• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z8. Aufnahmekonfiguration und Individualfunktionen

Ich habe am oberen FN-Knopf "Aufnahmekonfiguration" gelegt. Solange ich den Knopf gedrückt halte, kann ich mit dem hinteren Einstellrad alle 4 Aufnahmebänke durchscrollen. Mit loslassen des Knopfes ist die Bank gesetzt.
Aahh... Aufnahmekonfiguration, okay, damit kann ich im Handbuch schon mal etwas anfangen und werden mich die nächsten Tage da mal schlau machen bei YouTube usw.

Da habe ich zb. die Aufnahmefunktion abrufen liegen, das wäre zb. das was gewünscht ist, dort kann man zb. Blende,Zeit etc vorgeben. Einmal drücken und diese Einstellungen werden gesetzt nochmal drücken und das ursprüngliche ist wieder da.

Ich wechsel eigentlich die Bänke recht wenig. Die Funktion liegt bei mir im I-Menü

Zuletzt bearbeitet:
Das nennt sich "Aufnahmefunktionen abrufen" - Toggeln zwischen bisherigem und einem vordefiniertem (jedoch eingeschränkten bzw. ist es nicht gleich mit Bank A-D) Konfig-Set

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte es Korrigiert wo du am Tippen warst :-) Das ist eigentlich die Funktion die fb64 haben möchte, über die Bank ist es nicht möglich

Und jetzt noch ne Frage die ich mir trotz Handbuch- und YouTube-Studium nicht beantworten konnte.

Sind die Konfigurationen A-D in der Aufnahmekonfiguration und A-D in den Individualkonfigurationen miteinander verknüpft?
Oder könnte ich auch Aufnahmekonfig A mit Individualkonfig C benutzen?

...was gut und schlecht sein kann. Manchmal wäre es gut, wenn man Aufnahme/Individual gleichzeitig verstellen könnte - also wie bei U1-3, bei den kleineren Modellen.

Und ließe sich in jeder Aufnahmekonfig auch ein anderer Kameramodus (also Blendenvorwahl, Zeitvorwahl oder auch manuell) anlegen und dann über A-D abrufen?
Also zB. auf A ein Landschaftsprogramm mit Blendenvorwahl, auf B ein Vögleinprogramm mit Zeitvorwahl von zB. 1/1000?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten