• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Ich würde die .exe auf dem Rechner entpacken und dann nur die .bin übertragen. Karte vorher ggf. in der Kamera formatieren.

So wie es fürs Update auch beschrieben ist. Die .exe entpackt nur die .bin auf dem Rechner. Die .bin verarbeitet die Z6 beim update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .bin ganz oben in die Verzeichnisstruktur kopieren (also nicht in irgendeinen Ordner die standardmäßig bei der Formatierung von der Z6 angelegt werden).
Ich habe die Karte erst in der Z6 formatiert, dann aus der Z6 rausgenommen, ins Kartenlesegerät gesteckt, die von der Z6 angelegten Ordner gelöscht (damit war die Karte leer) und dann die .bin auf die Karte kopiert.
Dann habe ich die Karte wieder in die Z6 gesteckt und den Updatevorgang gestartet.
Nach Abschluss und Kontrolle ob das Update erfolgreich war (Versionscheck) habe ich die Karte in der Z6 nochmals formatiert damit die Ordner von der Z6 wieder angelegt werden und die Updatedatei weg ist.
Und wie bei jedem Update der Firmware (egal was für ein Gerät): während des Updatevorgangs die Kamera nicht ausschalten! Wird aber auch auf dem Display drauf hingewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die .bin ganz oben in die Verzeichnisstruktur kopieren (also nicht in irgendeinen Ordner die standardmäßig bei der Formatierung von der Z6 angelegt werden).
Ich habe die Karte erst in der Z6 formatiert, dann aus der Z6 rausgenommen, ins Kartenlesegerät gesteckt, die von der Z6 angelegten Ordner gelöscht (damit war die Karte leer) und dann die .bin auf die Karte kopiert.
Dann habe ich die Karte wieder in die Z6 gesteckt und den Updatevorgang gestartet. und.......

Hallo, sehr sehr umständlich :confused:
Habe bisher bei all meinen Nikons die .exe auf dem Rechner entpackt und dann mittels Kartenlesegerät einfach auf die jeweilige CF- SD- XQD Karte kopiert und das Update in der Cam gestartet. —-> noch nie dabei irgendwelche Probleme aufgetreten.
Danach die Karten in der Cam frisch formatiert, damit neue Software auf saubere Karte schreibt :D
Ebenso problemlos vom PC zig Custom-Sets in den Unterordner NIKON/CUSTOMPC kopiert um diese dann in der jeweiligen Cam zu nutzen :):)
Mfg
 
Mal eine Frage zum Firmware Update 3 für die Z6.

Habe die Datei (.exe) runtergeladen und dann auf die xqd übertragen.Dort habe ich mittels Kartenlesegerät die exe Datei mittels Doppelklick geöffnet, bis die .bin Datei erschien. Dann rein in die Kamera ,auf Firmware Version gegangen, aber nix passiert, was mache ich falsch?

PS: Und nein, ich habe die Datei in keinen Unterordner gelegt.

Gruss Steffen

Also auf der MyNikon Seite wo man sich das Update runterläd steht sogar ziemlich exakt beschrieben wie man die Firmware updated. Da muss man ja schon mit zusammengekniffenen Augen surfen um es nicht zu sehen :ugly:
 
Habe die Datei (.exe) runtergeladen und dann auf die xqd übertragen.Dort habe ich mittels Kartenlesegerät die exe Datei mittels Doppelklick geöffnet, bis die .bin Datei erschien. Dann rein in die Kamera ,auf Firmware Version gegangen, aber nix passiert, was mache ich falsch?

PS: Und nein, ich habe die Datei in keinen Unterordner gelegt.
Wenn man so vorgeht, landet aber die Firmwaredatei in einem Unterordner.

Man muss keinen Aufwand treiben. Die Karte muss nicht formatiert werden, es muss auch nichts darauf gelöscht werden. Es reicht, die Firmwaredatei mit einem Kartenleser ins Root-Verzeichnis der Karte zu schreiben. Dann wird sie gefunden, egal was noch auf der Karte steht.

Interessanterweise führt die Z (zumindest bei der Z7 ist das so) das Update auch durch, wenn der Akku nicht zu 100% geladen ist. Von anderen Nikons habe ich das anders in Erinnerung.
 
Hallo, sehr sehr umständlich :confused:
Habe bisher bei all meinen Nikons die .exe auf dem Rechner entpackt und dann mittels Kartenlesegerät einfach auf die jeweilige CF- SD- XQD Karte kopiert und das Update in der Cam gestartet. —-> noch nie dabei irgendwelche Probleme aufgetreten.
Danach die Karten in der Cam frisch formatiert, damit neue Software auf saubere Karte schreibt :D
Ebenso problemlos vom PC zig Custom-Sets in den Unterordner NIKON/CUSTOMPC kopiert um diese dann in der jeweiligen Cam zu nutzen :):)
Mfg
Ist nicht sehr viel umständlicher wie Deine Vorgehensweise. Habe halt den Vorgang "Karte raus und rein" noch in die Bschreibung reingenommen, dadurch liest es sich schlimmer als es ist. Bei ersten Firmwareupdate bin ich halt vorsichtiger, besonders wenn ich nicht weiß wie die Kamera reagiert. Beim nächsten mal bleibt die Karte in der Kamera und die .bin wird über USB-C auf die Karte kopiert. Mein (derzeit einziges) USB-C Kabel war beim Update mit einem Gerät belegt.

So siehts ohne "rein und raus" aus:

Habe die .exe am Rechner entpackt damit die bin. zur Verfügung steht. Dann die Karte in der Z6 formatiert, die von der Z6 angelegten Ordner gelöscht (damit war die Karte leer) danach die .bin auf die Karte kopiert und den Updatevorgang gestartet.
Nach Abschluss und Kontrolle ob das Update erfolgreich war (Versionscheck) habe ich die Karte in der Z6 nochmals formatiert damit die Ordner von der Z6 wieder angelegt werden und die Updatedatei weg ist.

Nicht viel mehr wie bei Dir, nicht "sehr sehr umständlich"...

Und fürs nächste Update kann ich mir auch das Formatieren der Karte und das löschen der von der Z6 angelegten Ordner sparen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Karte in der Kamera vorher schon normal benutzt wurde, muss sie nicht extra nochmal formatiert werden, natürlich kann es nicht schaden.

Firmware herunterladen, mittels Doppelklick das selbstextrahierende Archiv entpacken. Die .bin Datei ins Hauptverzeichnis der Speicherkarte kopieren. Speicherkarte zurück in die Kamera stecken :).

Kamera starten und im Menü Firmware auswählen. Update starten.

Edith: ohje, hier ist ja schon eine Seite dazugekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist nicht sehr viel umständlicher wie Deine Vorgehensweise. Habe halt den Vorgang "Karte raus und rein" noch in die Bschreibung reingenommen, dadurch liest es sich schlimmer als es ist. Bei ersten Firmwareupdate bin ich halt vorsichtiger, besonders wenn ich nicht weiß wie die Kamera reagiert. Beim nächsten mal bleibt die Karte in der Kamera und die .bin wird über USB-C auf die Karte kopiert. Mein (derzeit einziges) USB-C Kabel war beim Update mit einem Gerät belegt.

So siehts ohne "rein und raus" aus:

Habe die .exe am Rechner entpackt damit die bin. zur Verfügung steht. Dann die Karte in der Z6 formatiert, die von der Z6 angelegten Ordner gelöscht (damit war die Karte leer) danach die .bin auf die Karte kopiert und den Updatevorgang gestartet.
Nach Abschluss und Kontrolle ob das Update erfolgreich war (Versionscheck) habe ich die Karte in der Z6 nochmals formatiert damit die Ordner von der Z6 wieder angelegt werden und die Updatedatei weg ist.

Nicht viel mehr wie bei Dir, nicht "sehr sehr umständlich"...

Und fürs nächste Update kann ich mir auch das Formatieren der Karte und das löschen der von der Z6 angelegten Ordner sparen.

Ich verstehe nicht, wieso du die von der Z6 bei der Formatierung angelegten Ordner löschst. Das ergibt für mich keinen Sinn. Vor allem weil du damit auch ENTGEGEN der Anleitung von Nikon vorgehst (viel Glück bei Problemen).

Du argumentierst damit, dass du "auf Nummer sicher" gehen willst, hältst dich dann aber nicht an das Prozedere von Nikon :lol:
 
Danke. Ich probiere es weiter.

Verstehe deine ganze Argumentation trotzdem nicht so ganz, da du sie zum Verkauf angeboten hattest und zum Tausch gegen ein Z 7 inseriert hast und....

Anscheinend war der erledigte Verkauf ja nun ein Fake und du könntest auch dazu stehen, denn hier versuchen wirklich gutgesonnene User dir zu helfen:D
Aber meine Meinung dazu habe ich ja schon hier geschrieben:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=2004436&page=8 # 75

Trotzdem
MfG
 
Ich verstehe nicht, wieso du die von der Z6 bei der Formatierung angelegten Ordner löschst. Das ergibt für mich keinen Sinn. Vor allem weil du damit auch ENTGEGEN der Anleitung von Nikon vorgehst (viel Glück bei Problemen).

Du argumentierst damit, dass du "auf Nummer sicher" gehen willst, hältst dich dann aber nicht an das Prozedere von Nikon :lol:
Ich habe mich an die Anleitung gehalten. In der Beschreibung steht nichts vom Verbot einer Löschung von Ordnern oder Dateien die sich auf der Karte befinden. Nur, das die .bin ins Hauptverzeichnis kopiert werden soll. War der Fall, durchs löschen der Ordner konnte sie auch nirgend anders hin...
Also alles gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
... Beim nächsten mal bleibt die Karte in der Kamera und die .bin wird über USB-C auf die Karte kopiert...

Hallo,

jetzt die Frage zum Kopieren der ".bin-Datei" mittels USB-C-Kabel auf die XQD-Karte in der Z6.

Funktioniert das Kopieren in den Rootbereich der Speicherkarte wirklich? - Dann bräuchte ich mir jetzt keinen externen Kartenleser kaufen.

Oder klappt dies nur mit einem ext. Lesegerät?

Danke für die Antwort, Dietmar.
 
Hallo,

jetzt die Frage zum Kopieren der ".bin-Datei" mittels USB-C-Kabel auf die XQD-Karte in der Z6.

Funktioniert das Kopieren in den Rootbereich der Speicherkarte wirklich? - Dann bräuchte ich mir jetzt keinen externen Kartenleser kaufen.

Oder klappt dies nur mit einem ext. Lesegerät?

Danke für die Antwort, Dietmar.
Eben probiert, geht leider nicht. Bild und Videodateien ja, .bin Datei lässt sich nicht kopieren oder verschieben (Windows 10).
Also doch Kartenleser. :(
 
Danke für die schnelle Anwort, habe ich mir aber auch schon so gedacht. Laut der Beschreibung ist eine Speicherkarte, evtl. eine "Zweite" und ein Kartenlesegerät erforderlich!

Dietmar
 
Ein (guter) Kartenleser ist so oder so deutlich schneller als direkt mit USB-Kabel an der Kamera. Das wirst du bei vielen Bilder schnell merken.
 
Wäre jetzt für eine Updatedatei ganz nützlich gewesen, ist aber eben keine Bild- oder Videodatei. Ansonsten ist ein Kartenleser immer nützlich, bei größeren Datenmengen schnell zu bemerken.
 
Benenne die Endung der Datei einfach von .bin in .jpg um. Sobald die Datei dann darauf kopiert ist, nennst Du sie wieder von .jpg in .bin um. ;)
 
Benenne die Endung der Datei einfach von .bin in .jpg um. Sobald die Datei dann darauf kopiert ist, nennst Du sie wieder von .jpg in .bin um. ;)

Solche Tricks habe ich mir auch schon überlegt, aber ich denke, dass eine Dateiänderung dann auch nicht funktionieren wird, habe dies aber nicht versucht!

Ich werde mir dann kurzfristig einen Kartenlesen kaufen, gibt es schon mit USB 3.1 fürn 20er.

Dietmar
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten