• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Nikon Z6 und Z7

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Der Nikonmitarbeiter konnte mir leider nichts dazu sagen.

Sieht ja fast so aus, dass den Nikon-T-Shirtträgern verboten wurde über technische Details zu informieren.

Konnte die Kamera gestern kurz befummlen und habe dabei bemerkt das die Z7 immernoch einen Punkt für die Autofokuskorrektur im Menü hat. Ich dachte immer das Spiegellose Kameras keinen Fehlfokus mehr haben.
Das Thema wurde irgendwo in den vergangenen 200 Thread-Seiten schon mal ausführlich diskutiert.
Nach bisheriger Info ist es so, dass für adaptierte Objektive nur PDAF zur Verfügung steht (kein zusätzlicher CDAF, der die Genauigkeit verbessern könnte) und deshalb weiterhin eine AF-Feinkorrektur nötig ist.

Nach bisheriger Info ist es so, dass für adaptierte Objektive nur PDAF zur Verfügung steht (kein zusätzlicher CDAF, der die Genauigkeit verbessern könnte) und deshalb weiterhin eine AF-Feinkorrektur nötig ist.
Ganz genau! Die kameraseitige Fehljustage ist jetzt prinzipbedingt nicht mehr möglich, da direkt am Sensor gemessen wird und nicht auf einem eigenen Sensor, der mit dem Bildsensor exakt ausgerichtet sein muss (also denselben Abstand haben muss).

Die objektivseitige Fehljustage gibt es natürlich weiterhin, wenn nur mit Phasen-AF gemessen wird und der Kontrast-AF inaktiv ist - wie es bei adaptierten Objektiven ist.

Man kann aber den Kontrast-AF in einem speziellen AF-Modus erzwingen, dann gibt es keinen Fokusfehler mehr. Geht dann aber stark zulasten der Geschwindigkeit nach bisherigen Infos.

Irgendwo gab es einen Link zu einem Youtube Video in dem Stepan Wiesner eine Z7 mit einer Gießkanne gewässert hat. Ich hatte jemanden davon erzählt und wollte nun den Link posten, finde ihn aber nicht wieder. Ist das Video gelöscht worden oder hat jemand einen Link?

Das Video ist in der Playlist

https://youtu.be/dq9fhygqCa0

Naja, er kanns leicht machen, es ist ja nicht die eigene :D Ich würde solche Versuche lieber nicht nachmachen, das kann böse ins Auge gehen. Nikon zertifiziert und garantiert die Wetterfestigkeit nirgends. Bei Wasserschäden muss man selbst zahlen und es kann teuer bis in Richtung wirtschaftlicher Totalausfall werden.

Tja, zu doof gewesen, die Kamera auf den Kopf zu drehen und die Unterseite zu begießen. Spätestes seit lensrentals teardown und der A7RIII wissen wir, dass eine KB DSLM an der Unterseite nicht dicht ist, was ziemlich blöd bei Langzeitbelichtungen am Meer und sun sniper Spaziergängen durch den Regen werden kann:D. Bin schon gespannt, wie Nikon die z7 abgedichtet hat.

P.S.
Warum habt Ihr Euch nicht bei dem Wasserschlauchtest so aufgeregt? Der Wiesner hätte einfach machen sollen und sein Redeanteil reduzieren sollen. Ich mag sein Gesülze nicht.

Ich hatte die Z7 nun auch in der Hand, mein Eindruck:
schöne Kamera, wertige Haptik, gutes Display, für einen EV auch ein gutes Bild.
Die Pixelqualität können andere besser beurteilen, wenn sie auch eine Karte drin hatten. Schlank ist sie übrigens, auch das 24-70 ist schlank - ich meine für FX.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten