• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z6II und Z7II vorgestellt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Leider nur ein Gleichziehen, kein Überholen (was natürlich auch schwer ist) von Nikon. Nikon Fans wird es freuen, besonders die, die noch bei DSLR sind. Für alle anderen könnten die Canon Releases und auch Sony spannender sein.

Ansonsten sind die Zs schon vor der IIer Reihe sehr gute Kameras gewesen.
 
MB-N 11 HOCHFORMATAUSLÖSER jetzt auch zu haben

Dazu schnellerer AF,
Dazu 2 Kartenslots
Dazu div. kleine Updates

Es gibt nun definitiv keinen Grund mehr für User auf ein anderes System zu wechseln. Damit kann Nikon sicherlich den überwiegend größten Teil der
Bestands-DSLR-Kunden davon abhalten sich andere Marken anzusehen.

Bestehende Objektive passen ja weiter.
Super gemacht. Alle Daumen hoch.

Für mich als Z Kunden wird sich nichts ändern aber das muss es auch nicht.
Die Z6/Z7 sind jetzt schon rundweg grandios gut im Output.
 
Ich denke Nikon wollte damit ja keine ganz neue Kamera erschaffen. Bei den DSLR's von Nikon bekamen die Kameras ein S hinter der Nummer. Bei den DSLM's eine II. In der Regel unterscheiden sie sich im Detail und verbessern und erfüllen Wünsche die bei den Modellen ohne S bzw. II fehlten.
Viele jammerten ja am Anfang bei der Z6 und Z7 über folgende Punkte:
Kein zweiter Kartenslot -> wurde mit II behoben
Kein richtige Batteriegriff möglich -> wurde mit II behoben
Besserer AF -> scheint auch in II verbessert worden zu sein
Stromzufuhr über USB -> hat die II Version

Somit wurde aus einer Z6 und Z7 eine noch komplettere Kamera gemacht und da nachgebessert wo vielleicht noch viele vor dem Kauf der Z Modelle sich zurückgehalten haben.

Wer wirklich eine neue Kamera möchte, der muß wohl auf eine Z8 warten, die aber dann bestimmt wieder in einer anderen Preisliga spielt.

Interessant finde ich auch, wie der Nachfolger der D850 aussehen wird, ob dieser einen doch noch weiterhin bei DSLR's läßt oder doch eher den Umstieg auf die Z-Modelle erleichtert. Weil wenn der D850 Nachfolger eventuell die ca. 60 Megapixel bekommt, dann wäre kein vergleichbares Z-Model verfügbar. Ich glaube bevor Nikon einen Nachfolger für die Z6II bzw. Z7II bringt, kommt eher ein Z-Model für die D6 und das ist eine anderer Preisliga.
 
Die Z6II und Z7II sind noch immer nicht das was sie in der ersten Version hätten sein sollen.

Im Gegensatz zu Canon, Panasonic und Sony hat Nikon keine Video Konkurrenz im eigenen Haus. Man hätte die Kamera also ohne Probleme mit tollen Video-Features versehen könnten.

Stattdessen kommen die tatsächlich mit 8Bit Video im Jahre 2020 an, während ihr damals größter Konkurrent 8K Raw liefert.

Natürlich auch ganz toll ist Zugeständnis dass der einzige Kartenslot im XQD Format eine absolute Fehlentscheidung war.
 
a7r3 2,298$
A7r4 2,998$
r5 3,899$ -> ist das wirklich deutlich teuer?

Wenn ich als Neueinsteiger ohne Fokus auf eine bestimmte Marke auf das HighEnd KB schiele, weiß ich (in der Regel), dass es teuer wird. Eine z7II ist auch nicht deutlich billiger. Wenn die A7r3 das Konkurrenzmodell sein soll, so ist die nach Deiner Auslegung deutlich billiger als eine z7II.

Schauen wir mal wo die Strassenpreise landen. Und zwar hier bei uns.

Die A7R III ist etwas unter 3000
Die A7R IV kostet eher 4000

Bin gespannt, wo die Z7 II landet, sobald sie überall schnell lieferbar ist. Also richtig verfügbar ist, vorher ist ja keine Konkurrenz.
 
Ich denke in der Summe sind es schon attraktive Neuerungen.

Für mich stellt sich die Frage ob nun Z6 oder Z6II.
Habe aktuell zwei D750 und hadere die ganze Zeit mit mir eine Z6 zu ordern.
Die grundsätzlichen Vorteile (und Nachteile) sind hinlänglich bekannt, aber insbesondere die Möglichkeit absolut lautlos auszulösen ist für mich (abgesehen von Gewicht/Größe) der Hauptkaufgrund (Tennis/Golf & Wildlife).
AF-Performance ist allerdings auch signifikant wichtig, denn die D750 (trotz ihres Alters) performt hier schon auf einem sehr hohen Niveau für meine Ansprüche.

Das Erscheinen der Z6II wird in nächster Zeit wohl einen leichten Preis-Drop bei der Z6 bewirken und bevor die jemand 1:1 verglichen hat, wird es kein Urteil zwecks AF geben, nehme ich an?!?!

Grüße

Tennis? Wegen Aufschlag?

Beim Golf nicht vergessen, dass der Schläger beim elektronischen Verschluss dann auch ziemlich verbogen sein kann auf dem Bild. So schnell wird der Sensor nicht ausgelesen ;)

Zum Preis Drop Z6. Die gibts ja nun schon eine Weile für 1.500 Euro und weniger. Finde das ist nicht viel für diese Kamera. Nutze meine nun bald 2 Jahre professionell und ich kann da nicht wirklich meckern. Tolle Kamera die Z6.
 
...
Im Gegensatz zu Canon, Panasonic und Sony hat Nikon keine Video Konkurrenz im eigenen Haus. Man hätte die Kamera also ohne Probleme mit tollen Video-Features versehen könnten....

Bloß nicht, denn dann kommen noch die Rufe nach einem seitlichen Bildschirm ala Canon, Sony (7c), Pana usw.
Ich bin sehr froh, dass Nikon beim Klappdisplay geblieben ist und nicht so viel Wert auf die Filmerei legt.
 
Die Z6II und Z7II sind noch immer nicht das was sie in der ersten Version hätten sein sollen.

Im Gegensatz zu Canon, Panasonic und Sony hat Nikon keine Video Konkurrenz im eigenen Haus. Man hätte die Kamera also ohne Probleme mit tollen Video-Features versehen könnten.

Stattdessen kommen die tatsächlich mit 8Bit Video im Jahre 2020 an, während ihr damals größter Konkurrent 8K Raw liefert.

Natürlich auch ganz toll ist Zugeständnis dass der einzige Kartenslot im XQD Format eine absolute Fehlentscheidung war.

Tja so sieht ess jeder Jeck anders. Video ist mir Wumpe, und einen "Fehler" eingestehen spricht für mich eher für den Hersteller (y)
Ich finde jetzt sind sie so (allerweitestgehend) wie sie von Anfang an gerne hätten sein sollen.
Hab zwar jetzt erst mal eine Z5 und bin zufrieden, auf mittlere Frist werde ich aber wahrscheinlich auf die z7II upgraden :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Tennis? Wegen Aufschlag?

Zum Preis Drop Z6. Die gibts ja nun schon eine Weile für 1.500 Euro und weniger. Finde das ist nicht viel für diese Kamera. Nutze meine nun bald 2 Jahre professionell und ich kann da nicht wirklich meckern. Tolle Kamera die Z6.

Eben. Eine sehr geile Kamera wurde im Detail verbessert (Slots, Batteriegriff)... ob der AF wirklich besser geworden ist, wird sich für mich im Studio zeigen. Bislang ist die AF-C-Leistung ein Manko, der Eye-AF tut‘s nicht. Ob das jetzt gelöst ist?

Auf der neuen Roadmap steht jetzt ein weiteres 85er... folgt man der Diagramm-Logik, sieht Das schwer nach 1,2 aus.
 
ob der AF wirklich besser geworden ist, wird sich für mich im Studio zeigen. Bislang ist die AF-C-Leistung ein Manko, der Eye-AF tut‘s nicht... ob das jetzt gelöst ist?

Ich nehme mal an, du bist dann bei F8 und geschlossener? Liegt leider daran, dass nicht mit Offenblende beim Scharfstellen gearbeitet wird.

Studio nehm ich lieber aktuell meine D850, wenns um Aufnahmen mit geschlossenen Blenden geht. Um F2 dann lieber die Z6 und da sehe ich keine Probleme mit Eye AF.
 
Ich hatte gehofft, dass sie AF-mässig jetzt mit der D500 gleichziehen. Nach den Meldungen sind bei der Z7 II auch 10 fps herausgekommen, jedoch nur mit Single-AF. Ich bin gespannt, was die ersten Praxis-Tests beim AF-Tracking dazu sagen.
 
Preise gemäss Nikon.de:

Z6 II: 2.143,56
Z7 II: 3.313,31

Die krummen Zahlen kommen wohl von 16% MWST, wenn man das auf 19% hochrechnet, leigt die Z7 II bei 3399.

Das ist doch noch deutlich unter einer A7R IV (Strassenpreis 3999) und einer R5 (4385). Mal sehen, wo sch der Strassenpreis der Z7 II bei guter Verfügarbkeit einpendelt. Ca. 3000 ist nicht so unwahrscheinlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Studio nehm ich lieber aktuell meine D850, wenns um Aufnahmen mit geschlossenen Blenden geht. Um F2 dann lieber die Z6 und da sehe ich keine Probleme mit Eye AF.

ich mache auch zu 90% Peoplephotographie und das überwiegend im AF-C und Blende 2 ist bei mir schon eine ziemlich geschlossene Blende. AF ist definitiv kein Problem an der Z für diese Art der Photographie. Der Ausschuss an Bildern wg. Unschärfe ist nahe 0 - da war das zu D750 Zeiten noch ganz anders (abgesehen davon dass man mit DSLR verschwenken muss).

Ich finde das Upgrade sehr gut - aber sehe keinen Grund derzeit auf die II zu wechseln. Mal sehen wie sich die Preise entwickeln.
 
Bloß nicht, denn dann kommen noch die Rufe nach einem seitlichen Bildschirm ala Canon, Sony (7c), Pana usw.
Ich bin sehr froh, dass Nikon beim Klappdisplay geblieben ist und nicht so viel Wert auf die Filmerei legt.

Die Z6 und Z7 haben auch nicht sonderlich viel Wert auf das Filmen gelegt und was haben wir davon? Gibt es aktuell überhaupt eine Kamera die sich noch schlechter verkauft?

Ein schneller Prozessor, den man für Videos braucht, kommt auch der Fotografie zugute.

Eine Canon R5 filmt doch nicht nur in 8K Raw. Das sind 30 Bilder in Raw mit 33MP, das ist noch zu viel mehr zu gebrauchen als es nur als Video abzuspielen.

Achtung Spoiler: Video ist auch nur meist 24 Bilder in der Sekunde :rolleyes:

Diese alteingesessenen Bremsen mit ihrem "ich fotografiere ja nur" Sichtweise sind noch Nikons Sargnagel, denn genau diese Leute sitzen auch in der Nikon Führungsetage.
 
Das gute isr ja dass man nun auch für solche Bereiche wie Hochzeitsfotografie ordentlich Auswahl hat.

Für gutes Budget zweimal z6ii
Für kleines Budget zweimal z5
Und als Vernunftlösung z6ii plus z5
 
Ich nehme mal an, du bist dann bei F8 und geschlossener? Liegt leider daran, dass nicht mit Offenblende beim Scharfstellen gearbeitet wird.

Studio nehm ich lieber aktuell meine D850, wenns um Aufnahmen mit geschlossenen Blenden geht. Um F2 dann lieber die Z6 und da sehe ich keine Probleme mit Eye AF.


Was heißt denn F8? Oder meinst Du FB? Ja, 50 und 85mm, gerne auch mal recht offenblendig... da geht nicht viel mit AF-C.

Eine DSLR habe ich nicht mehr, irgendwie bin ich zu ungeschickt für zwei Systeme nebeneinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten