Hat die Z6 III auch 120 Hz?

Ja hat sie, auch ist es ein neuer, hellerer Sucher mit größeren Farbraum, mancher finden ihn besser, manchen gefällt sogar der alte Sucher mehr, ich persönlich sehe den neuen Sucher etwas im Vorteil!

Zudem wird der Z8 ja auch Blackout-Free nachgesagt.

Ich weiss nicht ob bei der Z8 immer Blackout free ist, ich hatte sie nur mal kurz in der Hand, da sie für mich nicht interessant ist.
Bei der Z6III ist es bei Serienaufnahmen ab 20 fps ohne Blackout, darunter gibt es ein kurzes Flackern beim Auslösen.

Im Moment hindert mich am meisten, das Mehrgewicht.

Das war bei mir der Grund warum Z8/9 nie in Frage gekommen sind, die Z6 mit Zusatzgriff war knapp unter 800g (für mich die oberste Grenze), die Z6III ist etwas größer/schwerer, liegt mir aber ohne Zusatzgriff gut in der Hand, ich spare also im Vergleich zur Z6 sogar etwas Gewicht.
Auch das geringere Volumen zur Z8 ist für mich ein Vorteil
Mir sind die 24MP sogar lieber, aber das sieht jeder anders (da kann man übrigens auch noch einiges croppen), die Z6III RAWs wirken auf mich etwas detailreicher als die aus der Z6.
Der elektronische Verschluß hat bis jetzt ohne Einschränkungen funktioniert (ich blitze nicht).
Wenn einem aber Größe und Gewicht egal sind und man die höhere Auflösung sogar bevorzugt, dann spricht alles für die Z8!