• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z8. Aufnahmekonfiguration und Individualfunktionen

Hier nutze ich als reiner M User bei der z8 die Aufnahmekonfiguration(halten) Diese ist in jeder Bank Individuell Einstellbar und bietet mir den schnellen wechsel auf zb. Action Einstellunen mit nur einem Tastendruck. Und hier finde ich es wichtig das Blende und Zeit nicht fix ist, sondern den letzten Eingestellten Wert bebehält. Alle anderen Parameter bleiben wie eingestellt.
So habe ich in jeder Bank 2 mögliche "Grundeinstellungen"
Holla, ja, das ist natürlich pfiffig.
Das würde für mich wohl auch passen, da Action eigentlich das einzige Setting ist auf das ich schnell umschalten möchte.
Bei meinen anderen beiden Programmen Landschaft und Street habe ich Zeit die Kamera vorher einzustellen.

Ich nutze die Funktion, um selten einen WB 6500 Kelvin-Wert für Landschaft-Tele zu erwzingen. Nur sobald der Body in Stdby geht (also Sucher / Monitor off) , vergisst er, dass Aufnahmekonfiguration(halten) genutzt wurde. Beim "Ausschalten" ebenso. Bei WB kein Beinbruch bzw. sogar sinnvoll, aber sonst etwas "gewöhnungsbedürftig".
Zumindest war das Verhalten vor V3.00/3.01 noch (für mich) suboptimal.
Dafür ist diese Funktion auch nicht gedacht. Vielmehr um in einer plötzlich auftretenden "neuen" Situation schnell Reagieren zu können, wenn man vorher weiß das diese auftreten kann.
Was du möchtest ist eben genau das was der wechsel der Bank macht.

Okay, danke für alle neuen Beiträge und Denkanstöße.
Ich habe nochmal den Vormittag mit Lesen und YouTuben verbracht.

Ich bleibe erst einmal bei der Z5 II mit ihren User-Settings.
Ich habe jetzt seit ein paar Jahren und über verschiedene Systeme hinweg so geknipst und komme sehr gut klar damit.
Die Z8 geht da einen Weg der nicht meinem Denken entspricht. Auch wenn ich mir zutraue mich in sowas schnell einzuarbeiten.
Früher oder später aber würde es bei mir ein Durcheinander geben weil die Parameter in den Bänken der Z8 gespeichert werden, auch wenn dies für den ein oder anderen Fall nützlich wäre.
Ich benötige auch die Umschaltung der Individualfunktionen nicht, ich habe diese in U1-3 alle identisch konfiguriert. Das kann ich mir besser merken.

Also vorerst Geld gespart, kein Update auf die Z8. Frauchen rollte auch schon mit den Augen ;)

Die Bänke an der Z8 sind leider nicht ganz konsequent. Z.B.

Bank A - Landschaft - Einzelbild
Bank B - Sport - Serienaufnahme H 20b/s

Geht nicht.

Bank A - Landschaft - Serienaufnahme H 10b/s

Geht.

Weiß nicht, ob das bei U1-U3 auch so ist.

Geht nicht.

Geht.

Wahrscheinlich weil man in den Bänken den AF Modus nicht mitspeichern kann. Also ob Singlemodus AF-S eingestellt ist oder der Serienbildmodus AF-C.

Bitte nicht verwechseln, es gibt Induvidualfunktionen mit Bank
und Fotoaufnahme mit Bank ok und Video auch
Beides sind unterschiedlich.
Unter Fotoaufnahme stellt man zb. AF-S oder AF-C ein.
Unter Induvidualfunktionen d1 die Serienbildgeschwindigkeits Begrenzung die aber nutzlos ist und nichts bringt

Geht nicht.

Geht.

Geht beides nicht, du begrenzt nur die Serienbildgeschwindigkeit, du kannst aber im Menü nichts davon Auswählen das geht nur über die Taste.
Bsp. du bist in Bank D und Einzelbild ist eingestellt, jetzte wechstelst du auf A und Einzelbild ist weiterhin Aktiv.
Die Aufnahmebetriebsart ist via Menü nicht einstellbar, und somit auch in keiner Bank zu speichern. Nur via Aufnahmekonfiguration(halten) kann man eine vorgabe wählen

AF-S und AF-C sind Autofokus-Modi und haben nichts mit Single- oder Serienmodus zu tun.

Gruß Gerhard
Doch natürlich. Weil Serienbilder zwar bei den meisten Nikon Kameras im AF-S Modus gehen, aber keinen Sinn machen weil, wenn sich das Objekt bewegt (vor allem dann außerhalb der Schärfeebene), keine wirkliche Nachführung stattfindet. Das passiert halt erst bei AF-C. Umgekehrt geht aber natürlich, man kann unter AF-C auch Einzelbilder gut machen. So zumindest meine Erfahrung.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten