Einblendung der Gitterlinien geht auch nur hier. Mit der Displaytaste kann man dann durch die Modi durchschalten, sofern man diese nicht aus der Durchschaltsequenz herausgenommen hat.

Mit einer normalen Lexar 2633 XQD-Karte schafft sie übrigens ein wenig mehr als 40 komprimierte Raws in Folge. Die Adapter sind leider noch nicht gekommen, so dass ich die schnellen SSD noch nicht probieren konnte.

Johannes
 
Ich hab die Z9 heute in den ZOOM ausgeführt und möchte euch hier ein paar Bilder zeigen.

Mir ist natürlich klar das man alle Bilder auch hätte mit einer anderen Kamera machen können, daher an die Meckerfritzen hier: Lohnt sich nicht darüber zu meckern :D - Die Bilder stelle ich aus reinem Spaß an der Freude ein und um einigen Interessierten hier ein wenig Material zu liefern. :)

Kodiakbaeren-1200pix-4497.jpg

Kadiakbaer-Fels-schleckend-1200pix-4230.jpg

Robben-1200pix-4271.jpg

Robben -1200pix-4287.jpg

Luchs-1200pix-4352.jpg

Die RAW Dateien findet Ihr unter folgendem Link:
https://workupload.com/archive/dsWFMdHu

Nach 4 Stunden im Zoom bin ich wirklich begeistert von der Kamera, hab selten mit sowenig Ausschuss fotografiert.

Gruß
Sven
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe heute Fußball in der Halle fotografiert ( gar nicht mein Gebiet ) Hatte das 85mm f1.8 und das 70-200mm Sigma Sports dabei. Das 85mm war oft zu kurz und mit dem Sigma hatte ich bei 1/800 oder 1/1000sek sehr hohe Isowerte ( 6400-12800 ) .

Das Sigma Sports funktioniert meiner Ansicht nach sehr gut an der Z9 (das 85mm auch) . An der Z9 ist das Sigma Sports genau so schnell wie an der D850. Habe viele gute Bilder machen können, die ich leider hier nicht posten darf. Mit der D850 hätte ich nicht einmal ansatzweise diese Trefferquote gehabt. 20fps sind schon nice.

Edit: Hat jemand schon das 500mm pf + TC an der Z9 getestet? Da würde mich die AF-Geschwindigkeit interessieren
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten