• In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2024.
    Thema: "Regen"

    Nur noch bis zum 30.09.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6 II Praxiserfahrungen

Hallo Eric
sondern eben auch das Problem der zu langsamen Sensorauslesung ein Bild quasi "kaputtmacht":

Das verstehe ich nicht. Klär mich bitte auf.
Wenn ich ein Foto mache wird es in den Puffer und von da auf die Speicherkarte geschrieben. Wie soll sich das Bild während dieses Vorgangs verändern.

Gruß Gerhard
 
Moin Eric
Rolling-shutter ist mir natürlich bekannt.
Dachte aber, dass der Effekt bei schneller Bewegung während der Verschlussvorhang über den Sensor wandert auftritt.
Bei deiner Formulierung "langsame Sensorauslesung" habe ich nicht an Rolling-shutter gedacht.

Gruß Gerhard
 
Gestern war weihnachen keine zeit..daher der link :D

das ist aber der gleiche Effekt, ich mag es doof ausgedrückt haben. wobei esd nicht um den verschluss alleine geht (diez9 hat keinen) sondern um die ausleesung des sensors im zusammenhang mit dem verschluss.

das problem tritt nicht immer auf, aber bei allen dslm kann es aufreten

bei R3, A9 , A1 und Z9 wird der sensor so schnell ausgelesen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht.

bei allen anderen (ink. Canon R5/R6), aber auch fujis und z6 etc.. kann es leichter auftreten, eben weil der effekt eher da ist.

Ich bin kein Techniker !! :ugly:
 
bei R3, A9 , A1 und Z9 wird der sensor so schnell ausgelesen, dass die Wahrscheinlichkeit gegen null geht.

bei allen anderen (ink. Canon R5/R6), aber auch fujis und z6 etc.. kann es leichter auftreten, eben weil der effekt eher da ist.

Ich bin kein Techniker !! :ugly:

Wenn du kein Techniker bist, woher hast du denn die WERTE, wie schnell die Sensoren bei den von dir angeführten Kameras ausgelesen werden???

Wäre interessant, zum tatsächlichen Vergleich, die Millisekunden/Microsekunden mal in einer Tabelle gegenüberzustellen :D

Frohe Weihnacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kein Techniker bist, woher hast du denn die WERTE, wie schnell die Sensoren bei den von dir angeführten Kameras ausgelesen werden???

Wäre interessant, zum tatsächlichen Vergleich, die Millisekunden/Microsekunden mal in einer Tabelle gegenüberzustellen :D

Frohe Weihnacht

Such doch selber!
Ich will nur die Praxis beschreiben
 
Vielen Dank für die nette und aufschlussreiche Antwort :rolleyes:

OfG

Ja genau, das war es.. das Thema ist hier im Forum 1000x durchgekaut worden. Daher suche selber.. ;)

Bevor ich falsche Zahlen/Werte sage, berichte ich aus der Praxis und aus eigenen Erfahrungen. Die Sensoren aller "älteren" DSLM (bis auf A9) werden halt deutlich langsamer ausgelesen, daher kommt dann der Effekt.

Mir ist es total wumpe welche Zahl bei welchem Sensor steht.

Fakt ist Rolling Shutter ist ein problem, was erst durch die neuestens DSLM`s minimiert worden ist.
Und Fakt ist ebenso.. eine R3, Z9, A9 und A1 haben das Problem "quasi" nicht.
Der Rest eben wohl.
 
Und Fakt ist ebenso.. eine R3, Z9, A9 und A1 haben das Problem "quasi" nicht.
Der Rest eben wohl.

Ich habe mit der R5 (Readout 1/60) noch nie so etwas wie beim Spatzen produzieren können, und ich fotografiere viele Vögel ;) und der Unterschied zur R (1/13) ist schon zu spüren.
Auch beim Hokey oder anderen Sportarten mit Bällen ist mir nichts aufgefallen.
Klar gibt es RS, aber selbst wenn ich mal davon betroffen bin und RS auf wenigen Bildern finde werde ich nicht auf den E-Verschluss verzichten, Ausnahme ist sicherlich wenn künstliche Beleuchtung im Spiel ist.
 
Die Sensoren aller "älteren" DSLM (bis auf A9) werden halt deutlich langsamer ausgelesen, daher kommt dann der Effekt.
Aber nur beim elektronischen Verschluß (also lautloser Auslösung), mit dem mechanischen Verschluß geht es auch mit anderen DSLM.
Der mechanische Verschluß ist bei der Z6II auch schon sehr dezent was die Lautstärke betrifft.
 
Wenn der AF der Z6 II meinen Ansprüchen nicht genügt, habe ich einfach die falsche Kamera gekauft und sollte diesen Fehler nicht Nikon anlasten.

Das stimmt nur zum Teil… ich arbeite z.b. nur im Studio, zwar noch mit der „alten“ Z6, und parallel auch noch mit meiner Olympus M1 II, und hatte neulich auch mal eine Z6II ausgeborgt da ich mir gerne eine kaufen wollte. Ich arbeite hier mit Z- wie auch G Objektiven und FTZ Adapter, aber so langsam wie hier der AF werkelt finde ich das nicht mehr Zeitgemäß… so nach dem Motto „fokussierst du noch oder fotografierst du schon“ Ich denke da sollte Nikon mal ein wenig über den Tellerrand sehen ander Hersteller schaffen das ja auch ohne Probleme, Stichwort Offenblendmessung. Denke also nicht das man hier von falschem Kamerakauf reden kann :rolleyes:
Bei Tageslicht hingegen ist alles perfekt (y) bei beiden Nikons :)
 
Mhhhh bei meiner Z6ii passiert da nix da muss ich nochmal gucken 👀 das wäre natürlich super wenn es klappt hatte aber erst letzte Woche ne Diskussion mit nem bekannten bei dem das ganze auch nicht geht.
 
also soweit ich weiss, sollte das bei der Z6 II mit aktueller Firmware in jedem Modi gehen.

So versteh ich die Notizen in den Firmware Updates (Bild 1) und den externen Testbericht von Lichtrebell ...


Selbst meine Z6 (I) kann in AF-S Augenerkennung. Zwar nur mit Automatischer Messfeldauswahl, aber in den Firmware Update Notizen der Z6 II sind ja extra Messfelder spezifiziert, mit denen es gehen sollte.. Wenn natürlich mit dem Ultraweitwinkel auf 15m Augen-Autofokus testest, kann das nix werden...
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
So um das Thema ganz abzuhacken:
Es geht definitiv in AF-S ohne automatisches Messfeld im Modus "Großes Messfeld (gr. Personen) .... siehe Anhang oder meinetwegen auch dieses Video ansehen.. (ab Minute 5 circa, eher geht es nicht darum - nicht erschrecken, da geht es um Tieraugenautofokus, allerdings ist unschwer zu erkennen, dass das analog mit Personenautofokus geht...)
 

Anhänge

WERBUNG
Zurück
Oben Unten