• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z7ii Test

Ich fotografiere oft auch damit meinen Sohn 2,5 Jahre, der ist seeeehr quirlig. Lichtbedingungen sind aktuell auch oft nicht immer optimal. Ich bin mit dem AF Augen sehr zufrieden und habe ganz selten Ausschuss. Wichtig natürlich Belichtungszeit ausreichend kurz usw. Ich vermisse beim AF Augenautofokus nichts. Mag sein wie er im Bericht schreibt dass Canon und Sony hier noch besser ist. Ganz ehrlich, mir reicht der "schleche" aktuelle Nikon - Standard ;-)
 
Da kommt der AF ja leider nicht wirklich gut weg. Sie schreiben, dass die Schärfeebene bei Augenautofokus oft nicht korrekt sitzt. Kann das jemand nachvollziehen, bestätigen oder ist das wieder Erbsenzählerei?

Ohne das sie jetzt ein Beispielbild und die Parameter dazu schreiben ist das schwer nachzuvollziehen.

Ich habe die Z7 und hatte die Z7 II aus dem Rent da um zu schauen ob mir ein Upgrade etwas bringt.

Meines Erachtens nach hat die Z7 keine Iriserkennung was ich aber auch nicht als Problem sehe, 95% meiner Bilder haben das Auge korrekt im Fokus auch mit Fakewimpern beim Model.

Was in der Tat nicht funktioniert sind Sachen wie Nahaufnahmen mit Brennweite >= 50 mm und offener Blende wie 1.4, da hat man ja nur wenige Millimeter Schärfentiefe, da muss man in der Tat dann Pinpoint AF nutzen auf die Iris selber, solche Bilder sind aber Extremfälle und in der Praxis normal nicht üblich, für Beautycloseups bin ich oft dann auch Blende 8-11, dann hat man genug Schärfentiefe und keine Probleme wenn der Fokus nicht genau die Iris trifft. Die Z7 II trifft da in der Tat gerne auch mal die Wimpernspitzen aber haut auch gerne mal komplett daneben mit dem Eye-AF. Mit Pinpoint kein Problem, aber der ist halt langsamer von der Geschwindigkeit her.

Portraits, Halbportraits, Ganzkörper sowieso, da habe ich nie Probleme, dass die Iris unscharf wäre, das tritt wenn nur bei sehr nahen Aufnahmen auf. Bei allem Anderen ist die Schärfentiefe so, dass es eigentlich immer ausreicht um komplett brauchbare Bilder zu haben.

Auch muss man unterscheiden ob Z Linsen oder per FTZ adaptierte, bei FTZ adaptieren habe ich das Problem bei Portraits, der Eye-AF stellt das zum Fotografen zugewandte Auge scharf, bei der Aufnahme jedoch ist immer das etwas weiter weg liegende Auge knackscharf, d.h. sowohl Z7 wie auch Z7 II haben per FTZ irgendwie einen leichten Backfokus mit div. Linsen, die Bilder sind trotzdem noch nutzbar, bei 100% Ansicht sieht man aber eben der AF sass nicht perfekt.

Generell, die A7r III trifft die Iris besser, die R6 auch, da sind aber eher Sachen die nur in 100% Ansicht auffallen, dass dort Teils die Iris etwas schärfer ist, ich halte die Z7 für voll einsetzbar wenngleich eben nicht auf allerhöchstem AF Niveau.

Die AF Probleme der Z7 und Z7 II liegen eher bei bewegten Motiven und wenn wenig Licht da ist und man abgeblendet arbeitet weil die Zs mit Arbeitsblende fokussieren und sich abgeblendet halt selber das Licht wegnehmen für den AF was Sony und Canon nicht machen und eben, dass das Tracking im Face- und EyeAF zwar verbessert wurde der Z7 II, aber der AF dann zwar das AF Feld korrekt gesetzt hat, der AF aber trotzdem mal daneben fokussiert, es ist halt die selbe AF Technik wie in der Z7, nur die Software ist moderner und CPU etwas schneller was sich positiv auf das Tracking auswirkt, jedoch nichts verbessert am AF selber, wenn der AF Punkt korrekt sass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die AF Probleme der Z7 und Z7 II liegen eher bei bewegten Motiven und wenn wenig Licht da ist und man abgeblendet arbeitet weil die Zs mit Arbeitsblende fokussieren und sich abgeblendet halt selber das Licht wegnehmen für den AF was Sony und Canon nicht machen und eben, dass das Tracking im Face- und EyeAF zwar verbessert wurde der Z7 II, aber der AF dann zwar das AF Feld korrekt gesetzt hat, der AF aber trotzdem mal daneben fokussiert, es ist halt die selbe AF Technik wie in der Z7, nur die Software ist moderner und CPU etwas schneller was sich positiv auf das Tracking auswirkt, jedoch nichts verbessert am AF selber, wenn der AF Punkt korrekt sass.

Meine Z6II schließt die Blende "nur" bis f/5.6, bei allen kleineren Werten wird die Blende erst beim Auslösen weiter geschlossen. Getestet mit nativen Linsen und per FTZ. Davon abgesehen ist Blende f/5.6 im LowLight sicherlich auch nicht optimal.
 
Meine Z6II schließt die Blende "nur" bis f/5.6, bei allen kleineren Werten wird die Blende erst beim Auslösen weiter geschlossen. Getestet mit nativen Linsen und per FTZ. Davon abgesehen ist Blende f/5.6 im LowLight sicherlich auch nicht optimal.

Ja, bei Arbeitsblende >= 5.6 blendet sie permanent auf 5.6 und beim Auslösen wird dann ggf. noch weiter abgeblendet.

Bei sehr wenig Licht öffnet sie zum Fokussieren kurzzeitig auf ca. 2.8, schliesst danach aber sofort wieder. im Fotostudio habe ich, wie auch zahlreiche Andere, mit den Z7 deutliche Probleme mit dem AF genau wie Onlokation auch wenn man nicht offenblendig arbeiten möchte und die Lichtverhältnisse nicht optimal sind, die Z6 ist da nicht von betroffen da sie lichtempfindlicher ist und die AF Felder grösser sind.
 
Meine Z6II schließt die Blende "nur" bis f/5.6, ...

Und das ist Fluch und Segen zugleich und wird je nach Anwender auch mehr oder weniger Kritik auslösen...

Nimmt man eine f/1.4er FB, fotografiere ich auch bei wenig Licht schon mal mit f/2, gerade mit IBIS geht da schon einiges. ABER die Z6 fokussiert halt bei f/2 und nicht bei f/1.4 und "nimmt" sich damit 1 EV Licht zum fokussieren. Das kann durchaus schon mal zu unnötigen Suchläufen beim AF führen. -> Fluch
Natürlich schließt man auf diese Weise auch einen Fokus-Shift beim schließen der Blende aus. -> Segen
Wenn ich Landschaften bei kleinen Blenden und am besten noch mit ND-Filter fotografiere blendet die Z nur bis f/5.6 ab, lässt mir also im Zweifel noch das nötige Licht zum fokussieren, während ich bei einer DSLR über den LV erst die Blende selber wieder ein Stück weit öffnen muss und/oder die ND Filter erst nach dem fokussieren ansetzen kann. -> Segen
Bei der Z ist es unmöglich bei Blenden kleiner f/5.6 die Schärfe mit der Lupenfunktion am Display zu prüfen. -> Fluch

Also alles in allem ist das für meinen Geschmack ein wenig inkonsequent und ich pers. würde es mit wünschen wenn ich über die o.g. Einstellungen die Kontrolle hätte. Ein Punkt in den Custom-Settings, AF bei Arbeitsblende/Offenblende und fertig. Bei einer guten alten DSLR wird durch den Sucher immer mit Offenblende fokussiert, was gerade bei wenig Licht sehr hilfreich ist, schalte ich die Kamera jedoch in den LV kann ich bei JEDER Blende die Schärfe per 100%-Lupe an JEDER Stelle des Bildes auf dem Display checken.
 
Ich hatte vor Jahren eine DSLM einer anderen Marke. Wenn man dort die Belichtungsvorschau für den Sucher deaktiviert hatte dann hat die Kamera wie eine DSLR immer mit Offenblende fokussiert. Bei der Z6II funktioniert das leider (noch) nicht. Vielleicht schiebt Nikon ja per Firmware was nach, sie scheinen ja im Moment sehr bemüht zu sein.
 
Also alles in allem ist das für meinen Geschmack ein wenig inkonsequent und ich pers. würde es mit wünschen wenn ich über die o.g. Einstellungen die Kontrolle hätte.

Dito, das wurde von Anfang an seit 2018 an Nikon mehrfachst herangetragen das abgeblendet Fokussieren per Individualfunktion schaltbar zu machen genau wie den Face- und Eye-AF auf eine Taste legen zu können, beides wenige Zeilen im Code der Firmware.

Beides wird leider gekonnt ignoriert, man legt viel mehr Wert darauf nun die Augenerkennung für weitere Abstände anzuzeigen obwohl eine Augenerkennung da überhaupt keine Rolle spielt und Facedetection für den AF vollkommen ausreicht, das ist leider der Druck der YouTuber die keine Ahnung haben.
 
...
Beides wird leider gekonnt ignoriert...

DAS wären für mich dann aber genau die Features, die ICH bräuchte um mehr und mehr auf Z zu wechseln, so bin ich immer noch in vielen Fällen bei meiner D850 und adaptiere dann an der Z um mir nicht die Möglichkeit zu nehmen im Zweifelsfall zur D850 greifen zu können.
 
DAS wären für mich dann aber genau die Features, die ICH bräuchte um mehr und mehr auf Z zu wechseln, so bin ich immer noch in vielen Fällen bei meiner D850 und adaptiere dann an der Z um mir nicht die Möglichkeit zu nehmen im Zweifelsfall zur D850 greifen zu können.

Volle Zustimmung, im Studio mache ich nachwievor alles mit meiner D850 oder D5300, beide performen da schneller und mit nahezu 100% Trefferquote und man hat die Probleme mit AF Umschalten nicht wenn die Z7 mal kein Gesicht hat und dann wahllos auf allen was der Kamera am nächsten ist fokussiert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten