• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z8 mit Godox V1

Und Nikon, Canon oder Sony... haben keine eigenen großen Blitzanlagen.
Ja. Und der Godox V1, um den es hier geht, ist auch keine große Blitzanlage, sondern ein relativ kompakter Aufsteckblitz, den Godox noch per Firmware-Update an die neuen Kameras mit elektronischen Verschluss anpassen sollte. Und darum geht es: Noch ist (uns) nicht ganz klar, was da nicht funktioniert und warum. Das wird sich aber ändern. Und so viel Geduld muss ich als Godox-Kunde eben noch haben.
 
habe den gleichen Test mal mit einem zugegeben bereits alten SB800 und einem SB500 gemacht. Das Ergebnis ist vergleichbar. Habe leider keine neueren Blitze von Nikon zur Hand
 

Anhänge

Aber damit kannst Du ja nun zu Nikon gehen. Das können sie nicht auf Fremdprodukte schieben, denn die Blitze sollten ja an der Z8 funktionieren, auch die FP-Kurzzeitsynchronisation wird da unterstützt. Und von Streifen im Bild lese ich im Handbuch nichts.
 
Aber damit kannst Du ja nun zu Nikon gehen. ...
bin ich bereits - die haben die NEFs, die Konfiguration aus der Kamera und können sich jetzt mal den Kopf zerbrechen. Die ersten Tips die sie hatten trafen bei mir nicht zu:

Bitte prüfen Sie, ob die Kamera im Lautlosmodus ist. Sollte dies der Fall sein, kommen die Streifen wahrscheinlich von dieser Einstellung. Schalten Sie den Lautlosmodus aus.
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/sum_silent_mode_320.html

Bitte prüfen Sie auch folgende Einstellung:
Bilder, die im Tonmodus [HLG] aufgenommen werden, weisen mehr »Rauschen« auf (zufällig angeordnete helle Pixel, Schleier oder Streifen) als Bilder im Tonmodus [SDR].
https://onlinemanual.nikonimglib.com/z8/de/psm_tone_mode_120.html
 
Somit sind wir jetzt bei einem Nikon externen Problem und die Fremdhersteller haben hier keine Aktion drin. Super! Ich hätte keinen Nikon-Blitz mehr gehabt um das zu testen.
 
Die Blitze sind ja uralt, da werden sie das kaum was machen. Entweder es gibt ein Update für die Kamera, oder aber sie müssen zugeben, dass das unter bestimmten Bedingungen halt nicht funktioniert. Ich vermute, irgendwie werden sie sich da raus reden und einen Grund (er)finden.
Ich nutze kaum noch den Blitz, vielleicht ist es mir halt nicht aufgefallen, wie vielen anderen auch. Ich kann das aber mal testen, einfach gegen die Wand blitzen bei 1/4000sec??
 
ist halt noch die Frage wo das gelöst werden kann: Blitz oder Kamera.....

Es ist doch ein ähnliches Verhalten, wie beim mechanischen Verschluss und der "falschen" Synchrozeit. Da man hier aber keinen mechanischen Verschluss mehr hat, gehts nur über die eine neue Synchro Blitz/Kamera.

Ich sehe das erst bei einem nächsten Sensor und aktuell nur den Workaround, die Zeiten zu kennen, die diese Streifen verursachen.
 
Dann würde ich aber schon erwarten, dass Nikon das auch kommuniziert.
Oder, sie hätten den mechanischen Verschluss zu diesem Zweck beibehalten müssen.
Bei der Z9 hat Nikon zumindest im "Kleingedruckten" unter den technischen Daten auf das Problem hingewiesen:

"Blitzsynchronzeit
Der Blitz wird mit Verschlusszeiten von 1/250 s bzw. 1/200 s oder länger synchronisiert. (Beachten Sie, dass bei Zeiten zwischen 1/200 s und 1/250 s die Leitzahl abnimmt.) Eine Synchronisation mit kürzeren Verschlusszeiten bis zu 1/8000 s ist mit der automatischen FP-Kurzzeitsynchronisation möglich. *Abhängig von der Belichtungszeit erscheinen möglicherweise horizontale Linien auf den Bildern, wenn die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation verwendet wird."
 
heute kam eine ausführliche Antwort von Nikon:

"Da sich der elektronische Verschluss von oben nach unten bewegt, ist der Belichtungszeitpunkt am oberen und unteren Bildrand unterschiedlich. Wenn die automatische FP-Hochgeschwindigkeitssynchronisation aktiviert ist, wird während der Bewegung des elektronischen Verschlusses ein Blitzlicht abgegeben. Allerdings wird das Licht wiederholt in kurzen Abständen ausgesendet, und die Menge des ausgesendeten Lichts variiert jedes Mal leicht. Der durch diese Schwankungen verursachte Unterschied im Ausgangspegel kann sich in unterschiedlichen Belichtungszeitpunkten äußern und zu horizontalen Streifen führen. Diese horizontalen Streifen können je nach der Lichtmenge, die bei der automatischen FP-Schnellsynchronisation abgegeben wird, und der Verschlusszeit unterschiedlich aussehen.

Bei mechanischen und elektronischen Verschlüssen gibt es physikalische Unterschiede in der Fahrposition.
Bei einem mechanischen Verschluss liegt die Bewegungsfläche der Verschlussvorhänge entlang der optischen Achse etwas näher an der Halterung (dem Objektiv) als an der Bildsensoroberfläche (wobei ein gewisser Abstand zwischen der Bewegungsoberfläche der Verschlussvorhänge und der Bildsensoroberfläche verbleibt).
Bei einem elektronischen Verschluss hingegen schaltet sich der Bildsensor selbst ein und aus, wodurch die Bewegungsfläche des Verschlussvorhangs direkt auf der Oberfläche des Bildsensors positioniert wird. Dieser Positionsunterschied bedeutet, dass auch die Zeit, die benötigt wird, um das vom Objektiv gesammelte Licht zu belichten und zu blockieren, unterschiedlich ist, wodurch die horizontalen Streifen deutlicher sichtbar werden.

Diese Streifen treten häufig auf (werden auffällig), wenn das Blitzgerät an einem Ort ohne Umgebungslicht eine geringe Lichtmenge aussendet. Diese Streifenbildung kann jedoch auch unter verschiedenen anderen Bedingungen auftreten.

Das Auftreten dieser horizontalen Streifen kann durch die folgenden Einstellungen verhindert oder verringert werden:
• Verwenden Sie eine lange Verschlusszeit oder
• Passen Sie die vom Blitzgerät abgegebene Lichtmenge an.

Bei einigen Szenen kann es zu horizontalen Streifen kommen. Da die Bedingungen, unter denen diese Streifenbildung auftreten kann, je nach Szene unterschiedlich sind, passen Sie bitte die Verschlusszeit und die Blitzleistungsstufe für jede Szene an.
Als groben Anhaltspunkt empfiehlt Nikon die Angabe einer Verschlusszeit von weniger als 1/1250 s und einer Blitzleistungsstufe von M1/8.

Wenn die automatische FP-Hochgeschwindigkeitssynchronisation aktiviert ist, wird während der Bewegung des elektronischen Verschlusses ein Blitzlicht abgegeben. Allerdings wird das Licht wiederholt in kurzen Abständen ausgesendet, und die Menge des ausgesendeten Lichts variiert jedes Mal leicht. Die Bedingungen, unter denen horizontale Streifen auftreten (bemerkbar werden), sind unterschiedlich, da die Menge des emittierten Lichts und der Zeitpunkt der Lichtemission (Zyklus) je nach Blitzgerät (Blitzgerät) und Blitzleistungsstufe unterschiedlich sind."
 
Wundert mich, dass hier keiner drüber meckert. Ich meine, das ist doch ein klares Eingeständnis eines Fehlers der Z9/Z8 ohne dem mechanischen Verschluss. Otto-Normalo wie mich wird es vielleicht nicht stören, wenn aber ein Hochzeits- oder Portraitfotograf mit Blitz arbeiten möchte oder muss, dann kann er doch nicht immer experimentieren welche Verschlusszeit oder Blitzleistung er unter welchen Bedingungen nehmen kann oder muss. :mad:
 
Wie in #10 geschrieben habe ich keine Probleme. Am Samstag noch ein Produkt Fotosession gemacht ohne bzw. kaum Licht vorhaben, keierlei Probleme.
Ich habe es im Moment auch nochmals versucht zu Provozieren, die Streifen habe ich nicht hinbekommen. Aber der Balken oben den konnte ich jetzt erzeugen aber nur mit folgenden Einstellungen
2. Godox V1 entfesselt über XProN
Kein HSS eingestellt, FP Kurzzeit in der Kamera auf 250*. Ich bekomme oben einen Balken bei 1/250. Sobald ich auf 1/200 ist das Bild ok

Blitz auf 1:1 volle Leistung.
FP auf 250
und die Auslösezeit auf 1/250 HSS war bei mir an
Nur damit konnte ich den Balken erzeugen, sobald eine Einstellung verändert wird, ist dieser wieder Weg.
Selbst bei FP und Auslösezeit beides auf 200 kommt kein Balken.
Blitz ist der kleine 685 was der allerdings auch macht, bei HSS die Leistung zu drosseln, der Blitz bringt dort nicht die Leistung bei 1:1 wie mit ohne HSS.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten