• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6iii: Praxiserfahrungen

Ja die Ladeschale muss man halt kaufen.

Findest Du das nicht frech von Nikon?
Frech wäre es, wenn man es nicht vorher wüsste bzw. in Erfahrung bringen kann. Ich habe an der Z 6II USB-C geliebt und nach dem 2. Laden den Body nur noch via USB-C direkt am PC (wo die Fotos landeten) laden gelassen. Von dem her ist der Trend für mich in Ordnung.
Derzeit passt halt der Strassenpreis der IIIer überhaupt noch nicht im Vergleich zur Z 6II bzw. Z 8. Um "nur" ca. 500 € mehr konnte man kürzlich eine neue Z 8 bekommen (inklusive externem Ladegerät).

Zuletzt bearbeitet:
Findest Du das nicht frech von Nikon?
Nein. Beklag dich bei der EU. OM System wollte vor zwei Jahren 150 Piepen für eine Doppelladeschale. Das fand ich unverschämt. 60 Euro sind ein Schnäppchen. Bei Sony ist bei fast allen Kameras auch nichts mehr dabei. Warum sollte es bei Nikon anders sein?

Ich habe 20 USB-C-Ladegeräte, aber keines, welches einen EN-EL15C aufnimmt, das ist das "Problem". Es würde mich 0,0 jucken, wenn der Akku einen USB-C-Anschluss hätte, hat er aber leider nicht. Klar kann ich ein Original "MH-25a" kaufen. Kostet halt nochmal 60 EUR extra.

Und genau da ist der Haken!

Ich habe mal nachgesehen, was mich die originalen Ladeschalen für folgende Kameras kosten würden:

- originales Doppelladegerät BCX-1 von OM Systems für den Akku BLX-1 der OM-1 -> ab 120€ (es gibt keins von OM Systems für nur einen Akku)

- originales Doppelladegerät BC-W235 von Fujifilm für den Akku NP-W235 -> ca. 60€ (es gibt keins von Fujifilm für nur einen Akku)

Beide genannten Ladegeräte beinhalten eine, zum Nikon MH-25a vergleichsweise billige Elektronik.

Denn beide müssen nur eine, der für USB-C genormten Kleinspannungen in die Ladespannung der zugehörigen Akkus umsetzen und die Ladung regeln. Beim "Chinesen" kostet so eine interne Leiterplatte weniger als ein Euro.

Nikons MH-25a dagegen muss die Netzspannung, bei uns 230V AC "verkraften" und umsetzen. Die dürfte also einige Euro teurer sein. Man kann nämlich die Verantwortung für den kritischen Teil "Netzspannung auf Kleinspannung umsetzen" nicht auf Fremdhersteller von USB- Netzteilen "auslagern".

Den Kameraherstellern dürfte also die "umweltfreundliche" Argumentation "jeder hat ein USB- Netzteil" voll in die Karten gespielt haben 👹

Kein Hahn hätte gekräht, wenn der Preis der Kamera wegen eines externen Akku- Ladegerätes 10€ mehr gekostet hätte.

Was aber z.B. OM Systems da abzieht, ist schon unverschämt!

Meine Meinung: wer für seine Nikon- Akkus ein externes Ladegerät braucht, ist mit dem oben genannten Preis eigentlich gut bedient.

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen, möchte auch gerne mal meinen Senf dazu geben.

Habe irgendwie immer wieder nach Nikon rüber geschaut… und jetzt mit der Z6III kam endlich für mich das erwünschte Klapp und Schwenkdisplay dazu 💪🏼

Nach meine Verkauf von meine Z6 war ich Unterwegs, kurze Zeit mal mit einer Sony A7iv… Ergonomie, Haptik, Menü waren so meine Kritikpunkte, auch die Probleme mit dem Autofokus, also wieder verkauft. Dann auf hat mich die Canon R6mk2 magisch angezogen, hatte mir dazu dann auch direkt das RF 24-70f2.8 geholt.

Konnte gut damit arbeiten, hab der Nikon aber immer etwas hinterher getrauert.
Gerade diese Besonderheit das manche Einstellung im RAW von lightroom übernommen wurden habe ich bei der Canon irgendwie vermisst.

Jetzt gibt es ja die z6III mit tollen Innovationen (im vergleich zur Z6). Größe und Haptik gefallen mir. Hatte sie mir mit dem 24-120 f4 bestellt. Nach meinem vergleich ist der Autofokus vergleichbar mit der 6mk2. Möchte noch dazu erwähnen das es keine Labortest sind die ich da durchgeführt habe.
Was mir null gefällt sind drei Dinge:

1. Thema Sucher und Bildschirm wurde ja schon angesprochen. Die Farben sehen unterschiedlich aus! Ja der Sucher hat den besseren Farbraum. Irgendwie missfällt mir das. Packe ich die Fotos in Lightroom Classic an meinem Kalibrierten Monitor habe ich nochmal ganz andere Ergebnisse.
Das „Problem“ hab ich mit der Canon nicht so wahrnehmen können. Im Sucher sowie auf dem Bildschirm sehen die Fotos „gleich“ aus.

2. Auch wenn ich gerade die RAWs gelobt habe die LR lesen kann, habe ich festgestellt das die Scharfe sowie das Rauschen ziemlich weit hochgestellt werden beim importieren obwohl ich kein present dafür festgesetzt habe. Korrigiere ich diese Regler wie für den Import der Canon RAW, so erhalte ich ähnlich das gleiche Foto wie von der Canon.

3. Wenn ich mir Fotos via Snapbridge in der Vorschau anzeigen lassen möchte sehen die Fotos (egal ob raw oder jpgs) einfach verschwommen aus. Ich muss sie erst runterladen auf meinem Smartphone, selbst als 2MP sehen die Fotos dann schärfer aus, als in der Vorschau selbst.
Ebenfalls werden auch die Fotos nicht gedreht. (Hochkant wird als Querformat angezeigt), die Verbindung funktioniert aber besser als bei Canon.

Bitte: Bin kein Fanboy von Marken, bin Technik interessiert.
Hat jemand von euch Tipps für diese „Probleme“? Ich lasse mich gerne eines besseren Belehren.

Obwohl ich das RF von Canon als sehr gut bewerte… bildet das 24-120 von Nikon nochmal schärfer ab.

Die Farben sehen unterschiedlich aus! Ja der Sucher hat den besseren Farbraum. Irgendwie missfällt mir das.
Bei mir mußte ich beim Sucher zwei Sachen ändern, jetzt ist er dem Monitor sehr ähnlich.

Im "Sucher Farbabgleich" jewils um einen "Klick" mit dem Joystick Richtung "A" und "G"
Die Sucherhelligkeit von Auto auf "0", es war sonst oft zu dunkel und damit zu gesättigt.

Mit diesen Einstellungen passt es bei meinem Exemplar sehr gut, die Helligkeit muss man sicher manchmal anpssen, wenn man in besonders heller Umgebung unterwegs ist z.B.

Korrigiere ich diese Regler wie für den Import der Canon RAW, so erhalte ich ähnlich das gleiche Foto wie von der Canon.
Ich weiß ja nicht welche Importeinstellungen da aktiv waren, ein wesentlich besseres Rauschverhalten als bei einer R6II ist nicht zu erwarten, die Kameras sind da alle sehr eng beisammen.
Mein erster Eindruck ist da durchaus positiv, einen direkten Vergleich zur Z6 werde ich noch machen (zur Z6II gibt es ja weiter oben schon einen von @maekes), es sieht aber nicht schlecht aus, dass es durch entsprechnde Bearbeitung verstärkt wird, ist auch normal.

Das sind 12.800 ISO in Standardeinstellung (Adobe Kamera Standard) ohne Rauschunterdrückung exportiert, da finde ich das Rauschen noch sehr dezent und noch ein sehr detailreiches Bild
Z63_0023 by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Frech wäre es, wenn man es nicht vorher wüsste bzw. in Erfahrung bringen kann
Klar hätte ich mir bei Nikon den Lieferumfang anschauen können, habe ich aber nicht, weil ich ich einfach davon ausging, dass eine Ladestation dabei ist. Schaust Du beim Autokauf beim Hersteller nach, ob ein Radio dabei ist? Ich habe absichtlich nicht Räder gesagt, weil man ohne Räder tatsächlich gar nicht fahren kann. Ohne Ladegerät funktioniert die Kamera schon, das ist mir klar. Ich muss halt die Kamera ans Ladegerät anschliessen und kann sie dann nicht mehr benutzen.

Mich ärgert es immer noch, genauso wie sie bei 3.000-Euro-Objektive den Köcher weggelassen haben und nur noch einen Stofffetzen mitliefern. Ich weiss, ich weiss: Auch das sehe ich in der Produktbeschreibung.

Aber gut, so ischs halt. Ich werde die Chance nutzen und auf Ladegeräte von Fremdherstellern umschwenken, die man mit Ladeschalen bestücken kann. Dann kann ich auch gleich eine Schale für den EN-EL25 der Z50 dazu kaufen. Ist sowas hier gefährlich und zündet mir die Bude an oder kann ich da gefahrlos zugreifen?

Schaust Du beim Autokauf beim Hersteller nach, ob ein Radio dabei ist?
Ist mittlerweile Vorschrift, da braucht man wirklich nicht schauen!
"Das Europäische Parlament hat beschlossen, dass seit 2021 alle Neuwagen mit einem digitalen Radio ausgestattet sein müssen."

Wieder was zur Praxis, die Z6III erkennt Hummeln und verfolgt sie, das hat teilweise sehr gut funktioniert, manchmal wollte sie die Hummel aber nicht erkennen, allerdings hat mein Sigma keine besonders gute Naheinstellgrenze, so das die Hummeln ziemlich klein im Bild sind, mit einem entsprechenden Objektiv sicher viel zuverlässiger!

JPG ooc
Z63_0350 by daduda Wien, auf Flickr

Bild aus RAW und etwas gecrobt
Futtersuche IV by daduda Wien, auf Flickr

100% Crop
Z63_0350_100% Crop by daduda Wien, auf Flickr

Futtersuche II by daduda Wien, auf Flickr

Futtersuche I by daduda Wien, auf Flickr

Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich auch gleich eine Schale für den EN-EL25 der Z50 dazu kaufen. Ist sowas hier gefährlich und zündet mir die Bude an oder kann ich da gefahrlos zugreifen?

Ich verwende seit 5 Jahren vollkommen problemlos das Slim-Ladegerät von Patona wenn es maximal mobil sein soll https://www.amazon.de/gp/product/B07CJD8GG2/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1
Ebenso lange habe ich den Hähnel Pro-Cube Pro in dem ich neben 2 Akkus auch noch alternativ 4 AA-Akkus laden kann. Der kommt zum Einsatz wenn ich länger unterwegs bin. Hat auch einen KFZ-Adapter und hat eine sehr genau Anzeige. Man sieht auch wie viel geladen wurde. Seither habe ich für EN-El 15a-c kein Ladegerät von Nikon mehr genutzt. https://www.amazon.de/Hähnel-ProCub...ähnel+pro+cube+2+nikon,electronics,135&sr=1-2

Von mir aus braucht es also keine Ladeschale mehr. So tröste ich mich mit dem Gedanken, dass die Z6III mit Ladegerät vermutlich 3199.- gekostet hätte :giggle:

Zuletzt bearbeitet:
(Amazon Partnerlink des Forums)
Die Diskussion über das Ladegerät ist lächerlich. Der USB-C Anschluss ist von der EU ja gerade deshalb als Standart gewählt, damit man die Flut der Ladegeräte unterbindet. Es war beabsichtigt, dass nicht jedem Gerät ein neues Ladegerät beigelegt werden muss. Wenn ich in unterwegs bin habe ich 5 Geräte (Kameras, Radio, Drohne etc.) mit, aber nur 2 Ladegeräte. Das ist ökonomisch und ökologisch sinnvoll.

Es wird jetzt wieder jeder seine eigene Meinung dazu haben, aber ich finde es gut und bei mir wurde das Ziel der EU erreicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte glücklicherweise noch die Z6 ll und dementsprechend die Nikon-Ladeschale hier. Fremdherstellerakkus sind in der Z6 lll noch blockiert bzw. es ist noch keine Kompatibilität gegeben. Man MUSS also mit Ladeschale laden…

Irgendwie ist es schon absurd, wenn der Dynamikumfang der Z6III im Praxistest(!) nicht mal mit der Z5 mithalten kann?

Nachdem die beiden Sensoren eine grundlegend andere Architektur haben, ist es nicht so absurd. Stacked Sensoren haben eine geringere max. Dynamik und es kann durchaus sein, dass das auch auf semi-stacked Sensoren zutrifft - wobei bisher nirgends zu lesen war, was technisch damit tatsächlich gemeint ist - zutrifft. Kann auch sein, dass der Sensor der Z6III nicht isoless zu verwenden ist.

Ladegerät und Ladeschale sind aber zwei verschiedene Paar Schuhe.

Ich weiß momentan nicht, was ich wo gelesen habe, aber ich glaube die "Bedienungsanleitung" so gelesen zu haben, dass in der Z6III der EN-EL3e Accu ( z.B. für die D300 ) benutzt werden kann.
Somit könnte das Laden der Accu´s auch über das Nikon Ladegerät MH-18a gemacht werden. Falls es stimmt, und man hätte noch die AltTeile wäre es doch möglich die Accu´s extern zu laden.
Kann das jemand bestätigen !?

Kann auch sein, dass der Sensor der Z6III nicht isoless zu verwenden ist.
Gibt doch hier schon Beispiele das bis +4 EV Aufhellung kaum ein Unterschied zur Z6 oder Z6II festzustellen ist!

WERBUNG
Zurück
Oben Unten