• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2024.
    Thema: "Diagonale"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Hat die Z8 überhaupt einen integrierten Blitz? Hast Du eigentlich wirklich einen Durchblick bei Deiner Hardware? Schonmal ein Handbuch von innen gesehen?
Ähm, und die Z6 HAT einen integrierten Blitz? (Rein rhetorische Frage.)
 
Nabend

Kein Plan ob ich hier tatsächlich richtig bin, sonst gerne mitteilen - dann mache ich an entsprechender Stelle 'nen neuen Thread auf.

Situation: War gestern auf einer Feier. Weihnachtlich beleuchtet, also alles Kunstlicht, aber nicht richtig dunkel (zwar auch nicht richtig hell aber ich würde es halt nicht als dunkel bezeichnen...). Fotografiert wurde mit dem 24-120 auf Offenblende 4, mit Blitz indirekt über Decke gebounced (CNX sagt es sei ein SB-900, den besitze ich aber nicht, es ist ein Metz 50 AF-1), ISO1000, 1/60 in A, AF-C, Augen-AF (automatische Messfeldwahl) und Schärfeprio. Hat bei den meisten Bildern auch wie gewünscht gefluppt.
Bei zwei Bildern allerdings hat die Knipse mir zwar angezeigt das sie aufs Auge fokussiert hat, tatsächlich liegt die Schärfe aber weit im Vordergrund => Im ersten Bild liegt die Schärfe auf dem Glas in der Hand, im zweiten Bild auf dem Thekenbereich. Habe ich eine Einstellung übersehen? Was könnte die Ursache sein um sowas in Zukunft zu vermeiden? Kann gerne auch noch die Entsprechenden RAWs einreichen falls das benötigt wird (die angehängten Bilder sind nur CNX-Screenshots). Von den ca. 100 gemachten Bildern sind es nur die beiden, welche betroffen sind - bei allen anderen sitzt der Fokus da wo er soll. Immer die gleichen Einstellungen (also auch immer die 1/60 durch die Kombination A und Blitz).


Gruß
TP
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-12-10 164336.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-12-10 164336.png
    1,3 MB · Aufrufe: 146
  • Screenshot 2023-12-10 164411.png
    Exif-Daten
    Screenshot 2023-12-10 164411.png
    1,3 MB · Aufrufe: 147
Das mag sein, aber
  1. Bilder die ich dann auch für gut befunden habe sind es weniger, nämlich 71 (es wären 73 gewesen wenn bei den beiden der Fokus gesessen hätte) - bei den anderen hat mich immer irgendwas massiv am Bild gestört, auch wenn der Fokus sitzt. Und bei solchen "Partybildern" gehe ich dann auch nicht mit Photoshop oder so ran, hier reicht mir die RAW-Entwicklung via RAWtherapee und hier und da Bild etwas beschneiden - mehr mühe gebe ich mir dann nicht. Dafür sind die Bilder nicht wichtig genug.
  2. Erklärt das nicht warum mir Kamera & CNX wehement erzählen wollen das der Augen-AF getroffen hat, der Fokus aber trotzdem woanders angedockt hat
 
Zuletzt bearbeitet:
98 von 100 Bildern sitzen!? Das ist doch eine 98%ige Trefferquote. 100 % wirst Du vermutlich nie erreichen.

Grundsätzlich würde ich da zustimmen.
Das er sich aber bei genau diesen Bildern (einfacher Aufbau, keine Herausforderung für die Technik) wundert, dass sie nicht passen, kann ich absolut nachvollziehen. Würde mir dann genauso gehen.

Nutzlose Nebeninfo, die keinem was bringt, aber die ich trotzdem los werden will: Ich habe i.d.R. 100% Trefferquote, weil ich mir bei meinen Sachen das bewusste Fotografieren leisten bzw. erlauben kann. Meine Serienbildfunktion brauche ich besten Falls im Takt der Schaltjahre. Das hilft ungemein, die Trefferquote extrem hoch zu halten ;) Wer nach einer Party mit "nur" 100 Bilder nach Hause kommt der scheint mir ebenfalls eher zu überlegen, was er wie ablichten möchte, statt wild mit 20 Bildern pro Sekunde "loszuballern".
 
... Von den ca. 100 gemachten Bildern sind es nur die beiden, welche betroffen sind - bei allen anderen sitzt der Fokus da wo er soll. Immer die gleichen Einstellungen (also auch immer die 1/60 durch die Kombination A und Blitz)....
Wird dich nicht erfreuen, aber das ist auch so meine Erfahrung mit der Z6II und Augen-AF. Bei der Z50 waren es bei mir sogar noch weniger Treffer.

Die Z6 II zeigt an das ein Gesicht/Auge gefunden wurde. Es gibt aber keine 100% Sicherheit das der Fokus dann auch dort ist. Woran das liegt wird wahrscheinlich nur ein Programmierer von Nikon sagen können.
Wenn man 100% Augen-Treffer nach aktueller technischer Möglichkeit haben möchte, ist man meiner Meinung nach bei Nikon leider falsch.
 
Wird dich nicht erfreuen, aber das ist auch so meine Erfahrung mit der Z6II und Augen-AF. Bei der Z50 waren es bei mir sogar noch weniger Treffer.

Die Z6 II zeigt an das ein Gesicht/Auge gefunden wurde. Es gibt aber keine 100% Sicherheit das der Fokus dann auch dort ist. Woran das liegt wird wahrscheinlich nur ein Programmierer von Nikon sagen können.
Wenn man 100% Augen-Treffer nach aktueller technischer Möglichkeit haben möchte, ist man meiner Meinung nach bei Nikon leider falsch.

Bei Nikon braucht man schon eine Z9 oder Z8 um am Stand der aktuellen Technik zu sein. Zf kenne ich nicht. Das wird noch etwa dauern bis Nikon diese Performance in Sachen AF in die Mittelklasse durchgereicht hat.
 
Wenn man 100% Augen-Treffer nach aktueller technischer Möglichkeit haben möchte, ist man meiner Meinung nach bei Nikon leider falsch.
Klingt so, als bräuchte man gar keine Ahnung mehr vom Fotografieren zu haben, weil der Stand der Technik alles von alleine macht. Freut mich aber für all die Honks da draußen, dass jetzt IMMER die Augen scharf sind bei aktueller Technik. Hoffentlich sind nicht zu viele Augen im Bild und die aktuelle Technik kackt deswegen ab.
 
Ich finde so eine Diskussion bei 98% Treffer beim AF unter schwierigen Lichtbedingungen schon etwas seltsam, das würde ich eher als eine sehr gute Quote ansehen! (selbst wenn manche Kameras wirklich immer 100% schaffen sollten)
Da würde mich selbst ein minimaler Rausch- oder Dynamikvorteil, ein paar Gramm weniger Gewicht, oder ein für mich etwas angenehmerer Handgriff oder Sucher, deutlich mehr interessieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde so eine Diskussion bei 98% Treffer beim AF unter schwierigen Lichtbedingungen schon etwas seltsam, das würde ich eher als eine sehr gute Quote ansehen! (selbst wenn manche Kameras wirklich immer 100% schaffen sollten)
Da würde mich selbst ein minimaler Rausch- oder Dynamikvorteil, ein paar Gramm weniger Gewicht, oder ein für mich etwas angenehmerer Handgriff oder Sucher, deutlich mehr interessieren.

Da kann ich nur zustimmen (y)

Bei 98%iger Trefferquote kann man doch sehr froh sein - bin selbst dieses Jahr auch auf die Z6II umgestiegen und nach einer anfänglichen - sagen wir mal - Eingewöhnungs- und Kennenlernphase auch wirklich sehr glücklich - aber ausgelernt habe ich noch lange ich. Wenn man nämlich mal ein System total über Jahre gewohnt war dauert es einfach auch seine Zeit - denke das geht irgendwie jedem hier so. Es ist einfach ein Umstieg von F auf Z und da ist einfach manches anders. An sich ist die Z6II eine wirklich hervorragende Kamera mit der man wirklich tolle Bilder machen kann. Der AF ist meiner Meinung nach nicht schlecht - man muss sich auch einfach ganz viel daran gewöhnen - klar mag es Kameras geben, die einen viel besseren Augenautofokus haben, aber ich will ja auch noch fotografieren:LOL:(y)
 
Nabend

Kein Plan ob ich hier tatsächlich richtig bin, sonst gerne mitteilen - dann mache ich an entsprechender Stelle 'nen neuen Thread auf.

Situation: War gestern auf einer Feier. Weihnachtlich beleuchtet, also alles Kunstlicht, aber nicht richtig dunkel (zwar auch nicht richtig hell aber ich würde es halt nicht als dunkel bezeichnen...). Fotografiert wurde mit dem 24-120 auf Offenblende 4, mit Blitz indirekt über Decke gebounced (CNX sagt es sei ein SB-900, den besitze ich aber nicht, es ist ein Metz 50 AF-1), ISO1000, 1/60 in A, AF-C, Augen-AF (automatische Messfeldwahl) und Schärfeprio. Hat bei den meisten Bildern auch wie gewünscht gefluppt.
Bei zwei Bildern allerdings hat die Knipse mir zwar angezeigt das sie aufs Auge fokussiert hat, tatsächlich liegt die Schärfe aber weit im Vordergrund => Im ersten Bild liegt die Schärfe auf dem Glas in der Hand, im zweiten Bild auf dem Thekenbereich. Habe ich eine Einstellung übersehen? Was könnte die Ursache sein um sowas in Zukunft zu vermeiden? Kann gerne auch noch die Entsprechenden RAWs einreichen falls das benötigt wird (die angehängten Bilder sind nur CNX-Screenshots). Von den ca. 100 gemachten Bildern sind es nur die beiden, welche betroffen sind - bei allen anderen sitzt der Fokus da wo er soll. Immer die gleichen Einstellungen (also auch immer die 1/60 durch die Kombination A und Blitz).


Gruß
TP
Wenn ich Menschen fotografiere nutze ich kürzere Belichtungszeiten. Du hast mit 1/60 fotografier. Da würde ich auf 1/200 gehen um Unschärfe durch Bewegung zu vermeiden. Bin da durch meine Kinder geprägt. Da bin ich meist bei noch kürzeren Zeiten.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten