• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

Z Nikon Z6 - Erste Eindrücke

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Längere Ausführungen, warum ich keine Adapter mag, wären hier OT gewesen.

Um den Thread mal wieder auf den richtigen Pfad zu bekommen, mal meine "ersten Eindrücke" (erst drei Tage):

Die Verarbeitung macht einen sehr guten Eindruck, mMn. etwas besser als die D750. Das Design (scheint ja manche zu stören) gefällt mir, schlicht und schick. Der Abstand des EVF macht Sinn und vermeidet unnötigen Nasenkontakt.
Bei dem 24-70 hatte ich einen billigen Plastikbomber erwartet, man sollte aber anscheinend nicht immer auf Youtuber hören. Das Objektiv macht einen guten und soliden Eindruck. Natürlich darf man hier kein 2000€ Objektiv erwarten, es macht aber einen guten Eindruck. Warum allerdings die Gegenlichtblende so riesig und unförmig ist...muss/will ich nicht verstehen. :confused:

Meine Erwartungen beim AF waren niedrig, laut Youtube und einigen Beiträgen hier, ist er ja fast nicht zu gebrauchen. Auch hier wurde ich positiv überrascht, die Gesichtserkennung funktioniert sehr gut, auch mit dem 85 1.8 und dem Tamron 70-200 2.8. Das Tracking konnte ich noch nicht ausgiebig testen, es machte aber auch keinen schlechten Eindruck. Vergleich zur D750 ist da schwierig, alleine der GesichtsAF macht schon Spaß, den gibt es da halt nicht.
Im Vergleich zur Fuji X-T2 (kam ja auch schon auf): Bis jetzt ist der AF besser, schneller (hängt natürlich auch vom Objektiv ab, 35 f2 und 50 f2 als Vergleich) und treffsicherer. :top:

Bildqualität habe ich noch nicht richtig auswerten können, es scheint etwas besser bei höheren ISO zu sein als die D750 und noch einen Schritt besser als die X-T2.

Der Touchscreen ist super, gut zu bedienen und macht Spaß, den EVF habe ich kaum benutzt, dieser macht aber auch einen guten Eindruck.
Die Menüs kennt man von Nikon, durch alle Spezifika muss ich mich aber noch durchgraben.

Ich bleibe weiter gespannt, bin aber schon fast drauf und dran mir das 50er und/oder das 35er zu kaufen. Dazu "freue" ich mich schon auf das Firmwareupdate.
Nächste Woche wird wahrscheinlich ein Härtetest kommen (Kirche), vielleicht kann ich dann schon mehr sagen.

Bitte beachtet: Das ist alles aus der Perspektive eines Hobbyfotografen gemacht, ich muss damit kein Geld verdienen, dann würde ich manche Sachen vielleicht anders sehen.

Schönen Sonntag noch!

Ich habe mich aktuell wieder über die AF-Feineinstellung bei meiner D750 geärgert. Mein 24-70 2.8 bräuchte für das kurze und für das lange Ende unterschiedliche Werte. Wie ist das bei der Z6 aus? Der AF liegt ja auf der Sensorebene, sodass man keine AF-Feineistellung bräuchte, ist das richtig?

Hat das schon mal jemand mit solchen Objektiven ausprobiert?

Ich habe mich aktuell wieder über die AF-Feineinstellung bei meiner D750 geärgert. Mein 24-70 2.8 bräuchte für das kurze und für das lange Ende unterschiedliche Werte. Wie ist das bei der Z6 aus? Der AF liegt ja auf der Sensorebene, sodass man keine AF-Feineistellung bräuchte, ist das richtig?

Hat das schon mal jemand mit solchen Objektiven ausprobiert?

Ja, ist richtig und ja, das Nikon 24-70 2.8 funktioniert wunderbar an der Z6.

Isch abe gar kein 24-70/2,8... ;)

Natürlich funktionieren F-Objektive hervorragend an der Z#, hab ich niemals bezweifelt und sogar selbst ausprobiert. Ich würde aber nur Z-Linsen dafür haben wollen.

Und jetzt Schluss mit OT, sonst sagt uns das ein Mod.

Ich klinke mich hier in die Debatte ein.
Z6 Kit mit 4/24-70mm getestet, konnte anfangs nur Jpg fine, erst später Raws testen.
Schnelle Kamera, Objektiv nur gut +-??.
Die Scharfstellung war nicht so wie ich meine D750 kenne.
FTZ Adapter wirkt mit AFS Linsen etwas klobig.

Die D750 ist mit dem 24-120mm auch ein Brocken, die optische Leistung gefällt mir sehr gut.

Fazit - Z6 retour und ich habe mich der überaus starken Werbung für die Z6 nicht anfällig gezeigt, sosehr sie mir auch gefallen hätte und trotz Aussicht auf 400€ Cashback.

Ich behalte meine!
Trotz D4 und D500, die Kombi Z6 mit 300 PF VR ist großartig, und scharfe Aufnahmen auch mit einer 1/50 sec. möglich.

Hab am Wochenende eine Erstkommunion fotografiert. Bin jetzt glaub das fünfte Jahr in Folge dabei, selbe Kirche, selbes Licht, etc.
Anfangs mit der D700, dann mit der D600 und der D750 und am Sonntag erstmals mit der Z6. Die 750er war nur Weitwinkel-Cam und Backup, an der Z6 war das Sigma 105/1.4 Art.

Der Bildlook - JPG - erinnert mich etwas an die D700, das gefällt mir gut. Der AF war auch bei den laufenden Kindern trotz schlechtem Licht keinesfalls schlechter als bei der D750. Tendenziell vielleicht etwas langsamer, dafür aber deutlich treffsicherer. Und lieber hab ich drei scharfe Fotos, als fünf Unscharfe und ein Scharfes ;-)

Fazit - gerade in Kombination mit dem 105/1.4 macht mir die Kamera richtig Spaß!

Ich habe mir die Z6 nicht gekauft sondern 2 Tage angetestet. Leute, ihr müsst mal aufwachen. Der AF ist ja nicht nur langsam, der ist grottenlangsam - ich war mehr als erschrocken. Und nein, die Kamera war nicht kaputt. Ein echtes Problem. Die Objektive sind wirklich billig. BILLIG. Und dann nur ein Kartenslot. Die Bedienung ist auch nicht so toll gelöst, wäre wohl besser gewesen, die rückwärtigen Tasten etwas klassischer anzuordnen.

Da hilft auch das tolle Display, ein Schulterdisplay und ein richtig guter Sucher nicht mehr weiter. Tut mir leid. Man kann ehrlich nicht alles, was Nikon rausbringt, als Treffer bezeichnen.

Die Sony A7 III ist leider die in allen Belangen bessere Kamera, wenn man derzeit über das Maß der Dinge bei DSLM spricht.

Tut mir leid.

Aber schön, dass es noch andere Menschen gibt, die meine Eindrücke teilen :top: - ich hoffe auf das Firmwareupdate in einer Woche! - und werde ärgerlicherweise, wenn wieder Geld da ist (erneut) eine D750 als Backup, gerade auch für meine Drittherstellerobjektive anschaffen... (müssen)!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mir die Z6 nicht gekauft sondern 2 Tage angetestet. Leute, ihr müsst mal aufwachen. Der AF ist ja nicht nur langsam, der ist grottenlangsam - ich war mehr als erschrocken. Und nein, die Kamera war nicht kaputt. Ein echtes Problem. Die Objektive sind wirklich billig. BILLIG. Und dann nur ein Kartenslot. Die Bedienung ist auch nicht so toll gelöst, wäre wohl besser gewesen, die rückwärtigen Tasten etwas klassischer anzuordnen.

Da hilft auch das tolle Display, ein Schulterdisplay und ein richtig guter Sucher nicht mehr weiter. Tut mir leid. Man kann ehrlich nicht alles, was Nikon rausbringt, als Treffer bezeichnen.

Die Sony A7 III ist leider die in allen Belangen bessere Kamera, wenn man derzeit über das Maß der Dinge bei DSLM spricht.

Tut mir leid.

Kann das mit dem ultralangsamen AF nicht verstehen. Und wozu muss man die Z6 testen um dann festzustellen, dass sie nur einen Kartenslot hat? Das weiß man doch vorher ;-). Früher hatte man nur einen Film drin... oder kenn jemand eine Kamera mit der Möglichkeit zwei Filme rein zu packen? :top: Außerdem sind das keine SD Karten, bei dem die Kontakte frei liegen sondern um eine XQD Karte.

Und was ist bitte bei der Bedienung falsch?

Ich denke, dann müssen laut einigen Aussagen hier, die Tests und Reviews alle gekauft worden sein :D.

Die "Z" ob 6 oder 7 sind ja neue Systeme.
Nach dem Umstieg von der D3 auf die Z7 musste ich mich total umstellen. Jetzt klappt es immer besser und ich habe die Kamera so konfiguriert und die Finger sich an die Knöpfe gewöhnt, das es immer besser wird.

Warum muss man eine Kamera schlecht reden, wenn es einem persönlich nicht gefällt bzw. gefallen hat?

Ich kann schon verstehen, wenn Leute enttäuscht sind, wenn da eine ganz neue Kamera auf den Markt kommt und man dann feststellt, die Alte kann das auch alles und vielleicht sogar besser!

Ja, früher ist man auch noch mit der Kutsche gefahren...:rolleyes:
Jetzt mal im Ernst.... einen solchen Kommentar hier abzugeben ist schon tapfer...:rolleyes:
Und wenn jemand mit der Bedienung nicht klar kommt ist das doch bitteschön seine Sache, oder?

Ahh, der Kutschenvergleich, top :top::D!

Ergo funktioniert ein Einsatz nur mit zwei Speicherkartenslots? Danke für den Tipp :D. Komisch, dass sich Kameras früher auch mit einem Slot verkauft haben und das sogar im Pro Bereich :D.

Natürlich ist das deren Sache. Aber man kann ja fragen, was daran nicht stimmt, oder darf man das nicht? :rolleyes:
Denn sie bedient sich wie fast alle Nikon Kameras davor.. daher eine nicht unberechtigte Frage.

Es behauptet doch niemand, das die Z-Serie nun das Maß aller Dinge ist, aber trotzdem sollte man in diesem Th doch sachliche Beiträge bringen!

Eine Z kauft man sich wohl nicht nur mal so, sondern wohl eher, weil:
- sie eine EVIL von Nikon ist, bei der das Sucherbild annähernd so gezeigt wird, wie es später auch aussieht
- sie eine Nikon FX mit integriertem Stabi bietet
- sie eine etwas handlichere Größe bietet
- sie ein (ziehmlich) verlässliches Fokussieren aufgrund des AF-Systems gegenüber anderen Systemen bietet
- sie die Möglichkeit bietet, auch eine ältere Obbjktivsammlung via Adapter (ob nun schön oder nicht), zu verwenden
- sie eine moderne Cam ist, die der neuen Käuferschicht eher entstpricht und mit Firmware-Updates sicherlich noch verbesserungsfähig ist

Aus diesen und noch mehr hier nicht weiter aufgeführten Gründen bin ich mit dem Umstieg von meinem ehemaligen Zweitsystem, Fuji,
zu Z6 nach nun ca. 3-4 Mon immer noch sehr von dem Einstieg Nikon`s in das DSLM-System sehr zufrieden:D
MfG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten