• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

ich habe es gerade im Foto-Talk geschrieben,
besonders auf das manuelle Fotografieren freue ich mich mit einer Z6,
an keiner anderen Kamera ist das so gut möglich, wie mit einer der neuen DSLM FV.
Daher würde ich gerade an dieser (Z6) meine AF-d Objektive gerne betreiben.
Besonders das Nikkor 50/1,4 AF-d und das AI-S 138/2,8.
Diese kleinen Linsen passen sehr gut an die Zs.

Tun sie ohne Frage!. Manuelles scharfstellen macht da richtig Spaß!
Bin mal gespannt wann ich dazu komme die Leica Objektive zu adaptieren...

Bei mir ging es eigentlich nur darum das ich die die ich doppelt habe (20/50/85) bzw. parallel
noch die Sigma Arts habe,im Paket mit der d610 verkaufen konnte und so die z6 ohne Zusatzkosten bekommen konnte...
 
Zuletzt bearbeitet:
Tun sie ohne Frage!. Manuelles scharfstellen macht da richtig Spaß!
Bin mal gespannt wann ich dazu komme die Leica Objektive zu adaptieren...

Bei mir ging es eigentlich nur darum das ich die die ich doppelt habe (20/50/85) bzw. parallel
noch die Sigma Arts habe,im Paket mit der d610 verkaufen konnte und so die z6 ohne Zusatzkosten bekommen konnte...

na dann viel Spass mit der Neuen, ich hätte nicht gedacht, dass eine d610 noch soviel bringt.

was ich bisher gesehen habe, waren keine 500€ für so eine tolle Kamera, das finde ich zu wenig um...
meine d610 verkaufen zu wollen.
Ist auch meine einzige Kamera an der ich fast Alles mit Af abdecken kann (24/35/50/85/70-210 mit Stangenantrieb)...
und dass würde ich mit der Z6 gar nicht wollen,
hier würde mir das gelobte 24-70 Kit als einzige AF Linse reichen.
 
Gibt es schon Infos zu Nachfolgern der Z6/7?
Angeblich soll ja eine Z9 kommen welche mehr auf Profis abzielt.
Wenn jetzt Ende des Jahres eine Z8 rauskommt mit Dual SD Karten Slot würde ich mich schwarz ärgern.
 
Gibt es schon Infos zu Nachfolgern der Z6/7?
Angeblich soll ja eine Z9 kommen welche mehr auf Profis abzielt.
Wenn jetzt Ende des Jahres eine Z8 rauskommt mit Dual SD Karten Slot würde ich mich schwarz ärgern.

Sorry,

aber die Kameras sind nicht mal 1 Jahr auf dem Markt, da kann wirklich nicht an Nachfolger gedacht werden....


Wenn, dann scheint eine Einsteigerkamera im unteren Segment wahrscheinlicher, da Nikon sonst einen Teil der Kunden verlieren könnte, da bei einem Systemwechsel ggf. auch andere Anbieter infrage kommen.
 
Kauf Dir 2 XQD-Karten,dann hast Du den gleichen Effekt.

Nö. Bei zwei Kartenslots in der Kamera kann man die geschossenen Fotos
  1. sofort als Backup auf der 2. Karte ablegen, oder
  2. diese als *.jpg und *.nef auf den beiden Karten getrennt speichern, oder
  3. in der Kamera Bilder hin und her kopieren, ohne einen PC zu benötigen.
Ich nutze fast immer die 2. Funktion.
 
Nö. Bei zwei Kartenslots in der Kamera kann man die geschossenen Fotos
  1. sofort als Backup auf der 2. Karte ablegen, oder
  2. diese als *.jpg und *.nef auf den beiden Karten getrennt speichern, oder
  3. in der Kamera Bilder hin und her kopieren, ohne einen PC zu benötigen.
Ich nutze fast immer die 2. Funktion.

Richtig. Und diese Funktionen möchte ich eigentlich nicht mehr missen.
 
Diskussion zur Nachfolgerfrage hat in dem Thread nichts verloren. Hier geht es um spezielle Fragen zur Z6.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig. Und diese Funktionen möchte ich eigentlich nicht mehr missen.

Geht halt nicht mit Z6 Z7... 1 Slot.. Basta. Kann man sich ärgern - oder es halt lassen. Hand aufs Herz ich habe es seit 2001 nie genutzt.

Letztendlich ist "das" auch egal.. denn z.B. Lightroom erkennt die JPG automatisch und ignoriert diese... Oder man nimmt nur NEF auf und zieht sich die JPG anschließend am Rechner selbst..

Ich schrieb es schon mal.. kaputt gegangen sind mir bislang nur SD Karten... CF noch nie.. und ich bin auch in Hinblick auf XQD da sehr zuversichtlich. Notfalls halt wie beschrieben extern via Handy auf die alte SD Karte das Backup machen.. aber so unglaublich dramatisch wie das immer gesagt wird.. ich weis nicht...
 
War es nihct deutlich genug. Hier geht es um Fragen zur Z6, von daher ist die Diskussion um einen zweiten Kartenslot müssig, weil mittlerweile jeder weiß, ist nicht vorhanden.
WEiter mit dem topic.
 
Seit heute nachmittag habe ich die z6 hier. EVF ziemlich gut. Beim Verschwenken links <-> rechts (Tageslicht) sieht man schon eine minimalste Verzögerung. Das Karomuster unserer Terassenstuhl Auflagen kommt nicht flüssig rüber, sondern eben minimalst wahrnehmbar hakelig. Kann man die EVF Frequenz o.ä. noch durch Einstellungen optimieren?

Was mir sonst auffällt, ist die reaktive Art der Kamera. Manche sagen, die aktuelle Z Reihe kann man mit der Generation 2 der Sony a7 Reihe vergleichen. Ich sage nach 1 Stunde spielen, die Z6 ist der a7rii (a7ii) überlegen bei:
- Verarbeitung: Gummierung besser, Tasten strammer und Druckpunkt besser, Drehräder hochwertiger und rasten besser ein, LCD Kipp Mechanismus stabiler und smoother
- Reaktion: Wenn ich die Kamera einschalte, ist sie beinahe sofort da. Die a7rII war deutlich langsamer (bei der a7riii war das schon besser), die Umschaltzeit LCD/EVF ist schneller als bei der Sony 2er Reihe
-EVF: besser und flüssiger (Tageslicht)

Die Z6 erinnert mich doch mehr vom Handling an meine DSLR, als eine A7rii/a7ii, ist halt zackiger. Bin verhalten positiv gestimmt. Zumal bei 30mm (mit dem z1430) ich bei Verschlusszeiten 1/8sek gefühlte annehmbar scharfe Bilder hinbekomme (bei Sony war bei 1/15sek und 35mm Schluss, bei meiner d810 und dem tamron 35mm 1.8 VC auch). Abgestützt an einem Türrahmen sind auch Treffer bei 1/4sek. machbar. Mit meiner d810 und dem Tamron 35mm 1.8vc waren mir minimal 1/10sek. möglich. Insofern(y)
 
Zuletzt bearbeitet:
.....Beim Verschwenken links <-> rechts (Tageslicht) sieht man schon eine minimalste Verzögerung. Das Karomuster unserer Terassenstuhl Auflagen kommt nicht flüssig rüber, sondern eben minimalst wahrnehmbar hakelig.

Ich empfand den Sucher als enorme Überraschung im Vergleich zur Sony.. Das mit den "minimalsten" Verzögerungen ist wohl so.. jedoch.. Wann ist das mal praxisrelevant!? Da freue ich mich doch eher über das wirklich natürlich wirkende Sucherbild.

Habe übrigens jetzt im ersten Versuch mal 850 Bilder mit einem Akku fotografiert und er war nicht leer.. Nutze die Kamera dabei auf Flugmodus um alles Senden zu unterbinden und den Hinteren Monitor so gut wie nicht. Also so als wäre es eine DSLR... Ich bin nachhaltig begeistert von dem Teil
 
Da freue ich mich schon auf die Bilderstrecke Langzeitbelichtungen und Farbrauschen. :)

Ein User hat mir bereits vor einigen Monaten LZB RAW's der Z7 zur Verfügung gestellt. Ohne einen Dunkelabzug komme ich beim meiner Bearbeitung nicht aus. Bei meiner d810 schon. Ich gehe davon aus, dass sich der Sensor der z6 in dieser Eigenschaft nicht so sehr vom Sensor der z7 unterscheidet, insofern erwarte ich keine Überraschungen.

Aber natürlich werde ich mir den Aspekt auch im direkten 1:1 Vergleich anschauen.
 
Ich habe die Z6 nun auch.

Kurze Frage: habe AI-S Objektive angeschlossen und die Objektivdaten wie früher bei der D600 eingegeben. Trotzdem wird mir die Blende nicht angezeigt. Da werden nur zwei -- abgebildet. Ist das immer so?

Die aktuelle Firmware habe ich mangels Kartenlesegerät noch nicht drauf.

Liebe Grüße
Martin
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten