Belichtungsvorschau ein/aus - wenn das nicht gehen würde, wäre es ein epic fail von Nikon, ich fand es bei Sony schon schlimm das weder ins Quick Menü noch auf einen C-Case speichern zu können
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
In eigener Sache!
Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
Bitte hier weiterlesen ...
Belichtungsvorschau ein/aus - wenn das nicht gehen würde, wäre es ein epic fail von Nikon, ich fand es bei Sony schon schlimm das weder ins Quick Menü noch auf einen C-Case speichern zu können
Bei der Sony A7r III reicht es im Bildausschnitt im Sucher die Sonne draufzuhaben, schon zieht er den Sucher dunkel auf die Helligkeit der Sonne passend, bei der D810 passiert der Effekt nur wenn man den Fokuspunkt auf die Sonne selber setzt, ansonsten kann man damit problemlos im Liveview mit Blitz gegen die Sonne arbeiten.
Also der Workflow funktioniert bei mir seit Jahren mit der Nikon D800+D810. Gegenlicht, Aufhellblitzen und Belichtungsvorschau aus im Liveview. Wäre wirklich ein Rückschritt, wenn es im EVF nicht gehen würde. Aber wenn ich mir aber in den Videos anschauen, was Nikon alles beim Handing bedacht hat und die bisherigen Usability-Berichte berücksichtige, dann mache ich mir keine Sorgen.
Für mich wahrscheinlich ein perfektes System nun (DSLR+DSLM) und ich bin froh bei Nikon geblieben zu sein und nicht den Rückschritt zu Sony gemacht zu haben.
Gut, ab der A7RIII ist es eindeutig besser geworden, aber fehlen trotzdem all die Sachen die mich bei Nikon halten , die vielleicht Quartettspieler garnicht auf dem Schirm haben.
Das hängt einzig von der gewählten Belichtungsmessung ab. Setzt du bei der Sony den Spot auf den AF-Punkt hast du das gleiche Verhalten.
Die Kameras liefern übrigens nur Nullen und Einsen, die Farben macht ein wenig das Objektiv und ganz viel die Bildverarbeitung.
Ohne konkrete Nennungen bleibt das ein wenig Esoterik, oder?
unnötiges Vollzitat gekürzt, scorpioIch glaube, im Bereich der ambitionierten Fotografie ist ein extrem ausgeprägtes Markenzugehörigkeitsgefühl zu beobachten. Aus marketingtechnischer Sicht eine wahre Meisterleistung der Kamerahersteller!...
hv€rh€y€n;15220043 schrieb:die Farben und Anmutung des Bildes im LiveView ist doch von der Einstellung des JPegs-Präsets abhängig, oder?
Letztlich sieht man ein Jpeg, welches die Kamera on the fly aus dem RAW des Sensor zur Darstellung entwickelt? Oder habe ich das falsch verstanden?
Bei meiner D800 ist das so.
Hirnlos und Zombies würde ich weglassen, aber ansonsten: ja!Ja, alles hirnlose Massen ohne eigenen Willen. Du denkst wirklich die Menschen sind sektenartig an eine Marke kleben, wie hirnlose Zombies
Hirnlos und Zombies würde ich weglassen, aber ansonsten: ja!
Hirnlos und Zombies würde ich weglassen, aber ansonsten: ja!
Leider sind alle Systeme nur Kompromisse. Man wähle für seine Anforderungen das geringste Übel
Je mehr ich innerhalb eines Systems abdecken kann, desto effizienter/ergonomischer/wirtschaftlicher kann ich arbeiten.