• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

Z Nikon z6iii Objektivschärfe

Dank an alle, war sehr nützliche Diskussion

Ein FX Objektiv auf DX reduziert, ist in der Regel nie schärfer als eine DX Optik. Die DX Optik hat zwar einen kleineren Bildkreis, aber eine höhere Auflösung für die höhere Pixeldichte.

Auf welche Objektive ähnlicher Bauart soll das zutreffen? Die Auflösung in lp/mm ist bei allen annähernd gleich. Es fällt sogar schwer ein DX-Objektiv zu finden, dass die Auflösungswert eines hochwertigen FX-Objektivs bietet. Die Pixeldichte spielt da keine große Rolle.

Auf welche Objektive ähnlicher Bauart soll das zutreffen? Die Auflösung in lp/mm ist bei allen annähernd gleich. Es fällt sogar schwer ein DX-Objektiv zu finden, dass die Auflösungswert eines hochwertigen FX-Objektivs bietet. Die Pixeldichte spielt da keine große Rolle.
Ich würde mal vermuten das die Pixeldichte da absolut gar keinen Einfluß hat. Woher soll denn auch die Optik wissen was für ein Sensor hinter ihr sitzt.

Ich denke die Pixeldichte spielt schon eine Rolle. Je kleiner die Pixel, desto besser müssen die Objektive auflösen. Aber man muss beachten, dass die FX-Objektive auch mit der hohen Auflösung einer Z7 zurecht kommen müssen/sollten. Und da ist die Pixeldichte bei 45MPix ähnlich wie bei DX 20MPix.

Ich denke die Pixeldichte spielt schon eine Rolle. Je kleiner die Pixel, desto besser müssen die Objektive auflösen. Aber man muss beachten, dass die FX-Objektive auch mit der hohen Auflösung einer Z7 zurecht kommen müssen/sollten. Und da ist die Pixeldichte bei 45MPix ähnlich wie bei DX 20MPix.

Für die Bildauflösung sind die Sensorauflösung und das Auflösungsvermögen des Objektivs zwei unabhängige Größen, die jede für sich immer größer sind als die Systemauflösung. Je besser die jeweilige Komponente desto höher die Bildauflösung. Dass Objektive mit irgendeiner Auflösung zurecht kommen müssen, trifft nicht zu.

Kennt jemand eine Internet-Seite, wo man Charakteristiken unterschiedlicher Objektive sehen kann? Ähnlich wie photonstophotos für Kameras?

Ein FX Objektiv auf DX reduziert, ist in der Regel nie schärfer als eine DX Optik. Die DX Optik hat zwar einen kleineren Bildkreis, aber eine höhere Auflösung für die höhere Pixeldichte.

???
Wie kommst Du zu solch einer Erkenntnis?

Danke! Wusste ich nicht. Das kann einiges erklären.

Nee. Das erklärt nichts.

Im Endeffekt sind meiner Erfahrung nach fast alle halbwegs aktuellen Objektive ausreichend scharf, die Unterschiede sieht man nur in starker Vergrößerung.

Richtig. Man muss hier sogar dazu sagen, dass die AF-P DX-Objektive bereits recht gute Auflösung bieten.

Das Bildrauschen durch die hohe Empfindlichkeit mindert den Schärfeeindruck auf den Fotos, ganz unabhängig von der Schärfe des Objektivs.

Auch richtig. Die Zahl der "Fehlerquellen" geht bei sowas irgendwie ins Unendliche.

Guten Abend in die Runde,
kann mir jemand meine neue Erkenntnis erklären?

Ich versuchs mal. Du vergleichst die Objektive bei ISO1600 im DX-Crop an der Z6III? D.h. bei einer Auflösung von ca 10MP? Und da sollen jetzt große Schärfeunterschiede auffallen?

Wenn ich aber Bilder aufgenommen mit 70mm vergleiche, dann sehe ich zwischen DX und Z Objektiv überhaut keine Unterschiede im mittleren Bereich bei 3.3 und 4.3 sowie bei 3.6 und 4.6. Und nur zum Rand ist Z Objektiv etwas schärfer als DX. Bei 3.9 und 4.9 Ist Z Objektiv ganz wenig schärfer als DX.

Jetzt vergleiche ich Bilder aufgenommen mit 24 mm mit DX Objektiv und 24 mm mit Z Objektiv und stelle fest: alle Bilder mit Z Objektiv sind etwas (aber nur ganz wenig) besser als mit DX.

Na immerhin scheinen sie ja doch aufzufallen...

Um das besser beurteilen zu können, bräuchte es wohl einen Vergleich des 24-70 an der Z6III gegen die AF-P Objektive an einer D7200 (oder auch der D7500 und dann einer kleinen Hochskalierung auf die 24MP) bei Basis-ISO und gleichmäßigen Lichtverhältnissen.

Das hat mich völig überrascht, da ich etwas mehr vom Z 24-70 F4 erwartet habe. Was ist Eure Erfahrung?

Also sagen wirs mal so. Mich würde nicht überraschen, wenn auch bei "richtigem" Setup im Vergleich kein allzu großer Unterschied feststellbar wäre. Oder hattest Du an Deiner D7500 den Eindruck, dass die AF-P Objektive keine gute Auflösung bieten würden.

Also nicht Bilder aus Z6iii aufgenommen mit FX und DX Objektiven vergleichen, sondern Bilder aus D7500 mit DX Objektiv und aus Z6iii mit FX Objektiv? Interessant, werde ich ausprobieren. Danke für den Tipp.

Aber man kann doch Bilder aus der Z-Kamera aufgenommen mit Z (FX) Objektiv und mit altem FX (ohne Z) vergleichen. D.h. nur DX (ohne Z) auf Z-Kamera kann man nicht mit Z-Objektiv (kein DX) vergleichen?

Als Testchart kann man auch neun Banknoten nehmen, die haben gute Details und für ordentliches Licht sorgen, keine ISO 1600, Raw und möglichst identisch entwickeln.

Aber man kann doch Bilder aus der Z-Kamera aufgenommen mit Z (FX) Objektiv und mit altem FX (ohne Z) vergleichen.
Sicherlich.

D.h. nur DX (ohne Z) auf Z-Kamera kann man nicht mit Z-Objektiv (kein DX) vergleichen?
"Kann nicht" ist vielleicht das falsche Wort. Können tut man es schon. Aber an einer Z6III vergleichst Du halt dann Bilder mit ca 10MP Auflösung. D.h. wird es schon schwierig, irgendwelche Unterschiede im Auflösungsvermögen festzustellen.

vor allem - wie schon geschrieben und genau das hatte ich befürchtet - brauchbares Licht und Basis-Iso, dann sehen die Ergebnisse sicher gleich ganz anders aus. Die AF/P-Linsen kenne ich nicht, das Z ist aber (vergleichsweise) gut.

Objektive bedienen keine Sensoren. Genauso wenig wie Sensoren Objektive bedienen.
Egal, wie man es formuliert. Hohe Sensorauflösung und scharfe Objektive gehören zusammen.
Bei einer hohen Sensorauflösung sind entsprechend scharfe Objektive notwendig, wenn man die Details erkennen will, die aufgrund der Sensorauflösung möglich sind. Bei scharfen Objektiven ist eine hohe Sensorauflösung notwendig, damit die Schärfe zum Tragen kommt. Bei einer niedrigen Sensorauflösung, wird man zwischen scharfen und unscharfen Objektiven keinen Unterschied feststellen.

Für die Bildauflösung sind die Sensorauflösung und das Auflösungsvermögen des Objektivs zwei unabhängige Größen, die jede für sich immer größer sind als die Systemauflösung. Je besser die jeweilige Komponente desto höher die Bildauflösung.
Das stimmt so nicht. Das Objektiv mag noch so gut auflösen, mehr als die Sensorauflösung geht nicht. Letztendlich bestimmt die schwächste Komponente die Bildauflösung - nicht in Pixel, sondern bezüglich sichtbarer Details.

. Dass Objektive mit irgendeiner Auflösung zurecht kommen müssen, trifft nicht zu.

Stimmt in deiner Formulierung.

Der Sensor kann aber nur das Abliefern, was das Objektiv liefert.

anbei mal die technischen Anforderungen für den Idealfall:

KB 45 MP 230 Linien pro Sensor-Millimeter
KB 24 MP 167 Linien pro Sensor-Millimeter
APS 40 MP 326 Linien pro Sensor-Millimeter
APS 24 MP 253 Linien pro Sensor-Millimeter
mFT 20 MP 299 Linien pro Sensor-Millimeter

Ich würde mal vermuten das die Pixeldichte da absolut gar keinen Einfluß hat. Woher soll denn auch die Optik wissen was für ein Sensor hinter ihr sitzt.

Ich hatte selbst am 16 MP mFT Sensor das 135 Zeiss Apo Sonnar ausprobiert. Auflösungstechnisch immer noch ein Spitzenobjektiv. Das Olympus 150 2.0 war deutlich besser bezüglich der Auflösung (identischer Abbildungsmaßstab). Halt für den kleinen Bildkreis gerechnet und dementsprechend gut/besser.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten