• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z6 ein paar Fragen

Weiterhin, wo kann ich denn die Zeit einstellen , in der die Kamera in den Ruhemodus verfällt.

Ich weiss nicht ob dieser Link schon war, da wird das Menü ganz gut erklärt, man muss ja nicht alls seine Einstellungen übernehem.
https://gwegner.de/know-how/nikon-z6-grundeinstellungen/
 
Moin,

es schadet auch nicht, mal durchs ganze Menü bzw. die jeweiligen Abschnitte zu gehen, viele Funktionen sind dort auch erklärt. Wenn man die Kiste mal so eingestellt hat, wie man sie braucht (und das ist in der Tat sehr vielfältig möglich und dürfte bei jedem anders sein), dann gibt es keinen Grund mehr, genervt zu sein und man kann alles, was man braucht, schnell blind.

Achtung Menüfalle: einige EInstellungen muss man mit OK bestätigen (steht aber immer auch da).
 
Du kannst Dir die Funktion auch auf eine FN Taste legen.
Ich habe sie z.B. auf FN2 liegen und mit dem hinteren Daumenrad kann man dann die Veränderungen vornehmen.

Die Bedienungsanleitung (da steht alles drin) musst Du mal komplett und ggf. mehrfach durcharbeiten, da die Z sehr vielfältig zu konfigurieren ist.
Daran musste ich mich beim Umstieg von Sony auch erstmal gewöhnen.

Zusätzlich dann mal ggf. ein Kamerabuch zur Z anschaffen.
Sonst hört das mit dem "genervt sein" nicht auf ... ;)

Ok Danke. Das mit der F2 scheint wohl die einzige Möglichkeit zu sein. Die Einstellräder kann man offensichtlich nicht separat konfigurieren. Doof.Denn ich komme aus Versehen schon auf die F1 oder F2 .
Die Bedienungsanleitung sagt mir hier zu wenig.
Auch hab ich noch nicht gefunden, warum die Kamera so schnell in den Ruhemodus fällt..
 
Ich weiss nicht ob dieser Link schon war, da wird das Menü ganz gut erklärt, man muss ja nicht alls seine Einstellungen übernehem.
https://gwegner.de/know-how/nikon-z6-grundeinstellungen/

Danke, mal schauen...
Also, bis jetzt bin ich gar nicht glücklich.....meine Fuji xt20 is ja ne Wohltat dagegen. Und auch das viel gescholtene Menue der Sonys is für mich angenehmer zu händeln gewesen.

Vom Gewicht gar nicht zu reden.....
 
Individualmenü (Bleistift) C3 Timer/BelSpeicher

Menüs sind alle "kompliziert" so lange man sich nicht etwas damit beschäftigt, musste bei meiner ersten Fuji auch immer etwas herumsuchen am Anfang.

Prima, Danke , endlich.

Ich such schon seit Stunden hier rum...

Kannst mir nochmal helfen, wo ich die elektronische Wasserwaage finde.....
 
Disp - Taste mehrmals drücken, bis sie erscheint.
Das lässt sich unabhängig jeweils vom Sucher und Monitor einstellen.
 
Manchmal ist es auch einfach sinnvoll, das Handbuch zu studieren. Ich gebe zu, dass ich da auch sehr fahrlässig war bei meiner Z6 gewesen bin und dementsprechend gesucht habe.
 
Da ich jetzt mit der Bedienungsanleitung schon etwas, auch dank eurer Hilfe, mehr durchblicke.......eine Frage zum Joystick.

Mich würde interessieren, mit welcher Funktion ihr dort arbeitet bzw voreingestellt habt, Sowohl Druck auf die Mitte als auch seitlich.

Irgendwie komme ich da, im Vergleich zum Steuerkreuz mit der ok Taste, nicht richtig weiter, was sinnvoll ist.

Gruss Steffen
 
Gibt keine "blöden" Fragen... Also immer los.
Das kommt jetzt generell erstmal darauf an wie Du die Kamera eingestellt hast..

P: Um die Kamera machen zu lassen und mit dem "Shift" veränderst Du in erster Linie das Verhältnis zw. Blende / Zeit bei gleicher Lichtmenge
Also letztendlich das was Du dir so denkst... Kamera gibt einen Wert vor... Du sagst.. "zu lang für mich" .. also Rad nach rechts =Zeit kürzer+Blende auf .. Rad nach links = Zeit länger + Blende zu.
Die Menge Licht auf Sensor bleibt bei P in der Regel gleich.

Frage zum P Modus.
Entgegen o.g. Regel , so kenne ich die auch von Fuji und Sony, passiert bei mir beim verstellen der Drehräder nix. Ich sehe zwar am P den Stern, also das ich was verstelle, aber weder an Blende noch an Zeit ändert sich was.
Welche Einstellung muss ich noch ändern, das das funktioniert ? Iso steht auf Auto 100.

Gruss Steffen
 
Andere Restriktionen/Einstellungen wie z.B. Verschlusszeit reziprok zu 2x Brennweite (oder was immer Du eingestellt hast) haben Vorrang. Erst wenn es nicht mehr anders geht, wird das Programm geshiftet.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten