• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Z6 und Z7 haben auch nicht sonderlich viel Wert auf das Filmen gelegt und was haben wir davon? Gibt es aktuell überhaupt eine Kamera die sich noch schlechter verkauft?...

Da scheinst du aber gewaltig etwas zu übersehen.
Denn die Leute (mich eingeschlossen) sind schon mit der Z6/7 sehr zufrieden gewesen.
Was interessieren da die Verkaufszahlen?
Ich bin kein Händler, sondern nutze meine Kameras zum fotografieren, nicht mehr und nicht weniger.
Und da bin ich froh über dieses Klappdisplay und hoffe, dass Nikon dabei bleibt. Wer also mehr Wert auf Video (anderes Display) legt, kann sich doch gerne auch woanders umsehen.;)
 
Die Z6 und Z7 haben auch nicht sonderlich viel Wert auf das Filmen gelegt und was haben wir davon? Gibt es aktuell überhaupt eine Kamera die sich noch schlechter verkauft?

Ich weis ja nicht ob Du nur handelst - oder auch fotografierst.. aber .. die Z Serie ist schon in Version 1 eine hervorragende Serie die mich z.B. die DSLR komplett hat vergessen lassen.
Sie kamen später als die Mitbewerber und Nikon hatte zu dem Zeitpunkt mit d500/750/850 eine unglaublich gute Palette an DSLR am Start.
Natürlich haben die Kunden nicht scharenweise gewechselt. Warum auch.
Aber die Palette wird immer attraktiver.. mit der II Serie nochmals deutlich.
Es gibt für Bestandskunden nun überhaupt keine Grund mehr die Marke zu wechseln. Das ist es worauf Nikon bauen kann.
Die müssen gar nicht soooo sehr auf Neukunden hoffen. Da gibt es unendlich viele Altkunden die 1 AFS Objektiv und 2 AFDs haben.. die wird man abholen.. Denn Wozu sollte man zu einer anderen Marke wechseln wenn alle das selbe anbieten.
Nikon macht das ganz richtig.. Rundum richtig sogar.. Die stellen sich mit Bedacht und nachhaltig für die Zukunft auf. Gerade bei Canon mit X verschiedenen Modellen/Serien wird man schnell zu einem Verfall kommen wenn die Linien wieder einstampfen.. Das vertreibt dann eher die Kunden.

Aber wir werden sehen was passiert.. Als Kunde kann man da ja sehr enstpannt sein.
 
Nikon macht das ganz richtig.. Rundum richtig sogar.. Die stellen sich mit Bedacht und nachhaltig für die Zukunft auf. Gerade bei Canon mit X verschiedenen Modellen/Serien wird man schnell zu einem Verfall kommen wenn die Linien wieder einstampfen.. Das vertreibt dann eher die Kunden.

Na dann schau dir die Zalen an, dann weißt du wer Kunden vertrieben hat;)
 
Mich nicht, habe mittlerweile drei Z.
 
Na dann schau dir die Zalen an, dann weißt du wer Kunden vertrieben hat;)

Wieso? Die sind bei den DSLR Weltmarkt Nr.2 ... Da wurde nix vertrieben. Im Gegenteil... Die Iphone Generation ist zu Sony gerannt.. Okay.. sollen sie..
Shice im Handling und Bedienung, technisch sehr innovativ.

Nikon nutzt die Zeit, bringt gleiche/bessere Technik im Output bei bekannt gutem Handling. Kein Stammkunde der dann mal seine DSLR los werden und spiegellos kaufen will, wird zu Sony gehen müssen.. oder zu Canon.
Man bekommt den gleichen oder besseren Output bei guter Bedienung.
Die denken langfristiger und haben niemanden vertrieben.

Jetzt kommt mit Techart eine Firma die sogar Sony Linsen komplett an Nikon adaptiert.. Das wird laufen und die Kunden werden auch von Sony zu Nikon wechseln.. Nicht alle.. natürlich nicht. Aber die Möglichkeit besteht.
Wie gesagt.. Langfristig denken, nicht in Tagen/Monaten oder 2 Jahren
 
ich schaue gerade ein Vorstellungsvideo (Nikon Asia).

Fazit: Es wurden viel mehr Aspekte verbessert, wie wir bis jetzt wissen.

Z.B. über den "i" Button kann man jetzt 38 Menüs anwählen, vorher wohl 14 oder so.

Die Empfindlichkeit des Augensensors wurde verbessert. AF schneller.

Ist viell. eine Kleinigkeit für einige, aber zeigt, dass es deutlich mehr (kl.) Details gibt, die verbessert wurden.
 
Tennis? Wegen Aufschlag?

Beim Golf nicht vergessen, dass der Schläger beim elektronischen Verschluss dann auch ziemlich verbogen sein kann auf dem Bild. So schnell wird der Sensor nicht ausgelesen ;)

Zum Preis Drop Z6. Die gibts ja nun schon eine Weile für 1.500 Euro und weniger. Finde das ist nicht viel für diese Kamera. Nutze meine nun bald 2 Jahre professionell und ich kann da nicht wirklich meckern. Tolle Kamera die Z6.

Aufschlag vor allem, aber auch generell. Im privaten Umfeld kommt man ja sehr nah ans Spielfeld, möchte aber die Spieler nicht mit dem Auslösegeklicke aufschrecken (die D750 ist nun mal auch echt laut).

Ich nehme aber an, dass selbst der mechanische Verschluss schon so leise ist, dass man den getrost verwenden kann ohne jemanden aufzuschrecken.

Der Preis für die Z6 ist bereits sehr attraktiv, da gebe ich Dir Recht.

Grüße,
Marcel
 
Irgendwie tut mir Nikon leid, dass sie nur noch über den Preis versuchen Boden gut zu machen. Für diese super Kameras, sind sie einfach zu günstig. Aber klar, den Abnehmer freut es.
 
technisch sehr innovativ.

Es gibt schon mehrere Punkte, bei denen Sony m.E. mit einer A7 IV erst noch auf die konkurrierenden Modelle von Canon und Nikon aufschließen muß.

1.) Sucher

2.) Bedienbarkeit

3.) Touchdisplay

Bei Sony ist das Gras nicht grüner, nur der Farbton ist anderst.

Ich bin auch der Meinung, das es für die Mehrzahl der Nikon User nuu keinen Grund mehr gibt, zu einem anderen Hersteller zu wechseln
 
....

...Ich bin auch der Meinung, das es für die Mehrzahl der Nikon User nuu keinen Grund mehr gibt, zu einem anderen Hersteller zu wechseln

Sage ich mal als Canonier: Sehe ich genauso. (y)

Habe bei Canon gerade ganz andere Probleme: R6 will ich kaufen aber derzeitiger Liefertermin 12.11, bei der R5 wird nicht mal einer genannt...

Gruß G.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie tut mir Nikon leid, dass sie nur noch über den Preis versuchen Boden gut zu machen. Für diese super Kameras, sind sie einfach zu günstig.

Meinst? Ich finde sie eigentlich ganz ordentlich eingepreist. Die Z6II oberhalb einer A7III und unter der R6 und die Z7II oberhalb der S1R und unterhalb von A7RIV oder Canon R5. Und da ordnen sie sich auch leistungsmäßig nach meinem Dafürhalten irgendwie ein. Andersrum geh ich natürlich nicht davon aus, dass sie den gleichen rapiden Preisverfall wie bei der ersten Serie "erleiden" werden.
 
finde gerade interessant, was Thom Hogan zum Thema Sensor schreibt:

I'm sure that there will be those that bemoan the fact that we didn't get completely new image sensors and now start saying that Nikon isn't capable of same. They'd be wrong. Nikon most certainly is working on at least one major new sensor (and I think two), with some very interesting attributes to it. I'm not at all sure they're working with Sony on this new image sensor, either. What I'm hearing is that Nikon has been working on something with their own new IP (as they did, for example with several other key sensors in the past, most notably the D3 sensor, but others, as well). So patience, grasshoppers. Just to be clear, the Z6 already had and the Z6 II still has the best 24mp full frame sensor available, and the Z7 already had and the Z7 II still has the best 45mp full frame sensor available.

.. da wir darüber schon Diskussionen hatten.
 
Beim Stephan Wiesner auf You Tube ist etwas zu sehen, hatte beide Modelle für ein paar Stunden.
AF scheint verbessert und Blackout verkürzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moment, bei Nikon kann man in Bulb nicht die Belichtungszeit vorwählen (Langzeitbelichtungstimer bei Canon)?

Normale Belichtungszeit kann bis maximal 30s eingestellt werden. Danach unterscheidet Nikon zwischen zwei Modi:
1. Bulb: Auslöser drücken und halten
2. Time: Auslöser einmal drücken startet die Langzeitbelichtung. Auslöser ein zweites Mal drücken beendet sie.

Wenn ich länger als 30s belichten will, wähle ich "Time", d.h. ich starte die Belichtung, stoppe die Zeit und beende die Belichtung, wenn die berechnete Zeit abgelaufen ist.

Die D780 und die D6 können aber Belichtungszeiten jenseits der 30s einstellen (eben bis 900s). Dafür benötigt man den "Time"-Modus nicht mehr und muss den Auslöser nur noch einmal drücken. Das wäre schon praktisch.
 
Die D780 und die D6 können aber Belichtungszeiten jenseits der 30s einstellen (eben bis 900s). Dafür benötigt man den "Time"-Modus nicht mehr und muss den Auslöser nur noch einmal drücken. Das wäre schon praktisch.

Danke für die Erklärung, das klingt also wieder der besagte Timer bei Canon (nur, dass der auch beliebig Minuten und Stunden einstellen kann).

Also die Z7II wird diesen 900 Sekunden Timer haben?
 
von nikon.de:

1/8000 bis 30 s (Schrittweite: 1/3 und 1/2 LW, verlängerbar bis 900 s bei manueller Belichtungssteuerung (M)), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T), X200
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten