• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bislang existierte bei mir kein Fokus-Shift-Problem (16-35/24-70/70-200/85/35). Wie kann das sein? Bin ich blind?
Wenn du beim 70-200 VR II keinen Focus Shift bei 200 mm festgestellt hast, dann hast du nicht genau hingesehen. Auch Nikon bestätigt den.

Wir haben uns lange mit bestimmten Dingen abgefunden, weil es eben nicht besser ging, nicht weil es gut war.
 
Das ist immer derselbe IMX128... der hat sich halt mehr als bewährt mit großartiger Bildqualität.

Wenn es wirklich auf maximale Bildqualität gehen soll, dann würde ich die DSLR immer vorziehen. Egal, was man vom Banding der Zs hält, die DSLRs mit denselben Sensoren haben das halt einfach gar nicht.

wie bei dpreview im Beitrag von Manni zu sehen ist,
ist auch zur A7III (wenn man sie auswählt) kaum ein Unterschied mehr zu sehen bis ISO3200...
von daher denke ich auch, dass die Sensorentwicklung seit der d600 ziemlich ausgereizt ist

Die Quellen zum Rauschen und der Dynamik sind als Link im Beitrag #52 schon enthalten. Die Details sieht man hier, ist aber eher wenig Unterschied.
Egal wie genau da etwas justiert wurde, es wird immer Schwankungen um die optimale Schärfeebene geben. Bei DSLM's mit dem Kontrastverfahren aber rein theoretisch nicht, weil dann der optimale Punkte angefahren werden würde.

der Vorteil der Z-Serie ist der interne Stabi,
der damit die Stabilisierung der Objektive unnötig macht....

für mich mit meinen AF-d Linsen fehlt nur noch ein Adapter der den AF steuert.
 
wie bei dpreview im Beitrag von Manni zu sehen ist,
ist auch zur A7III (wenn man sie auswählt) kaum ein Unterschied mehr zu sehen bis ISO3200...
von daher denke ich auch, dass die Sensorentwicklung seit der d600 ziemlich ausgereizt ist
Auch die A7III hat denselben Sensor. Ausgereizt würde ich es noch nicht unbedingt nennen, als nächstes kommt wohl der Stacked Sensor auch in dieser Preisklasse an, das wird noch mal ein mancherlei Hinsicht ein doch größerer Schritt sein.

Wie oben schon erwähnt wurde: Das Bißchen, was die Z6 wohl noch aus dem Sensor rausholt, geht durch die stärkere Temperaturentwicklung wieder im Rauschen unter. Letztendlich ein Nullsummenspiel.
 
Wenn es um Avaiblelight-Fotografieren geht, kommt man um Festbrennweiten nicht herum und dann hat die Z6 den großen Vorteil des Bildstabis, durch den man niedrigere Isos nutzen kann. Insofern sagen die Iso-Vergleiche nicht alles.
j.
 
Wenn es um Avaiblelight-Fotografieren geht, kommt man um Festbrennweiten nicht herum und dann hat die Z6 den großen Vorteil des Bildstabis, durch den man niedrigere Isos nutzen kann. Insofern sagen die Iso-Vergleiche nicht alles.
j.

Na aber so ganz stimmt das auch nicht.. Sobald sich etwas bewegt das du einfrieren willst(musst), ist es Essig mit Stabi und langer Belichtungszeit.. Da hilft nur noch ISO da die Zeit der limitierende Faktor ist.. Das gleiche gilt für die offene Blende.. Bist zu nahe dran kannst Probleme mit der SChärfentiefe bekommen.. Insofern.. abblenden.. kürzere Zeit.. ISO hoch...
 
Na aber so ganz stimmt das auch nicht.. Sobald sich etwas bewegt das du einfrieren willst(musst), ist es Essig mit Stabi und langer Belichtungszeit.. Da hilft nur noch ISO da die Zeit der limitierende Faktor ist.. Das gleiche gilt für die offene Blende.. Bist zu nahe dran kannst Probleme mit der SChärfentiefe bekommen.. Insofern.. abblenden.. kürzere Zeit.. ISO hoch...
Und: Es gibt ja auch stabilisierte Festbrennweiten für die DSLR.
 
Na aber so ganz stimmt das auch nicht.. Sobald sich etwas bewegt das du einfrieren willst(musst), ist es Essig mit Stabi und langer Belichtungszeit.. Da hilft nur noch ISO da die Zeit der limitierende Faktor ist.. Das gleiche gilt für die offene Blende.. Bist zu nahe dran kannst Probleme mit der SChärfentiefe bekommen.. Insofern.. abblenden.. kürzere Zeit.. ISO hoch...

Ich muss mit D750 bei 50 mm auf 1/125 s. gehen, bei 85 mm auf 1/200 s., um sicher vor Verwacklern zu sein. Das ist meistens (wesentlich) kürzer als für das Motiv nötig. Selbst bei Menschen reicht oft 1/30 s.. Gerade beim 85er könnte man mit Stabi einen Riesenvorteil bzgl. Rauschen rausholen.

Edit: Vergleich mit und ohne Stabi siehe im Sony A7 III-Test: https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/7 Bei 50 mm ist mit 1/50 s. kein Bild ohne Stabi "Excellent" (dunkelblau), mit Stabi immerhin 90%. Hellblau ("Some softness") gefällt mich schon nicht mehr gut, ich will es richtig scharf. Mit Stabi ist das Ergebnis sogar bei 1/3 s. besser als ohne Stabi bei 1/50 s.. Dass Menschen bei 1/3 s. nicht mehr scharf sind, ist natürlich noch ein anderes Ding :).

Ja, von Tamron gibt es ein paar stabilisierte Festbrennweiten. Die ziehe ich auch immer noch ernsthaft in Betracht, sind ja auch zum Filmen vorteilhaft. Sie sind mit 1,8 allerdings kaum leichter und billiger als 1,4er von Sigma. Und da muss man dann schon überlegen... :) Also ideal wäre der Sensorstabi, egal ob mit 1,8er oder 1,4er. Die Canon-Leute, die nun die EOS R präsentiert bekommen haben, tun mir ein bisschen leid.
j.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit der Z7 (und wegen des gleichen AF sicherlich auch der Z6) ist das Problem weg.

Bist du da sicher mit dem "gleichen AF"...? :confused:

Weil genau das - neben dem AA-Filter - hatte ich für mich so als den wesentlichen Unterschied zwischen den Kameras ausgemacht. :( Wenn man die direkt auffälligen MP mal ausblendet.


Z7 schrieb:
493 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal
Hybrid-AF (Phasen- und Kontrasterkennung) mit Fokus-Assistent


Z6 schrieb:
273 Messfelder (Phasenerkennung, bei Einzelfeldsteuerung)/90 % Abdeckung vertikal und horizontal

Aus:
https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/professional/z-7#tech_specs
bzw.
https://www.nikon.de/de_DE/product/digital-cameras/mirrorless/enthusiast/z-6#tech_specs
(jeweils unter "technische Daten").

Nikon schreibt zwar immer gerne werbewirksam "gleiches Gehäuse". Aber das es schon Unterschiede im Detail gibt sollte man auch nicht verschweigen.

Mir persönlich ist der AF zwar ziemlich egal, da ich ohnehin zu 98% manuelle Objektive nutzen würde; aber es sollte halt gesagt werden.
Mich persönlich interessiert bei der Z6 dann viel mehr wie sie sich final mit adaptierten Objektiven verhalten wird. Da bin ich schon ziemlich gespannt. :rolleyes:
 
Bist du da sicher mit dem "gleichen AF"...? :confused:
Na ja, etwas anderes als ein Hybrid-AF bei nativen und ein PDAF bei adaptierten Objektiven würde wenig Sinn ergeben. Was sich unterscheidet, ist die Zahl der AF-Messfelder, das ergibt sich einfach aus der geringeren Auflösung des Sensors. In jedem Fall ist der AF sensorbasiert und damit frei von DSLR-typischen Fehlerquellen.

Gibt es denn zum AA-Filter überhaupt belastbare Informationen? Es ist nicht sehr plausibel dass da einer verbaut sein soll.
 
Man wird nicht mehr als einen bestimmten Anteil der Sensel für den AF verwenden wollen. Die sind teilweise abgedeckt.
 
Streng genommen off-topic, aber ich hoffe die Mods drücken ein Auge zu: mein Händler hat sich gerade gemeldet, dass die Z6 da wäre (sprich heute geht der Verkaufsstart der Z6 in Österreich los) und es ist wieder eine 64 GB XQD-Karte dabei :) Find ich richtig super dass Nikon sich hier nicht lumpen lässt (und nicht eine 32 GB beilegt). Es handelt sich um das 24-70 & Adapter-Set, also nicht Z6 solo.
 
Streng genommen off-topic, aber ich hoffe die Mods drücken ein Auge zu: mein Händler hat sich gerade gemeldet, dass die Z6 da wäre (sprich heute geht der Verkaufsstart der Z6 in Österreich los) und es ist wieder eine 64 GB XQD-Karte dabei :) Find ich richtig super dass Nikon sich hier nicht lumpen lässt (und nicht eine 32 GB beilegt). Es handelt sich um das 24-70 & Adapter-Set, also nicht Z6 solo.

Dann werden ja JETZT die ersten Eindrücke richtig beginnen :lol:
darauf freue ich mich als Z7 Besitzer und Nutzer.
VG
Jens
 
In Sachen Video hat die Z6 glaube ich die Nase vorne:
https://www.dpreview.com/articles/8063289145/nikon-z6-video-footage-outshines-z7-simialr-to-a7-iii

Im Vergleichsfenster mal die Z7 statt der Sony einstellen - die Z6 liefert das klarere, schärfere und detailreichere Video.

The Z6 and a7 III are taking different approaches to their oversampled 4K output with the Sony doing a better job capturing fine detail. The Z6 on the other hand looks to be using larger-radius sharpening (by default) which results in a punchier look out of camera. As expected, the Z6's full-frame 4K looks better than the Z7's full-frame 4K, which doesn't use all its pixel rows, reducing both resolution and low-light performance.

The Z6's cropped 4K also appears to use larger-radius sharpening than the Sony's and looks similar (but still slightly better) when compared to the Z7's. Interestingly the Z6's 4K full-frame footage looks very similar to its 4K APS-C cropped footage. There may be a bit of a noise penalty using the later, but detail is broadly similar.

Wäre auch mein Eindruck.

https://www.dpreview.com/articles/8063289145/nikon-z6-video-footage-outshines-z7-simialr-to-a7-iii
 
Gerade habe ich das Handbuch zur Z6 heruntergeladen, das wohl ein gemeinsames mit der z7 ist.
Auf Seite 4 steht, dass wohl nur bei der Z7 der Akku in der Kamera geladen werden kann.

Was soll das?:confused:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten