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Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Kurze Frage: Als ich kürzlich zum ersten Mal den FTZ-Adapter zusammen mit einem AI-Objektiv genutzt habe, war ich mir eigentlich sicher, dass sowohl Schärfeindikator als auch grünes (AF-)Messfeld funktioniert haben. Heute allerdings funktioniert beides nicht!

Habe ich das falsch in Erinnerung oder habe ich etwas verstellt?

Wäre über eine kurze Antwort dankbar.

LG
Martin
 
Ich hätte da noch mal eine Frage zur Z6 und der Belichtungskorrektur und generellen Bedienung.
Bei meiner XT2 mache ich das so, dass ich meistens die Blende fest vorgebe und den Rest die Kamera machen lasse. Wenn ich sehe dass das Bild zu hell oder zu dunkel ist, dreh ich voll am (Belichtungskorrektur) Rad :D und justiere nach.

Von der Bedienung her ist Fuji halt top. Ich lasse alle Regler auf A stehen und wähle dann das aus was ich gerade benötige. Brauch ich ISO 800-->dreh ich am Rad. Brauch ich 2000/s Verschlusszeit--> dreh ich am Rad. Brauch ich f1.8--> dreh ich am Blendenring.

Wie ist das bei der Z6? Ich habe gelesen, dass es an einem Ring am Objektiv (Z Objektive) die Möglichkeit gibt die Belichtung zu korrigieren. Aber nur im A-Modus?! Stimmt das? Hab ich hier gelesen:
https://gwegner.de/know-how/nikon-z6-grundeinstellungen/
Wie verhält sich das in den anderen Modi? Kann man am Objektiv wirklich nur die Belichtung ändern wenn man im A Modus ist? :(
Im Automatik Modus funktioniert die Belichtungskorrektur wohl leider nicht. Laut Nikon Benutzerhandbuch. Schade.

Wenn ich die Blende vorgeben möchte dann muss ich erst auf 'A' stellen und dann mit einer Tastenkombination die Blende verstellen? Oder reicht dann das hintere Einstellrad alleine? So oder so brauche ich wahrscheinlich einen Step mehr als an der Fuji, oder? Selbiges gilt vermutlich für den Modus 'S'? Ich hab Angst, dass mir die Bedienung zu fummelig werden könnte. Angenommen ich bin im A Modus und merke die Kamera wählt eine zu lange Verschlusszeit. Muss ich um das zu korrigieren dann den Regler auf M stellen und alles neu einstellen?
Testen konnte ich die Kamera aus zeitlichen Gründen leider noch nicht. Deshalb die vielen, blöden Fragen. Sorry!
Vielleicht kann mir das ja einer netterweise kurz Erläutern :)
Danke!

Felix
 
Zuletzt bearbeitet:
wir haben die Belichtungskorrektur hinten auf das Daumenrad gelegt.
Damit kann ich dann unabhängig, welches Programm (P, A, S) eingestellt ist, direkt korrigierend in die Belichtung eingreifen.
Die Blende oder Zeit wähle ich dann mit dem vorderen Wahlrad mit dem Zeigefinger.
Den Ring am Objektiv nutzen wir nur zum Scharfstellen.

Wir sind allerdings auch keine wilden Programm-Versteller, das Ding steht zu 95% auf A.
 
wir haben die Belichtungskorrektur hinten auf das Daumenrad gelegt.
Damit kann ich dann unabhängig, welches Programm (P, A, S) eingestellt ist, direkt korrigierend in die Belichtung eingreifen.
Die Blende oder Zeit wähle ich dann mit dem vorderen Wahlrad mit dem Zeigefinger.
Den Ring am Objektiv nutzen wir nur zum Scharfstellen.

Wir sind allerdings auch keine wilden Programm-Versteller, das Ding steht zu 95% auf A.

Halleluja! Das hört sich doch gut an (y)
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich, egal in welchem Modus ich bin, (Außer Automatik)kann ich auch immer die Blende bzw. Zeit mit dem vorderen Einstellrad korrigieren ohne in den M Modus wechseln zu müssen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bist Du in Zeitautomatik A, dann wird mit einem der beiden Einstellräder die Blende vorgewählt.
bist Du in Blendenautomatik S, dann wählst Du die Zeit.

Welches Rad wofür (und ob z.B. eines der Räder der direkten Belichtungskorrektur zugeordnet wird, wie bei uns) lässt sich im Menü einstellen.

Im M-Modus ist einem Rad die Blende und dem anderen Rad die Zeit zugeordnet.
Bei P kann man mit einem Rad die Zeit/Blenden-Kombination verändern, also z.B. von 1/1000s bei Blende5,6 auf 1/2000s bei Blende4.

Die Frage wäre halt, warum willst Du von Fuji auf Nikon wechseln? Was missfällt Dir an der Fuji, das Du eher bei der Nikon als Vorteil erwartest?
 
Zuletzt bearbeitet:
Generell ist es bei allen Nikon (die zwei Räder haben) so, das du mit ....

Rad vorne : ... Blende ... verstellst
Rad hinten: ... Zeit ... verstellst

+- Taste und Rad hinten : Belichtungskorrektur
ISO Taste und Rad hinten : Iso Höhe / AUTO AN AUS

Bei A / S ist halt das jew. Rad aktiv.. Das andere kann z.B.
mit ISO Verstellung oder Belichtungskorrektur belegt werden.
Bei M sind halt beide gleichzeitig aktiv... super einfach.
Bei P ist das eine Rad zum Shiften, das andere für die ISO.

Wenn Du in P dann +- drückst (Zeigefinger) kannst du mit dem Daumen
am Rad hinten die Belichtung korrigieren .. oder halt
wenn Du "ISO" (mit Zeigefinger) drückst dann halt mit dem Daumen
am Rad hinten die ISO Einstellung oder ISO Auto an/aus schalten.

Die Schritte wie Du sie beschreibst sind somit nicht nötig.... Geht alles sehr sehr einfach und sehr intuitiv.
Ich habe lange die XPro1 gehabt und finde die Nikon Bedienung seit je her die einfachste auf dem Markt..
Aber wenn man von einem anderen System kommt, muss man sich nat. gewöhnen...

Bei den Z Modellen kommt jetzt noch dazu, das man den Ring am Z-Objektiv mit einer weiteren
Einstellung belegen kann (Blende / Korrektur).. Dann hat man das analoge Feeling zurück.
 
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Okay super! Vielen Dank für die Antworten. (y)
Eine Sache ist mir aber noch nicht so ganz klar:

Wenn ich jetzt in der Zeitautomatik bin, also ich gebe die Blende fest vor und die Kamera wählt die passende Zeit, kann ich dann trotzdem, falls nötig, auch in der Zeitautomatik die Belichtungszeit ändern?

Sorry für die blöde Frage :rolleyes:
Bei klassischen DSLR/M fehlt mir leider die Erfahrung.
 
Die Frage wäre halt, warum willst Du von Fuji auf Nikon wechseln? Was missfällt Dir an der Fuji, das Du eher bei der Nikon als Vorteil erwartest?

Mich reizt einfach Kleinbild. Die Haptik der Nikon ist einfach grandios und der Sucher und Display sollen auch der Hammer sein. Zudem reizt mich auch der Eye AF. AF und Schärfe sowie die Farben werden im Youtube immer wieder in den höchsten Tönen gelobt.

An der Fuji stören mich zwei Sachen.
Ich habe das 35 1.4, und das ist an der XT2 echt eine lahme Gurke. Ich bin auf diese Brennweite mit dieser Lichtstärke leider stark angewiesen.
Die Haptik der XT2 hat mir noch nie wirklich gut gefallen.


Klar das sind eigentlich marginale Gründe. GAS spielt hierbei natürlich auch eine Rolle.

Ich bin mir aber auch noch nicht wirklich sicher ob ich es nicht einfach lassen sollte.
 
Wenn ich jetzt in der Zeitautomatik bin, also ich gebe die Blende fest vor und die Kamera wählt die passende Zeit, kann ich dann trotzdem, falls nötig, auch in der Zeitautomatik die Belichtungszeit ändern?

Sorry für die blöde Frage :rolleyes:

Gibt keine "blöden" Fragen... Also immer los.
Das kommt jetzt generell erstmal darauf an wie Du die Kamera eingestellt hast... Hast Du ISO Automatik an...
Wird die Kamera bei +- erst die ISO auf 100 senken und dann mit der Zeit kürzer werden.
Hast Du ISO Automatik AUS... wirst Du sofort die Zeit verändern.

Generell ist die Belichtungsautomatik der Nikon aber richtig richtig gut.. Also falsch liegt die eher selten.
Dazu kommt ja noch das Du dir z.b. die Spotmessung auf einen extra Button legen kannst... Das hilft oft und geht sau schnell.

Ich habe es die letzten Wochen schon immer mal wieder geschrieben.. Ich halte es für einen großen Fehler immer in A zu arbeiten. Man macht sich damit unnötig Arbeit bzw. schafft sich Fehlermöglichkeiten.

Wenn Du also vorher weist was Du fotografieren willst:

A: um die Schärfentiefe zu beeinflussen bei eher statischen Objekten

S: wenn sich etwas bewegt und die es frieren oder eben verwischen willst.
Meiner Meinung nach nehmen S viele eher selten - dabei ist das super hilfreich. Das Verhalten beim +- ist analog zu A

M+ISO Automatik um alle Freiheiten zu haben.. Kamera verzeiht Dir sehr sehr viele Fehler.

P: Um die Kamera machen zu lassen und mit dem "Shift" veränderst Du in erster Linie das Verhältnis zw. Blende / Zeit bei gleicher Lichtmenge
Also letztendlich das was Du dir so denkst... Kamera gibt einen Wert vor... Du sagst.. "zu lang für mich" .. also Rad nach rechts =Zeit kürzer+Blende auf .. Rad nach links = Zeit länger + Blende zu.
Die Menge Licht auf Sensor bleibt bei P in der Regel gleich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich jetzt in der Zeitautomatik bin, also ich gebe die Blende fest vor und die Kamera wählt die passende Zeit, kann ich dann trotzdem, falls nötig, auch in der Zeitautomatik die Belichtungszeit ändern?

Du kannst in den ISO-Einstellungen eine "Längste Verschlusszeit" einstellen. Das bedeutet, dass du damit Unschärfen infolge von langer Brennweite oder der Bewegungen der Motive ausschließen kannst. Sollte dabei das Licht nicht ausreichen, hilft die ISO-Automatik. Im Sucher hast du alle Infos und damit die Kontrolle.
 
Die einfachste und schnellste Methode für die genannte Anforderung ist einfach in den M-Modus zu wechseln.
Zeit und Blende kann man mit den beiden Rädern vorgeben und die ISO Automatik regelt dazu dann die Belichtung.
 
Du solltest einfach mal eine Nikon egeal ob DSLR oder Z-Serie in die Hand nehmen. Dann verstehst Du wie das funktioniert. So erklären wir Dir die Fotografie mit Nikon im Trockenkurs, das bringt nicht wirklich was.
 
Hallo,

auch ich habe ein paar Fragen zur Z6, darum hänge ich mich einfach mal frech an den Thread dran ;-)

Fotografieren ist 'nur' mein Hobby, daher ich habe keine professionellen Ansprüche.

Ich habe im Moment eine Canon 77D, liebäugel aber ein wenig mit einer spiegellosen Vollformat Kamera.

Ich habe mir neulich einmal eine Sony Alpha7III geliehen und war bei schönstem Wetter im hellen Sonnenlicht im Park. Ich bin mit der Bedienung gut klargekommen, hatte aber wenig Freude am EVF. Hier störte mich weniger die Auflösung, sondern vor allem Helligkeit und Kontrast. Die Motive wirkten im Sucher 1EV zu dunkel und kontrastarm. Mit Blendenkorrektur wurde das Bild im Sucher nicht heller, sondern die Farben blichen aus. Ich habe die Helligkeit des EVF über das Menü manuell auf +2 gestellt, der Bildeindruck bliebt jedoch immer noch zu dunkel. Meiner Meinung nach kommt der EVF bei sehr hellem Tageslicht von der Helligkeit her an seine Grenzen.

Die Bilder selber waren super, knack scharf, schöne Farben, wie man es sich nur wünschen kann. Dennoch bin ich nicht ganz überzeugt.

Ich habe mir bei einem Händler die Z6 angesehen und hatte einen guten Eindruck. Ich habe den EVF über das Menü zum Test auf +5 gesetzt und dieser scheint mir dann deutlich heller. Ich konnte dies aber leider nicht bei Sonnenlicht prüfen.

Hat jemand einen direkten Vergleich zwischen Sony 7iii und Z6, was Helligkeit und Kontrast des Suchers angeht ?

Leider gehöre auch ich zu den Pixelpeepern und ein treffsicherer AF ist mir sehr wichtig. Es wird viel über die Treffsicherheit bei AF-C und dem Eye-AF geschrieben.

Auch hier sind meine Ansprüche eher moderat, was schnell bewegte Motive angeht. Aber bei einer Kamera in dieser Preisklasse würde ich mir schon wünschen, dass der Eye-AF bei Street Photography (Personen) und Portraitaufnahmen in guten Lichtverhältnissen zuverlässig und exakt sitzt. (Vor allem mit dem Kit Z 24-70 1:4 oder dem Z 50 F1.8).

Wie würdet Ihr die Trefferquote in diesen Bereichen bei AF-C / Eye AF einschätzen ?
 
Hallo,

wie ist es mit der Verwendung von "nicht adaptierbaren" Objektiven.

Kann man ein Tamron 15-30 2.8 G1 rein manuell über den Adapter verwenden?
Ich vermute, dass dabei natürlich keine Daten übertragen werden.

LG
Ragman
 
Hallo,
wie ist es mit der Verwendung von "nicht adaptierbaren" Objektiven.
Kann man ein Tamron 15-30 2.8 G1 rein manuell über den Adapter verwenden?


? ? ? Das Tamron 15-30 G1 läuft am FTZ ganz normal wie an jeder Nikon. Mit Autofokus. Mit Stabi. Kein Unterschied zur DSLR. Nur der Focus trifft scheinbar genauer...
Schalte den Autofokus aus und läuft es manuell. . Wie gesagt kein Unterschied.
 
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Als L Winkel für die Z6/Z/ kann ich Really Right Stuff BZ7 empfehlen.

kein Vergleich zum Smallring.

Passt perfekt an der Z7. Verarbeitung, Haptik und Ergonomie ist super. gerade auch die Verbindung vom L Winkel zur Platte ist super runf und somit nicht störend. Was nicht funktioniert, Kamera auf Stativ (Arca Swiss) und den FTZ Adapter abnehmen. Dafür müsste die Kameraplatte dann doch noch wenig höher sein, was wiederum die Ergonomie deutlich verändern würde. Siehe Smallring, größer und deutlich nicht so so ergonomisch. alles doch sehr kantig.

Wenn man Smallring rausnimmt ist dies übrigens die einzige Lösung für Z6/7 mit Stativ Aufnahmen Arca Swiss und der Möglichkeit für Befestigung von Gurten wie zu Beispiel Peak Design. Weiter ist Smallring nicht mit Manfroto Arca Swiss kompatibel (schraube in der Mitte). Really Right Stuff BZ7 schon, was wiederum den kauf eines Neuen Kugelkopf erspart.

Grüße aus Berlin

Jean
 
Als L Winkel für die Z6/Z/ kann ich Really Right Stuff BZ7 empfehlen.

..... Was nicht funktioniert, Kamera auf Stativ (Arca Swiss) und den FTZ Adapter abnehmen. Dafür müsste die Kameraplatte dann doch noch wenig höher sein, was wiederum die Ergonomie deutlich verändern würde. Siehe Smallring, größer und deutlich nicht so so ergonomisch. alles doch sehr kantig.

.........dies übrigens die einzige Lösung für Z6/7 mit Stativ Aufnahmen Arca Swiss und der Möglichkeit für Befestigung von Gurten wie zu Beispiel Peak Design.

Der Preis ist nat. ähm... ich sage mal "frech" ;)

Klar.. ein L-Winkel ist es nicht.. aber z.b. die Meike Griffverlängerung ist kompatibel mit denen.. andere auch... Du kannst den FZT abnehmen während die Kamera auf dem Stativ steht...
Wenn ich mal (was mega selten vorkommt) wirklich mal einen L Winkel brauche... nehme ich den 10 jahren alten.. 8Euro 08/15 den ich hier noch liegen habe und schraube den unter die Meike Platte.. Aber in meinem Universum brauche ich das alle 2 Jahre 1x... wer professionell täglich Hochformat arbeitet mag das natürlich anders sehen.

Als Idee... Sunsniper (z.B.) am FTZ anschrauben.. dann geht die Platte noch auf dem Stativ und der Gurt kann dran bleiben. .. Oder halt nur eine Öse der Kamera nutzen.. Bei gr. Optiken kommt der Gurt sowieso an die Objektivschelle...
 
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