Kleiner Tip:
Ich habe mir heute den ganzen Abend "einen abgebrochen", meine Z6 mit meinem Windows 10- PC per WiFi im "Infrastruktur"- Modus zu verbinden.
Sprich, die Kamera über mein lokales WLAN mit meinem Windows 10 PC zu verbinden.
Die Verbindung mit der Fritzbox bzw. einem angeschlossenen Repeater selbst funktionierte.
Dennoch hat mich Windows bzw. das benutzte "Wireless Transfer Utility" bei jedem Übertragungsversuch angemeckert, dass die Berechtigungen für den Ziel- Ordner fehlten.
Ich konnte über die Eigenschaften - Sicherheit des Ziel- Ordner allen möglichen Nutzern alle Rechte geben. Die Meckerei blieb und eine Übertragung war nicht möglich.
Meine Lösung:
- vorweg: aus Sicherheitsgründen arbeite ich auf dem Windows- PC mit normalen Nutzerrechten
- es ist noch ein ""Admin" eingerichtet
- normalerweise reicht es, bei Abfragen zur Berechtigung den Namen und das Kennwort des Admins anzugeben
- hier scheinbar nicht
- ich habe letztlich das Programm "Wireless Transfer Utility" deinstalliert, die eingerichteten Netzwerk- Profile auf der Z6 gelöscht
- dann habe ich meinem normalen Account Adminrechte eingeräumt, "Wireless Transfer Utility" neu installiert, ein neues Infrastruktur- Profil auf der Z6 eingerichtet, mich unter dem Profil und dem von der Kamera generierten Kennwort per PC- Programm "Wireless Transfer Utility" angemeldet
- ich habe dann noch den, vom "Wireless Transfer Utility" vorgegebenen Ordner geändert
- danach funktionierte die Verbindung und der Transfer
Zum Schluss habe ich meinen Account wieder vom Admin auf einen Standard- Nutzer geändert. Sicher ist sicher
Jetzt funktioniert der Transfer von der Z6 zur Windows PC über das lokale Netzwerk
Keine Ahnung, ob mein PC "versaut" ist oder Nikon da gepatzt hat
Egal, vielleicht hilft der Tip anderen weiter
Gruß
ewm