• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Schön zu hören dass dir die Kamera taugt und auch die Bedienung kein Rückschritt ist. Ich muss die Kamera blind bedienen können. Die von dir genannten objektive wären auch die beiden objektive die ich brauchen würde. Umso besser wenn die auch noch super sind. (y)
Das bestärkt mich auf jeden Fall in meiner Entscheidungsfindung. :)



Auch dir herzlichen Dank für die Antwort! Inwiefern findest du das Sony System als bestes dslm Konzept? Welche Vorteile siehst du gegenüber den anderen Systemen? Ich habe vor zwei Jahren zwischen Sony A7II und der XT2 gewählt und mich für die Fuji entschieden da sie mir persönlich besser in der Hand lag und sich die Bedienung einfach runder angefühlt hat. Die A7III konnte ich leider noch nicht in die Hand nehmen. Mein Dealer hatte leider keine da. Er sagte: “Die Sony sind klasse. Die Nikon sind besser. “
Lasse mich da aber euch gerne etwas besserem belehren.

VG Felix

Dein Dealer hat Recht!:)
 
...
Auch dir herzlichen Dank für die Antwort! Inwiefern findest du das Sony System als bestes dslm Konzept? Welche Vorteile siehst du gegenüber den anderen Systemen?
...
VG Felix

ich würde sagen, Sony (A9/A7III) hat aktuell mit nativen Linsen den besten AF einer DSLM,
Nikon hat den besten EVF
und durch die F-Linsen eine breitere und etwas günstigere Objektivpalette
(wobei Canon hier vermutlich noch mehr bietet, aber die schwächste DSLM hat).
 
Dein Dealer hat Recht!:)

Im Nikon Unterforum habe ich natürlich nichts anderes erwartet :D

ich würde sagen, Sony (A9/A7III) hat aktuell mit nativen Linsen den besten AF einer DSLM,
Nikon hat den besten EVF
und durch die F-Linsen eine breitere und etwas günstigere Objektivpalette
(wobei Canon hier vermutlich noch mehr bietet, aber die schwächste DSLM hat).

Solange der AF der Nikon treffsicher ist reicht mir das :D Auf ein paar Millisekunden kommt es da bei mir nicht an.
Das schnellste was ich fotografiere ist meine zwei Jahre alte Tochter und selbst da macht die XT2 eine gute Figur.
Der Sucher und die Bedienung bzw. Haptik ist mir da deutlich wichtiger.
 
...
Auch dir herzlichen Dank für die Antwort! Inwiefern findest du das Sony System als bestes dslm Konzept? Welche Vorteile siehst du gegenüber den anderen Systemen? Ich habe vor zwei Jahren zwischen Sony A7II und der XT2 gewählt...

Vorab: Ich bin damals von der X-T1 zur A7II gewechselt, weil bei Fuji kein KB in Sicht war und die X-T Serie durch den nicht vorhandenen Griff einfach miserabel in der Hand liegt.

Ansonsten halte ich heute das Sony System für das Beste, weil es einfach technisch ausgereift ist, was man am AF und anderen Feinheiten erkennen kann.
Und dazu eine lückenlose native Objektivpalette bietet.
Das ist logisch, da Nikon und Canon ja erst neu dabei sind.

Kann sein, daß ich in 2-3 Jahren anders darüber denke, aber für heute ist das sicher realistisch der Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt 10Tage lang die z6 getestet...

Kurzes Fazit...
d610 und alle meine AF-Ds werden verkauft... z6 wird gekauft, dazu Meike Griff.

Erstmal wird KEIN Z Ojektiv angeschafft. Die d800 bleibt was sie war.. Backup.

Ich bin nahezu begeistert von dem was die Sigma Art an der z6 abliefern. Scharf, schärfer.. wirklich toll.. Auch das 24-120 macht sich super

Ich muss sagen man gewöhnt sich super schnell an die Bedienung.. Der Sucher ist wirklich toll.. Egal ob AF oder MF.. das macht wirklich Spaß
Nachdem ich gestern auch Sportaufnahmen gemacht habe will ich wirklich behaupten das der AF mindestens auf dem Niveau der d800 ist. AugenAF und Gesichtserkennung nochmal on top...

Übrigens finde ich die Haptik mit Adapter und großem Objektiv ziemlich gut.
Da man ohnehin das Objektiv in der linken Hand hält, ist die rechte Hand entlastet und alles geht flinker.. der Griff der Kamera ist wirklich gelungen.

Ich habe Display und Sucher so wie eine DSLR konfiguriert... Also so das ich keine Nachschau im Sucher habe und nur auf dem hinteren Display (das immer aus ist
es sei denn ich drücke auf Play) Das entspricht komplett meiner Arbeitsweise mit Spiegel.. Nach einem Tag mit der Kamera und 600 Bildern war der Akku nicht mal halb leer.

Bisschen doof ist die xqd Geschichte.. habe "nur" 2x 64GB.. jedoch.. (mir fehlt noch ein Kabel) sieht es so aus das man am Handy einfach von XQD via Hub auf SD kopieren kann... Dann wäre jedwedes Problem auch als Backup im Urlaub gelöst. Es gibt für Android sogar DNG Converter (noch nicht probiert) so dass das alte Lightroom 6 CC auch noch am Laptop weiter spielen darf....

Mein Setup an der z6 ist dann...
- 15-30 f2,8 Tamron
- 24-120 f4 Nikkor
- 35 / 50 / 85 f1,4 Sigma Art
- 105 f2,8 Sigma Macro
- 70-200 f2,8 VR1 Nikkor

... alle funktionieren absolut zuverlässig.

Denke damit komme ich die nächsten Jahre mal gut durch.. :)

KLEINER NACHSATZ...
Noch vor 1 Jahr hätte ich nie gedacht eine Spiegellose zu kaufen.. und da wo ich die Sony und die Leica SL gut kenne...
Die Z hat mich völlig abgeholt in jeder Hinsicht!...
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Bisschen doof ist die xqd Geschichte.. habe "nur" 2x 64GB.. jedoch.. (mir fehlt noch ein Kabel) sieht es so aus das man am Handy einfach von XQD via Hub auf SD kopieren kann...

Die finde ich auch "doof", allerdings vor allem wegen der idiotisch hohen Kartenpreise durch das Sony Monopol aber natürlich auch, weil kein PC/Portable solche Slots eingebaut hat.

Anderseits ist dieses "Preis Problem" mit CFexpress ja hoffentlich bald erledigt.

Das mit der SP Konvertierung zu SD muß ich mir mal anschauen, danke dafür!
 
...
Der Sucher und die Bedienung bzw. Haptik ist mir da deutlich wichtiger.

...

Ansonsten halte ich heute das Sony System für das Beste, weil es einfach technisch ausgereift ist...

Objektiv gesehen ist Sony eben nicht das beste. Faktisch ist der Sony Sucher (und der lcd) schlechter als bei Nikon Z.

Subjektiv ist Sony auch schlechter was Bedienung und Haptik anbelangt. Hörte ich zumindest sehr oft hier und im Internetz.
 
Die Frage nach den Z-Optiken oder Markenwechsel stellt sich aufgrund des vorhandenem nicht.

Weder Leica noch Sony ist da eine Option .. die Adapterlösung von der Haptik her absolut gut.
Ich kann ehrlich gesagt nicht nachvollziehen wie man z.B. eine d800 mit BG und 70-200VR schleppen kann (mache ich ja auch)..
und dann sagt die Z mit der selben Optik wäre schlechter im Handling.
Tatsächlich ist es "besser" (für mich) da die rechte Hand entlastet wird.

Auch die Tatsache das der Gurt (Sunsniper) im Adapter sitzt, die Stativplatte unter der Kamera.. macht es viel einfacher...

@CP995: Die Idee mit dem Kopierer ist.. Handy am USB-C SD-Kartenleser MIT HUB (USB A) ..
Daran dann entweder die Kamera direkt oder eben ein kl. XQD Leser... (Der fehlt mir gerade noch)
Habe das eben mit anderen Formaten probiert und es werden 2 USB Speicher erkannt und man kann problemlos von einer Karte auf die andere kopieren... Das ginge dann sogar mit dem DNG Converter
 

Anhänge

...

@CP995: Die Idee mit dem Kopierer ist.. Handy am USB-C SD-Kartenleser MIT HUB (USB A) ..
Daran dann entweder die Kamera direkt oder eben ein kl. XQD Leser... (Der fehlt mir gerade noch)

Verstehe ich nicht, wofür brauchst Du den Hub?
Könnte man nicht die Z direkt mit dem SP über USB Kabel verbinden und auf die Micro SD im SP kopieren?
 
...Das mit der SP Konvertierung zu SD muß ich mir mal anschauen, danke dafür!

Ich habe dazu hier mal was geschrieben. Siehe dort meine letzten Beiträge mit den Transerraten:

https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1952290

Mit einem speziellen Billig- XQD- Reader mit integriertem SD- Reader und USB3 Anschluss kommt man mit einem OTG- fähigen Smartphone mit USB3 auf ganz gute Transferraten. Nicht so schnell wie an einem Notebook, aber immerhin...

Zum konkreten Typ des Readers: gibt es unter verschiedenen Marken beim großen Fluß. Erkennbar am zusätzlichen SD- Slot, USB-A Buchse (kann USB3) und dem kurzen USB-A Anschluss- Stummel. Genaueres gern per PN.

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe ich nicht, wofür brauchst Du den Hub?
Könnte man nicht die Z direkt mit dem SP über USB Kabel verbinden und auf die Micro SD im SP kopieren?

Der Hub (das ist genau so ein "SuperSpeed" SD-Reader wie ihn EWM beschreibt (11,89Euro) führt dazu das 2 Geräte erkannt werden. Ich möchte ja eine externe "große" Speicherkarte bedienen..

Klar kannst Du einfach die Bilder von der Kamera aufs Handy ziehen.. Ich möchte halt die Lösung die variabel ist..
Aber so kann man alle alten Karten als Backup nutzen und braucht im Prinzip nur eine XQD
 
Der Hub (das ist genau so ein "SuperSpeed" SD-Reader wie ihn EWM beschreibt (11,89Euro) führt dazu das 2 Geräte erkannt werden. Ich möchte ja eine externe "große" Speicherkarte bedienen...

Ich habe im oben verlinkten Beispiel auch beschrieben, dass der Transfer auf eine externe SSD möglich ist. So eine kleine Samsung T5 SSD mit 500BG kostet weniger als eine 64 GB XQD ;)

Gruß
ewm
 
Zuletzt bearbeitet:
...Ich möchte ja eine externe "große" Speicherkarte bedienen..

Klar kannst Du einfach die Bilder von der Kamera aufs Handy ziehen.. Ich möchte halt die Lösung die variabel ist..
Aber so kann man alle alten Karten als Backup nutzen und braucht im Prinzip nur eine XQD

Alles klar, jetzt hab ich's - Danke!
 
Die Geschichte mit den XQD Karten ist noch der einzige Punkt der mich zum wechseln zögern lässt. Und dass es keinen zweiten Slot gibt. Was ich mir aber noch gefallen lassen würde. Wenn bei nem Shooting dann die Bilder weg sind guck ich doof aus der Wäsche.
Ich bräuchte Minimum zwei der 64GB Karten. Das sind lächerliche 300€ für Speicherkarten... Unfassbar. :grumble:
 
Die Geschichte mit den XQD Karten ist noch der einzige Punkt der mich zum wechseln zögern lässt. Und dass es keinen zweiten Slot gibt. Was ich mir aber noch gefallen lassen würde. Wenn bei nem Shooting dann die Bilder weg sind guck ich doof aus der Wäsche.
Ich bräuchte Minimum zwei der 64GB Karten. Das sind lächerliche 300€ für Speicherkarten... Unfassbar. :grumble:

Hört sich aber auch von mir fast wie ein Mantra an...
Seit 2001 fotografiere ich entweder mit CF oder mit SD Karten oder mit beidem. Die einzige Karte(n) die mir jemals abgeraucht sind waren SD Karten
die zudem so billig hergestellt waren, dass sofort die Plastikstreben abgebrochen sind... Eine CF Karte.. noch nicht mal die alten Microdrive.. sind jemals kaputt gegangen. Die XQD fühlen sich zumindest maximal haltbar an.

Mit dem beschriebenen System kannst du ganz leicht und unterwegs Backups auf HDD oder die alten SD/CF Karten machen.. Kostet halt ein paar min.. Bei mir eher im Urlaub die Option.. Ansonsten komme ich mit 64GB locker durch den Tag
 
Die Preise für die Karten sind einfach ein Witz. Zudem benötigt man dann noch in der Regel ein Kartenlesegerät und hat wieder mehr kabelsalat aufm Tisch.
Naja einen Tod muss man wohl sterben. :(
 
.. Ansonsten komme ich mit 64GB locker durch den Tag

:eek:
ich nutze bisher 8GB und 16GB SD-Karten an meinen DSLR und DSLM...
und selbst die haben immer sehr lange gereicht.
Ich mache aber auch kein Video.
Daher würde mir eine kleine 32GB XQD für eine Z6 locker reichen....
dazu ein Cardreader und das wars.
Leider kostet die Karte hier auch noch fast 100€.:ugly:
 
:eek:
...Daher würde mir eine kleine 32GB XQD für eine Z6 locker reichen....
dazu ein Cardreader und das wars.
Leider kostet die Karte hier auch noch fast 100€.:ugly:

Also ich bekomme meine jetzt MIT 64GB XQD+FTZ Adapter für einen Preis wo ich nicht nein sagen kann...
D610 mit orig.BG und 3 alte AF-D weg, (wo ich die BW doppelt habe)... und sogar noch bissl Plus gemacht...
Das geht denke ich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bekomme meine jetzt MIT 64GB XQD+FTZ Adapter für einen Preis wo ich nicht nein sagen kann...
Der ist nicht weit weg von der d750 ... Und das geht denke ich...

Darf ich fragen woher und was du bezahlst?
Kann vielleicht jemand noch was zur Haptik des 24-70 f4 sagen? Wie ist die Verarbeitung? Fühlt es sich wertig an oder eher billig?

Ich hatte bis jetzt noch kein Gewerbe angemeldet, werde ich jetzt aber müssen.
Wie ist das wenn ich mir die Kamera kaufe bevor ich einen Gewerbe habe? Kann ich die Kamera trotzdem steuerlich geltend machen oder geht das nicht da zum Kaufdatum noch kein Gewerbe angemeldet war? Weiß das zufällig jemand?

Danke! :)
 
Also ich bekomme meine jetzt MIT 64GB XQD+FTZ Adapter für einen Preis wo ich nicht nein sagen kann...
Der ist nicht weit weg von der d750 ... D610 mit orig.BG und 3 alte AF-D weg (wo ich die BW doppelt habe)...
und sogar noch bissl Plus gemacht... Das geht denke ich...

ich habe es gerade im Foto-Talk geschrieben,
besonders auf das manuelle Fotografieren freue ich mich mit einer Z6,
an keiner anderen Kamera ist das so gut möglich, wie mit einer der neuen DSLM FV.
Daher würde ich gerade an dieser (Z6) meine AF-d Objektive gerne betreiben.
Besonders das Nikkor 50/1,4 AF-d und das AI-S 138/2,8.
Diese kleinen Linsen passen sehr gut an die Zs.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten