• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
wäre schön, wenn jemand den Body hat und etwas zu den Hauttönen sagen kann?!


Siehe Post 1 und 2. Ich finde die Hauttöne sehr angenehm und stimmig.
Das war sogar Kunstlicht.
 
Man darf auch nicht vergessen, dass man jetzt einen Bildstabilisator hat, so dass die Nutzung dieser ISO Werte sich in den meisten Fällen als unnötig erweisen dürfte.


Ich benötige hohe ISO Werte eigentlich in den allerseltensten Fällen in Situationen, in denen ein Stabilisator hilfreich wäre.
Dieser nützt mir eher beim spontanen Knipsen aus der Hüfte.


Ich benötige hohe ISO Werte meist in irgendwelchen düsteren Sporthallen, oder in der Dämmerung am Fußballplatz.
Da wo ein Stabi eher wenig hilfreich für mich wäre, da sich die Sportler blöderweise bewegen.
Oder ums anders zu sagen: Doch, das darf man vergessen.
Es gibt Situationen in denen ein Stabilisator hilft, und es gibt welche in denen er unnütz ist und eine hohe ISO EMpfindlichkeit alleiniges Mittel der Wahl ist.
 
Sowohl die Bedienung, der Sucher als auch der AF haben mich bei den Gelben eher überzeugt. Außerdem sind beide, besonders die Z6, zackiger.

Die Z6 ist beim AF schneller als die Z7?
j.
 
woher weißt Du das ?
Gemessen oder gelesen ?
Hast Du die Kamera ?

VG
Jens

nun, ein Fragezeichen beendet eine Frage, keine Behauptung.

so wie ich das sehe, bezieht sich die Frage auf:

>> Außerdem sind beide, besonders die Z6, zackiger <<

das würde bedeuten, dass die 6er das eben noch besser kann.

und dann stelle ich die Frage auch
 
Genau, es ist eine Frage :).
Ich würde es nicht für unmöglich halten, dass die Z6 schneller fokussiert, denn sie hat ja auch weniger AF-Punkte auszuwerten, bei gleichem Prozessor.
j.
 
Hallo jenne, sorry, dass ich mich erst heute wieder melde. Ich hatte den Thread zwischenzeitlich nicht mehr besucht.
Meine Einschätzung, dass die Zs, besonders die Z6 "zackiger" (als die EOS R) sei, bezog sich nicht auf die AF-Geschwindigkeit, sondern auf die Bildverarbeitung in der Kamera. 24 MPix sind natürlich schneller zu verarbeiten, als die 45MPix der Z7. Daher erschien mir die Dunkelphase der Z6 kürzer und ermöglichte gefühlt ein "zackigeres" arbeiten.

Hoffe, ich konnte zur Klärung beitragen!:)
 
Ich denke auch, dass die Blackoutzeiten einer (guten) DSLR so viel geringer sind als bei einer DSLM, dass man zum Verfolgen einfach keinen Extrasucher braucht. Bei der DSLM sind die Blackoutzeiten bei flüssigem Bild meiner Einschätzung nach um ein Vielfaches länger und ein echtes Problem. Der jetzige Stand wird sicher nicht lange aktuell bleiben und irgendwann haben alle einen blackoutfreien Sucher wie die Sony A9. Die Z6 ist aber für mich die an 2. Stelle interessante DSLM, wobei sie im Video der A9 vielleicht sogar überlegen ist.
j.
 
Alles nur eine Frage der Zeit, bis sich gestackte Sensoren so verbreiten wie BSI heute langsam. Die Z9-Sportkamera oder wie sie heißen wird, wird sicherlich den Sensor aus der A9 bekommen. Für die Z6 wäre das freilich viel zu teuer und die Z7 hat zu viele Megapixel dafür.

Ich finde es übrigens interessant, dass die Z6 einen AA-Filter hat. Das raubt ihr leider schon einiges an Schärfe. Der Unterschied ist nominell nicht so groß, aber ich sehe ihn zwischen der D750 und D810 mehr als deutlich, wenn es Bilder sind, die auf optimale Schärfe ausgerichtet sind. Im Alltag spielt das natürlich weniger eine Rolle.
 
... ich bin verwirrt ....

Sagen wir mal so.. ich fühle mich mit d800+610 sau wohl... passt soweit alles.. aber.. da ist es ja doch mal dieses gefühl wieder sinnfrei geld ausgeben zu wollen.. ich mache spiegellos erstmal immer vom sucher abhängig.. ist das analog-like - kann das interessant werden.. ABER...

wie sieht das jetzt wirklich nach euren erfahrungen mit der bildqualität aus...

z6 vs d750 ... bzw. z7 vs d850...

Ich rede nicht vom AF.. nicht vom Sucher.. nicht vom handling.. interessant ist nur die frage nach dem bildergebnis.

aus sicher derer die die neuen modelle schon in der hand hatten...

welche macht die "besseren" bilder!?

VG Marcus
 
Ich denke auch, dass die Blackoutzeiten einer (guten) DSLR so viel geringer sind als bei einer DSLM, dass man zum Verfolgen einfach keinen Extrasucher braucht. Bei der DSLM sind die Blackoutzeiten bei flüssigem Bild meiner Einschätzung nach um ein Vielfaches länger und ein echtes Problem.
Kommt auf die spiegellose Kamera an. Ich habe eine E-M1, mit der das Verfolgen schnell bewegter Motive schwierig ist, weil die Dunkelpausen sehr lang sind. Der Sucher ist länger dunkel als hell. So hatte ich das auch bei der Z7 erwartet. Bei der ist das aber definitiv nicht so. Die Dunkelpausen sind nicht so kurz wie bei einer schnellen DSLR, aber doch so kurz, dass man Motive ganz gut im Sucher halten kann.

Mit einem Rotpunktvisier geht das in jedem Fall noch mal viel besser. Wenn man mit einem langen Tele ein kleines Ziel verfolgt und es aus dem Sucher verliert, dann ist es nur über den Sucher schwer wiederzufinden. Da man bei einem Rotpunktvisier das ganze Umfeld auch noch sieht, ist das viel leichter.

Konkret: Ich sehe nicht, warum man mit einer Z6/7 nicht muskelbetriebene Zweiräder oder ähnliche Sportarten problemlos fotografieren sollte. Das geht auch ohne Red Dot.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten