Nun ja, da wird von Krolop und Gerst ganz klar am AF unterschieden, gerade mit adaptierten Objektiven. Hier ist die D850 im Vorteil, oh wunder, wie weit die Unterschiede dann gehen, hängt ganz sicher von Fall zu Fall ab. Wie gesagt, bei wneig Licht, werden sich die Zs etwas schwerer tun, gerade auch, wenn kleine Blenden angesagt sind. Kennt mn aber auch von den DSLRs, im LiveView-Modus, tun die sich bei schwachen Licht und Arbeitsblende deutlich schwerer, als wenn man mit Offenblende fokussiert.
Für mich stellt sich grundsätzlich die Frage ob die Z6 beim AF anders sein wird als die Z7 und wie oft der AF wirklich zu schwach sein wird. Für meine Anwendungsfälle reicht auch der AF der D700 locker aus. Das muss dann sowieso jeder für sich entscheiden. Summa Summarum, alle hätten gerne die Eierlegendewollmilchsau und die gibt es nun leider nicht. Warum es ein Problem ist, dass eine D850 beim AF in gewissen Situationen besser ist erschließt sich mir nicht. Dann wird man sich eben für eine D850 oder D5 entscheiden. Es gibt ja die Arbeitstiere, die funktionieren und unverwüstlich sind.